ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Cabrio 1303

VW Käfer Cabrio 1303

VW
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:30

Servus, ich habe hier folgendes Problem an einem VW Käfer Cabrio 1303LS 1976. Seit ich ihn habe läuft er nicht sauber. Er geht im stand einfach immer aus. Sonst für mein empfinden läuft er eigentlich nicht schlecht. Habe bereits alle foren durchgelesen und Sachen wie zündung, kraftstoffversorgung, leerlaufdüse uswgeprüft. Hier ein Bild. Kann das so stimmen? Da ist ein anschluss am luftfilter frei und ist das überhaupt der richtige vergaser? Ist ein Nachbau 34 PICT-3

Käfer Luftfilter
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

Mal eben vorneweg, bitte künftig den Betreff etwas aussagekräftiger gestalten.

Und Fließtext möglichst auch vermeiden.

Nun, Nachbauvergaser - kann schonmal eine Ursache sein.

Liste doch bitte im Detail auf, wieviel Grad Vorzündung Du eingestellt hast, in Stand oder bei LL Drehzahl.

Funktioniert die Unterdruckverstellung des Verteilers, ist der Schlauch dorthin dicht ?

Hat der Vergaser eine Startautomatik?

Nach welcher Zeit ist die ganz geöffnet?

Schlußendlich gibt es 2 Schrauben für Drehzahl und CO und die an der Stufenscheibe.

Die beeinflussen prinzipiell alle 3 das Verhalten, es gibt aber nur eine optimale Einstellung.

Und das jetzt hier aus dem Ärmel zu schütteln ist schwierig, Abgasmeßgerät wäre nämlich u.a. nötig.

Und bitte zum Schluß, wenn er mal wieder läuft ein Feedback hier lassen. Danke.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:56

Es ist eine elektronische zündung von 123 ignition verbaut.

Startautomatik arbeitet wie sie soll, fahrzeug geht warm genau so aus wie wenn es kalt ist.

Vielleicht hat noch jemand nen typ, ansonsten werd ich wohl mal neu einstellen lassen.

Funktioniert die Unterdruckverstellung des Verteilers, ist der Schlauch dorthin dicht ?

Falls nicht, ist dann wenigstens der Anschluß am Vergaser verschlossen?

Hört sich nach Leerlaufabschaltventil an. Bitte prüfen ob es funktioniert bei Zündung ein.

Bei mir war das der Nachbau Vergaser. Nachem ich diesen gegen einen überholten Original getauscht habe, läuft der Käfer.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:27

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 4. Mai 2024 um 13:10:36 Uhr:

Hört sich nach Leerlaufabschaltventil an. Bitte prüfen ob es funktioniert bei Zündung ein.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:28

Zitat:

@ABY schrieb am 4. Mai 2024 um 15:27:05 Uhr:

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 4. Mai 2024 um 13:10:36 Uhr:

Hört sich nach Leerlaufabschaltventil an. Bitte prüfen ob es funktioniert bei Zündung ein.

Klackt bei zündung an, sollte also funktionieren

Hallo,

die Schläuche ohne T Stück anschließen, aber daran liegt es nicht. Wenn es immer schon so war, ist an der 123 vielleicht die falsche Zündkurve eingestellt. Öffne mal die dicke Imbusschraube seitlich am Verteiler und schaue rein auf den Stufenschalter. Welche Kurve (Nr-) ist eingestellt?

Gruß

Wolfgang

...bei dem Verteiler kannst Du einstellen was Du willst, er geht davon nicht aus....

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 4. Mai 2024 um 13:10:36 Uhr:

Hört sich nach Leerlaufabschaltventil an. Bitte prüfen ob es funktioniert bei Zündung ein.

Das passt aber nicht zur Aussage „Seit ich ihn habe läuft er nicht sauber. Er geht im stand einfach immer aus.“. Denn das bedeutet, dass man den Motor schon starten kann und (mit Gas) am Leben halten kann. Wäre Leerlaufabschaltventil defekt, würde er gar nicht anspringen. Oder liege ich falsch?

Ohne Leerlaufsystem, weil abgeschaltet, bekommt er keinen Kraftstoff über das Leerlaufsystem und geht aus bei geschlossener Drosselklappe, außer er bekommt durch Gasgeben Kraftstoff durch die Beschleunigerpumpe und das Hauptdüsensystem.

Nachdem das schon länger ist, käme auch Falschluft in Frage. Also die üblichen Prüfungen. Alle Unterdruckschläuche zum Testen am Vergaser und Ansaugrohr verschließen. Ansonsten bleibt noch Vergaserflansch, Übergang Saugrohr zum Zylinderkopf, Drosselklappenwelle Spiel.

Und schlußendlich der Klassiker Drosselklappengrundeinstellung.

Ein Kumpel von mir hat einen neuen Nachbauvergaser gekauft, der aber trotzdem undicht an der Drosselklappe war. Musste er umtauschen, seitdem läuft er wieder gut

Hallo,

wer glaubt, an der 123 kann man die Zündkurve einstellen wie man will, der hat keine 123 im Käfer. Ich musste mehrere Kurven ausprobieren, bis er lief. Es gibt ja ein Datenblatt dazu. Für den Käfer kommen ca. 5 Kurven in Frage. Es geht nach cm3 und Motornummer. Aber bei wem ist der Motor nach 50 Jahren noch so wie die Nummer da drauf?

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:18

Zitat:

@Roadbook schrieb am 4. Mai 2024 um 18:13:41 Uhr:

Hallo,

die Schläuche ohne T Stück anschließen, aber daran liegt es nicht. Wenn es immer schon so war, ist an der 123 vielleicht die falsche Zündkurve eingestellt. Öffne mal die dicke Imbusschraube seitlich am Verteiler und schaue rein auf den Stufenschalter. Welche Kurve (Nr-) ist eingestellt?

Gruß

Wolfgang

steht auf 0 genau so wie man ihn bekommt. Muss dazu sagen hab den Zündverteiler erst diese Woche eingebaut. Fehler war davor schon da. Kann man also ausschließen. Trotzdem vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen