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VW KÄFER! Ist er gut oder schlecht ?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:33

Hi leute,

ein Freund von mir hat einen alten "neuen" Käfer ausgegraben er will dafür 300euro haben. So wie ich das als leihe sehe sied er noch ganz gut aus. Kann mir jemand villeicht was zum motor , zur Fahrgestellnummer sagen und ob man das baby überhaubt noch hinbekommt. Ist das vill ein besonders schätzchen, mache ich damit einen guten kauf ? So wie ich das sehe hat er keinen rost also nicht so extrem.

 

Ich habe hir noch ein paar bilder schaut sie euch an und sag mir was dazu

 

DANKE EUCH SCHONMAL.

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12 Antworten
am 21. Juni 2009 um 22:46

"Hinbekommen" kannst Du das Baby immer, ist nur ne Frage des Aufwands.

 

Wenn der Motor noch zum Laufen zu kriegen ist und keinen größeren Schaden hat, sind die 300 Euro auch ok, denn das ist der Motor mal mindestens wert.

 

Ansonsten liegt wiel Arbeit (und etliches an Kleingeld) an, den wieder fitzumachen. Wahrscheinlich ist TÜV-Einzelabnahme notwendig. Als Laie schwierig.

am 22. Juni 2009 um 6:11

sieht nach Dannert-Umbau aus...heisst, war mal ne Limo, Dach abgeschnitten. Kenn das nicht im Details, aber da sind wie bei Cabrio sicher spezielle Schweller nötig damit die Karre steif bleibt. Das solltes du dir genau ansehen, ob das gut gemacht ist. Such hier im Forum mit des Suchfunktion nach dem Thema "Rost"... dann weisst Du wo du hin schauen sollst. Vielleicht kennst du ja einen der "Ahung" hat. 300 sind aber ok! Wie lange steht der Wagen da schon so? Den Motor würde ich nicht einfach so mal starten, das kann den Tod bedeuten wenn das Öl schon ausgeharzt hat. Also wenn doch starten, dann vorher Öl raus, neues rein... Reifen sind sicher auch Schrott. Stossdämpfer Kolbenstange setzt gern Flugrost an, wenn der Wagen jetzt bewegt wird schrottest du damit die Simmeringe, alles nicht wild. Aber 300 auf die Theke und einfach fahren das wird nix. Wie hoch ist dein gesamt Budget?

am 22. Juni 2009 um 12:37

Scheunenfund!

im großen und ganzen sieht das gechoppte Käferchen ganz gut aus aber noch sehr viel Arbeit!!!!!. Beherzige bitte unbedingt die Tipps der ersten Beiträge! 

Wichtig ist außerdem, wie sieht es mit den Unterlagen zum Fahrzeug aus. Hast Du die Dannert Gutachten mitbekommen, sind die Änderungen eingetragen? Schau bitte unbedingtnach ob eine Zusatzbrücke

über die gesamte innere Fahrzeugbreite an der hinteren Sitzbank mit eingebaut wurde sowie ggf. auch Versteifungen re und li unter den Bodenblechen. 

Sollte das nicht der Fall sein hast enorme Schwierigkeiten das Fahrzeug zu tüfen. Die Fa. Dannert Fahrzeugbau ist nicht mehr am Markt.

 

Gruß Erdmann 

am 22. Juni 2009 um 12:48

Hey!

Die Entlüftung im Motorraum ist ja wohl endgeil, man beachte die CastrolÖlflasche, dass bedeutet dass der Motor auch nicht mehr so frisch ist. Der ist auch feddich, wenn der das Öl damals so entlüften musste.

Mein bescheidender Rat: Finger weg! Ausser du hast Platz und Zeit und willst die Anbauteile verticken, dann lohnt sich das.

Gruß

Bug1303

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:34

Ich dachte so an 2000-2500€ ich denke damit komme ich hin, ich hoffe es aufjedenfall ^^

wie ich das sehe sied die elektrik und die karosse sehr gut noch aus also kaum rost obwohl er da schon mindestens 6-7jahre steht er war einiges zeit wohl abgedekt aber dann wurden die schönen porsche sitze amaturen lichter bliner geklaut nicht so toll war echt sch***e.

ja ich würde ihn dann wohl auch mit den Abschlepp LKW abholen und vorher vill ein bisschen sauber machen damit er nicht so extrem mies aussied ^^

für den motor habe ich jemanden der sich damit auskennt das sollte kein problem sein und karosserie auch ich hoffe das läuft alles gut

würde mich freuen wenn noch was kommt

 

habe noch paar bilder

 

allen Unkenrufen zuwider:

wenn der Umbau eingetragen ist, kannste mit 300 € nix falschmachen!

Nen popligen Motor und auch sonst alle fehlenden Teile, um ihn erstmal wieder auf die Strasse zu kriegen, bekommste allemal für das Teil fürn schmalen Taler...

also nehmen, wenn Du ne gute Garage und vorallem Zeit für den Aufbau hast!

MfG Ric

Na ja, 300 € ist schon ok, denk ich mal, aber da hat jemand ganz schön viele Teile gebraucht - und das geht schon ins Geld! Also, viel Spaß beim komplettieren.

Gruß

Jürgen

Vielleicht bald ein Käfer mehr, der unsere Straßen bereichert.

Wenn nicht alles durchgerostet ist denke ich auch das du für 300 nicht viel falsch machen kannst.

Wenn du dann noch auf die aufgesägten stehst ,und die sache mit dem wo und wie wieder herrichten geklärt ist sollte das echt kein prob.sein.

Reifen, Bremsen (Schläuche von 92) sollten gemacht werden,und den fehlenden Kleinkran findest du in jedem zustand im Netz oder auf Treffen.

Wenn du nicht schweißen mußt denke ich auch so zwischen 1500 und 2000€ könnte der wieder auf der Straße sein,zumindest offen .Das Dach ,na ja,muß man sehen.

 

Also kaufen,waschen und saugen und dann weitersehen was am besten ist.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:43

ECHT LEUTE SUPER VON EUCH !!!!!!!!

 

TOLLES FORUM

 

DANKE EUCH VON GANZEM HERZEN

 

ICH MELDE MICH WENN ICH IHN HABE UND WENN ICH PROBLEME BEKOMMEN SOLLTE !

 

 

LG TOMMY

Gucke mal in den Brief, ob der Umbau eingetragen ist, bevor Du ihm das Geld gibst.

Die Sitze + Armaturen gehen ins Geld.

Die vielen Kleinteile auch.

(Auf jedem Bild sieht man nötige "Investitionen")

Für 2-3000€ für Teile, ohne Arbeitszeit kannst du ihn zum TÜV bekommen.

Hübsch? Zuverlässig? ohne Verdeck!

Die 300 lohnen sich aber allemal.

Nahezu jeder hier wäre bereit mehr für das Auto zu bezahlen,

Wenn die in obigen Beiträgen genannten Sachen stimmen + der Rost überschaubar ist.

Wenn du ihn als Alltagsauto fahren willst, werden die Kosten eher das doppelte sein.

Bereite dich gut auf die Arbeit + die Investitionen vor.

Werde eins mit deinem Projekt + ziehe es durch!

 

Uwe

am 23. Juni 2009 um 2:36

So isses. Vor allem aber versuch nicht, mit dem Wagen noch diesen Sommer fahren zu wollen. Unserer sah damals wesentlich besser aus und war vor allem fast komplett, gedauert hats dann dennoch fast zwei Jahre. Zeit, die sich gelohnt hat. Seither ist er ohne ein einziges Mal das Schweißgerät anmachen zu müssen regelmäßig über die HU gegangen, einmal inclusive des H-Gutachtens.

Die Türverkleidungen würd ich auch rausmachen, das sieht ja schlimm aus mit den Löchern. Wir haben damals aus großen Kunststofftafeln selbst welche gemacht. Auch das Beziehen war kein Hexenwerk.

Wegen der Instrumente würde ich mal schauen ob man das Armaturenbrett nicht wieder in den Serienzustand bekommt, da saßen wohl mal Porscheinstrumente drin, die sind aasig teuer.

Auf den Seriensitzen vom Käfer kann man übrigens auch gut sitzen, und die bekommt man ab und an auch für die schmale Mark in der Bucht.

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