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VW Käfer Jeans kaufempfehlung
Hallo zusammen,
Wir möchten uns einen Käfer Jeans zulegen.
Wir haben ein Angebot von einem Käfer (Bj.1975 Juli) bei dem der Motor leicht Öl verliert
(Laut Verkäufer vermutlich durch eine defekte Dichtung am Ölkühler) und
man müsste vermutlich das Lenkgetriebe tauschen.
Da dies für uns Neuland ist stellt sich uns die Frage ob wir lieber die Finger weg lassen sollten
Oder ob dies für nicht all zu viel Geld gemacht werden lassen kann.
Hat irgendjemand von euch damit Erfahrungen was so etwas kosten würde?
Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Dave
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13 Antworten
Das sind Mängel die sich schnell und für wenig Geld beheben lassen. Wichtiger ist der Zustand der Karosserie. Rost ist das teuerste Übel!
Auch wenn man das machen lässt? Und was, wenn die Diagnose „Dichtung am Ölkühler“ nicht stimmt und der Motor undicht ist? Dann muss er zerlegt werden, oder? Das wird nicht mehr günstig, wenn man es alleine nicht machen kann oder will.
Das Lenkgetriebe gibt es vermutlich nicht mehr als Original-Ersatzteil. Die angebotenen Nachbauten sind teilweise von geringer Qualität und wenig haltbar. Es besteht das Risiko, dass das Ersatzteil nicht ohne weiteres ins Fahrzeug passt.
Falls das Lenkgetriebe noch original ist, empfiehlt sich stattdessen eine Überholung bei einem renommierten Lenkungs-Fachbetrieb. Das passt dann wieder problemlos beim Einbau.
Die Kosten betragen bei Selbst- Aus- und -Einbau incl. Versandkosten ab 270 €.
Beide genannte Mängel sind HU-relevant und müssen gemacht werden.
Vielleicht scheut der Verkäufer die Kosten und verkauft deshalb. Er weiß ja, was gemacht werden muss. Anders sähe es aus, wenn er die beiden Reparaturen vor dem Verkauf durchführen ließe.
Meine Empfehlung: Nur kaufen mit neuer HU-Plakette!
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 9. Mai 2021 um 23:45:56 Uhr:
Auch wenn man das machen lässt? Und was, wenn die Diagnose „Dichtung am Ölkühler“ nicht stimmt und der Motor undicht ist? Dann muss er zerlegt werden, oder? Das wird nicht mehr günstig, wenn man es alleine nicht machen kann oder will.
Ich weiss ja nicht was der Käfer insgesamt kosten soll. Aber wenn man die Preise für rostfreie Käfer sieht (und das sollte er besser sein wenn man nichts selber machen kann!) , dann ist ein 1200er Motor und ein Lenkgetriebe ein Kostenfaktor der auf die Kaufsumme gerechnet nahezu unrelevant ist.
Wenn einem der Verkäufer diese Mängel schon nennt, dann bezieht man das in seine Verhandlungen vom Kaufpreis mit ein und schafft sich somit einen Puffer für die Reparaturen.
Geht der Verkäufer darauf nicht ein, dann muss man seine eigene Geldbörse befragen, oder lässt die Finger davon.
Ich würde jedenfalls lieber einen rostfreien Käfer ohne Motor kaufen, anstatt einen verrosteten Käfer mit einem neuen Motor.
Man sollte sich ja darüber im klaren sein, das solche Reparaturen so oder so immer wieder auf einen zukommen, wenn man einen 46 Jahre alten Käfer kauft.
Zitat:
@Ludibug schrieb am 10. Mai 2021 um 12:18:08 Uhr:
Ich würde jedenfalls lieber einen rostfreien Käfer ohne Motor kaufen, anstatt einen verrosteten Käfer mit einem neuen Motor.
So sieht's mal aus...
Vielen Dank für die Infos und Unterstützung.
Der Käfer liegt bei 9.200€ VB.
Ist dieser Preis angemessen wenn die Karosserie Rostfrei ist (mit den genannten Mängeln) oder meint ihr er ist zu hoch?
Das Interieur sieht einwandfrei aus.
Grüße Dave
Bei den heutigen Marktpreisen ist das für einen Jeans realistisch wenn er wirklich rostfrei ist. Nehm da auf jeden Fall jemanden mit, der da etwas von versteht! Sonst gibt es evtl. hinterher doch böse Überraschungen. Und da es VB ist, würde ich versuchen den Preis auf 8-8,5 zu drücken.
Das ist jetzt aber nicht dieser,oder?? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1760232607-216-7680
Zitat:
@Dave28 schrieb am 10. Mai 2021 um 20:19:12 Uhr:
Vielen Dank für die Infos und Unterstützung.
Der Käfer liegt bei 9.200€ VB.
Ist dieser Preis angemessen wenn die Karosserie Rostfrei ist (mit den genannten Mängeln) oder meint ihr er ist zu hoch?
Das Interieur sieht einwandfrei aus.
Grüße Dave
Ich habe vor zwei Wochen einen rostfreien 1975er 1200 für 6000 € gekauft (war für 7500 € inseriert.). Er ist nicht perfekt, nicht alles original (z.B. Recaro-Sitze) und es gibt einen Verdacht, dass der Motor was hat. Dazu gab es den alten Motor und einen überholten Solex-Vergaser und viele Kleinteile. Er ist trocken, bis jetzt kein Öl.
Ich denke, die Sondermodelle werden grundsätzlich teurer gehandelt, weil sie eben seltener sind. Wenn Du nicht auf einen Jeans fixiert bist, würde sich vielleicht lohnen, weiter zu suchen. Eine Sache habe ich gelernt: wenn man nicht eilig hat, kann man trotz dem ganzen Hype und überzogenen Preisen doch einen finden, der nicht zu Apothekenpreisen zu haben ist.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 9. Mai 2021 um 23:45:56 Uhr:
Auch wenn man das machen lässt? Und was, wenn die Diagnose „Dichtung am Ölkühler“ nicht stimmt und der Motor undicht ist? Dann muss er zerlegt werden, oder? Das wird nicht mehr günstig, wenn man es alleine nicht machen kann oder will.
Solange es nicht an der Gehäusefuge (Mitte) rausläuft ist eine Undichtigkeit deutlich leichter zu beheben.
Sicher kann man dazu den Motor ausbauen (lassen), dann gehts einfacher. Dann vll. proforma noch die Stößelschutzrohre abdichten, und dann ist die nächsten Jahre Ruhe aus der Richtung.
Naja, und rostfrei - mancher Verkäufer versteht darunter "nicht fausgroß durchgerostet". Wie es in den Warmluftkanälen, unter diversen Falzen aussieht, weiß man da nicht. Und einen Neuwagen kann man eh nicht mehr erwarten. Und wenn es wirklich irgendwo eine kleine Stelle ist, lösbar.
Bzgl. Lenkgetriebe - ggf. in der Bucht ein revidiertes oder zum revidieren kaufen, und dann kann das in Ruhe hergerichtet werden.
Es scheint Unwissenheit zu herrschen, was einen Jeans-Käfer ausmacht. Hier die Beschreibung:
http://kaeferwissen.de/modellentwicklung/sondermodelle/jeans-kaefer/
Zahlt keinen Aufpreis für das (vermeintliche) Sondermodell, wenn die Merkmale nicht erfüllt werden. Eine Bodengruppe mit der Eintragung "Jeans" in den Papieren, aber einem anderen Aufbau, rechtfertigt keinen Mehrpreis, zumal ein Jeans-Käfer ohne Jeans-Sitzbezüge Probleme bei der regelmäßigen HU bringen kann. Es droht der Entzug der H-Zulassung.
Zitat:
@cris03 schrieb am 12. Mai 2021 um 13:58:11 Uhr:
Es scheint Unwissenheit zu herrschen, was einen Jeans-Käfer ausmacht. Hier die Beschreibung:
http://kaeferwissen.de/modellentwicklung/sondermodelle/jeans-kaefer/
zumal ein Jeans-Käfer ohne Jeans-Sitzbezüge Probleme bei der regelmäßigen HU bringen kann. Es droht der Entzug der H-Zulassung.
Warum? Innerhalb von 10 Jahren nach der EZ war es doch jederzeit möglich die Sitze und Bezüge gegen andere zu tauschen. Völlig runtergeranzte Sitze können im übrigen dazu führen, das man kein H-Kennzeichen bekommt. Würde ja bedeuten das man seine Sitze ausbauen muss und nur zu HU wieder einbaut, damit sie nicht verschleissen.
Wenn es denn der genannte Wagen ist, steht in der Zulassungsbescheinigung "Jeans". Das abgebildete Fahrzeug hat aber nur wenig Ähnlichkeit mit einem Jeans-Käfer und ist keinesfalls original. Die Abweichungen im Erscheinungsbild sind gravierend. Die Merkmale des Sondermodells Jeans sind oben aufgezählt. Dazu zählen insbesondere die Farbe und die Jeanssitze.
Beim Entfernen dieser Merkmale müsste die Eintragung gelöscht werden, um der HU-Richtlinie zu entsprechen.
Ist ja kein Problem, dann hat man eben einen Typ11 1200. Aber genau deswegen habe ich ja bereits oben geschrieben das es sich bei dem Jeans-Modell womöglich nicht um den von mir gestzten link handelt. Und da auch 2 ?? hintergesetzt hab. Weil das mit Jeans nichts mehr zu tun hat und somit auch der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.