ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer mit Spezialfelgen

VW Käfer mit Spezialfelgen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:53

Hallo liebe Käfer-Gemeinde

Mein erstes Auto war ein Käfer 1300 mit 44 PS Motor, Jahrgang 1971.

Jetzt fast 50 Jahre später trage ich mich in einem Anflug von Nostalgie, mit dem Gedanken mir wieder einen solchen Käfer zuzulegen, also 1300er mit 44 PS Motor.

Heute habe ich mir einen angesehen (Jahrgang 1972) und Probefahrt gemacht.

Dabei sind mir die Felgen aufgefallen. Zuerst dachte ich, die seien nachgerüstetes Zubehör. Das Reserverad trug aber noch den Original Diagonal Reifen. Es handelt sich um Stahlfelgen.

Kennt die jemand und weiss von wann bis wann die verbaut wurden oder ob die damals schon Spezial-Austattung waren?

Danke für erhellende Inputs.

Jürg

VW Käfer 1300
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Das dürften Weltmeisterfelgen von dem 1302 Sondermodell sein, siehe:

http://www.vw1302.de/a2/1302dok/weltmeister/weltmeister.html

Gruß

Martin

Hübsches Auto mit hübschen Schuhen! :)

Da sucht einer irgendeinen Käfer mit 44 PS und findet zufällig einen der Weltmeister-Käfer mit kurzem Vorderwagen, über den woanders seitenlang diskutiert wird, ob es ihn überhaupt gibt. Wenn der keine ganz großen Mängel hat: Kaufen und freuen.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 5. Juni 2023 um 17:34:51 Uhr:

Da sucht einer irgendeinen Käfer mit 44 PS und findet zufällig einen der Weltmeister-Käfer mit kurzem Vorderwagen, über den woanders seitenlang diskutiert wird, ob es ihn überhaupt gibt. Wenn der keine ganz großen Mängel hat: Kaufen und freuen.

Wobei ich die Felgen (auch wenn original) schon fast zu modern finde…

 

Aber das Auto ist schick :)

Ja sind "Weltmeistefelgen", die gab es von VW.

Wenn das Auto so ist wie es auf dem Foto aussieht, und kein übertünchtes Auto mit schlechter Substanz.also auch auch an den nichtfoto Stellen usw. würde ich nicht lange überlegen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:34

Zitat:

@moselkaefer schrieb am 5. Juni 2023 um 19:21:02 Uhr:

Ja sind "Weltmeistefelgen", die gab es von VW.

Wenn das Auto so ist wie es auf dem Foto aussieht, und kein übertünchtes Auto mit schlechter Substanz.also auch auch an den nichtfoto Stellen usw. würde ich nicht lange überlegen.

Im Prinzip ist das Auto so wie auf dem Bild. Fährt tip-top. Gangschaltung hakelt etwas, das würde der Verkäufer, ein Händler aber noch richten.

Rost habe ich keinen gesehen, auch die Reserverad-Mulde ist rostfrei. Aufgrund der Lackqualität wurde der mal neu lackiert, aber es scheint gut gemacht zu sein. Unter den Scheibengummis sind keine Ränder zu sehen.

Was dürfte so ein Auto kosten? Tachostand ist 95'000. Wieviele km es sind, 195'000 oder 295'000, ist nicht feststellbar.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 9:18

Habe heute den Generalimporteur VW für die Schweiz, AMAG Group AG, angefragt ob es den Weltmeister in der Schweiz auch als 1300er gab. Dies wurde mir vom derzeitigen Leiter Group Communication bestätigt. Es gab ihn also ausserhalb Deutschlands auch als 1300er mit 44 PS Motor. Dann ist das wohl so einer, den ich da gestern Probe gefahren habe.

Na dann nicht lange fackeln! :D

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 13:27

Also, ich hab den Käfer jetzt gekauft. Hab ihn heute nochmal ganz genau unter die Lupe genommen und scheint mir alles in Ordnung zu sein. Einzig der Schalthebel hakt manchmal etwas. So ist es schwierig nach dem Rückwärtsgang direkt den 1. einzulegen. Mit dem Umweg über den 3. geht's.

Ich vermute mal eine verschlissene Schaltmuffe. Sollte nicht so ein Problem sein, die zu ersetzen.

Ich freue mich auf nostalgische Ausfahrten mit dem Käfer

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß bei den Ausfahrten. Wie ich sehe hast du auch eine DS? Damit liebäugle ich ja auch ein bisschen :-)

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:00

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß bei den Ausfahrten. Wie ich sehe hast du auch eine DS? Damit liebäugle ich ja auch ein bisschen :-)

Ja, und die macht auch richtig Spass. Ein unvergleichliches Fahrgefühl, wie in einer Sänfte.

Zitat:

@Traction54 schrieb am 7. Juni 2023 um 15:27:54 Uhr:

So ist es schwierig nach dem Rückwärtsgang direkt den 1. einzulegen. Mit dem Umweg über den 3. geht's.

Da würde ich mir keinen Kopf machen - wenn man Teilsynchron gewöhnt ist, schaltet man aus dem Stand sowieso 2-1. :D

Wenns gar zu lästig wird, Schalthebeleinstellung checken!

Zitat:

@Traction54 schrieb am 7. Juni 2023 um 18:00:44 Uhr:

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß bei den Ausfahrten. Wie ich sehe hast du auch eine DS? Damit liebäugle ich ja auch ein bisschen :-)

Ja, und die macht auch richtig Spass. Ein unvergleichliches Fahrgefühl, wie in einer Sänfte.

...wenn man das Lenk- und Bremsverhalten gewöhnt ist! :D

Also wenn das so hakelig ist, dann solltest du ihn schnell weiter verkaufen, bevor noch schlimmeres dabei rauskommt. Komm, ich nehm ihn dir ab und du bist erlöst. Nee im ernst, herzlichen Glückwunsch und welcome back in the community Gute Fahrt

Gruß 6Nder

Deine Antwort
Ähnliche Themen