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VW Käfer Ölbadluftfilter auf 1600 möglich?
Hallo zusammen,
mein Zweitkäfer (1500er Bj. 08/68) hat Dank des Vorbesitzers (nach Standzeit ohne Öl gefahren) einen VW Austauschmotor verbaut. Aufgrund der Doppelkanalzylinderköpfe, gehe ich vom einem 1600er Motor aus. Motorkennbuchstabe nur das VW Austauschzeichen mit den zwei Pfeilen und nur der Buchstabe A. Ich vermute es könnte ein AD-Motor sein. Nachprüfen lässt sich das ja wohl leider nicht mehr, wenn die Dokumentation fehlt, oder?
Der Käfer kam mit diesem bestimmt gut funktionierenden VW Plastik-Lüfterkasten mit Papierfilter. Optisch für mich noch immer sehr ungewöhnlich ;-) bestimmt auch ein Streitthema.
Der 1500er hätte original 1968 ja einen Ölbadluftfilter verbaut gehabt. Wie sieht das beim 1600er mit vermutlicher AD-Kennung ab 08/70 aus? Wenn ich in Büchern, Leitfäden und Google suche, sehe ich eine Vielzahl an verschiedenen Ölbadluftfiltern. Habe aber nicht gefunden, bei dem beschrieben wird, welcher Motor welchen Filter verbaut hatte. Wenn es den 1600er mit Ölbad gab, würde ich gerne sobald ich einen gefunden habe, diesen gerne einbauen.
Wäre grandios, wenn mir jemand hier bitte weiterhelfen könnte. Eventuell kann mir jemand zeigen, welcher Ölbadluftfilter auf einen AD passen und vor allem funktionieren würde.
Vielen Dank vorab
Tom
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8 Antworten
Zitat:
@Jan_MUC schrieb am 06. Juli 2021 um 09:29:00 Uhr:
Aufgrund der Doppelkanalzylinderköpfe, gehe ich vom einem 1600er Motor aus.
Das könnte ebensogut ein 1300er (AB, AR) sein, der dann auch wie der 1500er 44PS hätte.
Alle Motoren hatten bis etwa Ende 1973 einen Ölbadluftfilter, der 34PS sogar noch viel länger.
Ich würde annehmen, dass Du da auch den originalen Filter vom 1500 mit den zwei Schnorcheln verwenden kannst.
Hallo Tom,
hier ein Foto meines 1600er AD-Motors mit Ölbadluftfilter. Ich kann dir allerdings nicht sagen welcher das ist,
evtl. reicht es dir ja.
Beste Grüße Luie
Zitat:
Hallo Tom,
hier ein Foto meines 1600er AD-Motors mit Ölbadluftfilter. Ich kann dir allerdings nicht sagen welcher das ist,
evtl. reicht es dir ja.
Beste Grüße Luie
Ob du einen 1600er oder doch 1300er hast, kannst du schonmal am Vergaser erkennen. 34er Vergaser bedeutet zu 99% 1600er. 31er Vergaser wäre eher 1300er.
Bzgl. des Luftfilters habe ich mal gelernt, dass Luftfilter, Vergaser und Zündverteiler eine Einheit bilden, da unterschiedliche Luftfilter unterschiedliche (Unter)drücke erzeugen und das ganze demnach aufeinander abgestimmt sein muss. Ob das letztendlich stimmt, kann ich nicht sagen. Ich halte mich seit je her an diesen Grundsatz und baue die Komponenten immer zusemmengehörig ein. Und die Motoren laufen alle sehr gut.
Aner vielleicht weiß da jemand mehr bzw. hat jemand dazu sicheres Wissen.
Ich habe auf Classic Parts in den dicken Ersatzteilekatalogen ein Bild mit ca. 9 verschiedenen Ölbadluftfilter gesehen. Das heißt, in den Tabellen kann man ablesen, auf welchen Motor das jeweilige Filter gehört.
EDIT: Hier:
https://...lkswagen-classic-parts.de/.../html5.html#/184
Es sind sogar 12.
Vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen! Freut mich sehr!
Der Motor ist eine Geschichte für sich selbst. Er arbeitet wirklich klasse. Bekommen hatte ich ihn mit Papierluftfilterkasten, 34-PICT-4 Vergaser und klassischem Bosch Verteiler. Nachdem ich die Zündspule erneuert und den Vergaser ausgetauscht hatte durch einen 34-PICT-3 Vergaser mit entsprechenden Unterdruckanschlüssen für die Halbautomatik eingestellt auf Halbautomatik (höherer Leerlauf etc.) und schlussendlich den Zündverteiler auf den universellen 1-2-3 Verteiler (Verteiler, Unterdruckdose und Kondensator waren wild durcheinander und unpassend verbaut) ausgetauscht hatte. Läuft er noch einen Tick besser und die Halbautomatik schaltet flüssig ohne Ruckeln, wie sie soll.
Nur eben der Luftfilter passt mir einfach noch nicht. Laut dem namhaften Überholer des Vergasers, ist die Bedüsung des Vergasers gleich bei Ölbadluftfilter und Papierluftfilterkasten. Den Worten vertraue ich einfach einmal.
Ich frage mich nur eben, ob es einen großen/negativen Unterschied macht, ob ich bspw. einen 1302 mit einem dicken seitlichen Lufteinlass oder bspw. einen 1500er Ölbadluftfilter mit zwei dünneren Lufteinlässen einbaue. Möchte vermeiden, dass er an Luftknappheit leidet ;-)
Aber wenn ich euch richtig verstehe, sind die Unterschiede eher nicht vorhanden.
Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten die ccm des Motors festzustellen ohne Motorkennbuchstaben? Nummer im Zylinderkopft etc.? Pardon, ich bin ein echter Halbleihe bei diesen Themen….
Ich meine der 1300er-Doppelkanalkopf wäre im Brennraum leicht unterschiedlich geformt. Von daher sollte die Gussnummer unter dem Ventildeckel unterschiedlich zum 1600er Kopf sein.
Zitat:
@Jan_MUC schrieb am 06. Juli 2021 um 15:6:52 Uhr:
Laut dem namhaften Überholer des Vergasers, ist die Bedüsung des Vergasers gleich bei Ölbadluftfilter und Papierluftfilterkasten. Den Worten vertraue ich einfach einmal.
Die Frage gab's hier kürzlich schonmal und da hat das auch jemand behauptet.
Anbei Bild von einem AD für Automatik, 4/1971, unverändert bis auf den Kat (seit 1998) und einer neuen Benzinpumpe. Und rennt wie ne 1.
Viel Erfolg beim Nachbau.
Vielen Dank! Das hilft sehr! Ich verstehe es so, dass die Luftdurchlässigkeit der Filter praktisch gleich ist und es somit keine große Rolle spielt, welcher Ölbadluftfilter angebracht wird. Lediglich die Steuerung der Ansaugluftvorwärmung, unterscheidet sich.
Dann bin ich gespannt, ob ich einen gut erhaltenen Filter finden kann ;-)