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VW Käfer Typ4 Gewindebruch
Hallo zusammen,
Ich habe nun auch das bekannte Problem beim Typ4
Mit dem Ölverlust an der Schraube zwischen den Stößel Rohren..
Das Gewinde im Motorblock ist gebrochen!
Was würde dagegen sprechen? Eine 10 mm Schraube
Mit entsprechendem Gewinde von außen einzubringen?
Diese würde ich auf 8 mm Innen Maß abdrehen, so dass sie durch das Auge passt. Für mein Verständnis hält diese Schraube ja nur die Augenschraube in Position.
Ich bin im Moment etwas ratlos…
Hatte gelesen, dass schon einige dieses Problem hatten.
Ein Zusatz öl, Sumpf scheidet bei mir wegen Bodenfreiheit aus.
Hat dies schon mal jemand reparieren beziehungsweise schweißen lassen?
Für Tipps bezüglich Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Chio1969
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7 Antworten
Wäre da eventl. ein Helicoil eine Option?
Zitat:
@mark29 schrieb am 16. Januar 2025 um 17:07:06 Uhr:
Wäre da eventl. ein Helicoil eine Option?
Danke für Deine Antwort.
Ich suche eher nach einer Lösung ohne den Motor ausbauen und trennen zu müssen.
Das Gewinde ist ja im Block innen ausgerissen……
Grüße
Wenn nur das Gewinde raus ist, wäre es eine Option mit dem 10er Gewinde. Den Kanal mit 10mm aufbohren und die Saugglocke auch und dann das Gewinde mit einenm Sacklochschneider schneiden. Das geht aber nur wenn das Gewinde nicht ausgebrochen ist. Mal durch die Oelablassschraube mit dem Endoscope schauen.
Mit 10m/m aufbohren bei M 10 wäre fatal,das Kernloch bei M 10 ist 8,33 also mit 8,5 aufbohren.
aeg
Hallo,
das Gewinde ist definitiv ausgebrochen.
Abgebrochenes Teil lag in der Oelwanne…..
Prinzipiell müsste ich ja nur dafür sorgen, dass der Sumpfdeckel dicht wird ??
Könnte denn die Schraube einfach weg gelassen und Loch verschlossen werden?
Sumpfdeckel entsprechend mit „Flacheisen“ eingelegt und verschraubt werden…..
……. Oder hat das schon mal jemand schweißen lassen?
Das Gewinde hält auch den "Regenschirm" des Ölfilter, so war es zumindest bei mir. Dadurch kannst du beim Typ4-Motor den Ölablassdeckel nicht mehr anziehen. Ich gehe davon aus das es im Moment nur noch von den Dichtungen gehalten wird. Das passiert unter anderem wenn man den Ölfilterdeckel zu stark anzieht. Ich hatte das auch und habe es mit einer Schraube gelöst. Zusätzlich habe ich noch den großen Ölsumpf von CSP montiert. Da wird der Deckel zum Ölfilter am Sumpfbefestigt wie beim Typ 1 Motor. Hat damals gut funktioniert. Zwischenzeitlich wurde mein Motor revidiert und alles wieder original gemacht.
Gruß
Juergen