1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. VW Karten bei Columbus möglich?

VW Karten bei Columbus möglich?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:16

Hallo!

Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Themen durchgelesen bin aber trotzdem nicht ganz schlau geworden.

Sollte ich das passende überlesen haben entschuldigt bitte.

Ich habe ein MIB2,5 Columbus in meinem Octavia Modelljahr 2018.

Bisher habe ich mir die Kartenupdates immer über die Skoda Update Seite geladen und das hat auch problemlos funktioniert.

Nun habe ich aber immer mal wieder gelesen, dass die Karten von Skoda nicht die aktuellsten sind.

Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass man auch die Karten vom Golf 7 verwenden kann.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Stimmt das das die Karten von VW aktueller sind? Auf der VW Seite ist das letzte update von KW45/21, so wie auch bei Skoda.

2. Funktionieren nun die Karten vom Golf 7 bei meinem Columbus oder nicht?

3. Wie aktuell sind die SEAT Karten?

4. Könnte ich auch die Seat Karten verwenden?

Sorry für die vielen Fragen aber wie ich schon oben geschrieben habe wurde ich bisher aus den ganzen Artikeln nicht schlau

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dass die Karten bei VW aktueller sein sollen halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen gehört skoda ja auch zum VAG Konzern und wird daher aus kostengründen nicht mehrere Datenstände entwickeln lassen. Die Karten werden von VW ja auch nur zugekauft.

Eine halbjährige Aktualisierung ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. In einem schnelleren Tempo werden ja gar keine Straßen gebaut. Habe es bisher auch noch nicht erlebt, dass in meinen Karten Straßen fehlen. Im letzten Update war sogar die neue Straße inkl. dem neuen Kreisverkehr in meinem Ort eingetragen obwohl die Straße noch nichmal fertig gebaut war. Durch die traffic Dienste wurde sie dann einfach als gesperrt markiert.

Dass die Karten von VW im skoda MIB laufen glaube ich nicht. Die Navigation bei VW sieht ganz anders aus. Bei VW werden zum Beispiel die Richtungsschilder angezeigt, was mir bei skoda schmerzlich fehlt.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:46

@Cottbusa Du musst zwischen den Karten und der Navisoftware unterscheiden. Die müssen nicht vom gleichen Anbieter sein. Siehe auch VW die in den neuen E-Autos die Software von TomTom und die Karten von Here verwenden wird.

 

Die Karten werden von jedem Hersteller selbst eingekauft. Da Here alle 3 Wochen im Schnitt neue Daten zur Verfügung stellt kann es hier sehr wohl Unterschiede geben deshalb wäre ein anderer Kartenstand leicht möglich

Habe auch nichts anderes behauptet. Dennoch benötigt die Software trotzdem die korrekten Daten zur Verfügung.

Als Beispiel: angenommen du versuchst die skoda Karten im Golf zu verwenden und der Golf fragt im Datensatz nach, welche Namen er in die Richtungsschilder schreiben soll, dann werden die skoda Karten fragen "was sind Richtungsschilder?".

Karten und Software müssen zusammen passen. Da auf den VW Geräten anscheinend eine andere Software läuft (muss ja nicht zwangsläufig von einem anderen Hersteller sein), werden sie auch andere Kartendaten haben.

Innerhalb der MIB gibt es dann auch noch unterschiedliche Softwareversionen.

Nur weil here alle 3 Wochen neue Daten veröffentlicht heißt das nicht, dass VW diese auch alle 3 Wochen kauft. Die Karten von here müssen ja dann auch in die eigene Software integriert werden. Die werden ja nicht als Bitmap Dateien veröffentlicht :D

Und diese Integration bis hin zur Veröffentlichung nimmt ja dann auch nochmal Zeit in Anspruch. Bis dahin sind die Karten dann schon wieder nicht mehr so aktuell wie von here. :D

Wenn du gehört hast dass das geht, dann frage doch dort nach wie genau das geht. Am Ende brauchst du die Daten ja dann auch von jemandem.

Theoretisch sollte es auch möglich sein es einfach Mittel "try&error" zu testen. Praktisch würde ich es nicht machen. Im schlimmsten Fall hast du dann einen teuren Briefbeschwerer. Das musst du entscheiden ob dir diese extreme Aktualität wert ist.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:03

@Cottbusa Die Daten zu bekommen ist nicht das Problem, kann man ganz einfach bei VW herunterladen. Aber ich will mir eben die Arbeit ersparen wenn es sowieso nichts bringt

Zitat:

@Haifai schrieb am 14. Januar 2022 um 18:16:34 Uhr:

1. Stimmt das das die Karten von VW aktueller sind? Auf der VW Seite ist das letzte update von KW45/21, so wie auch bei Skoda.

2. Funktionieren nun die Karten vom Golf 7 bei meinem Columbus oder nicht?

3. Wie aktuell sind die SEAT Karten?

4. Könnte ich auch die Seat Karten verwenden?

1. Nein, das Kartenmaterial ist auf der VW-Seite nur eine Weile früher verfügbar.

2. Es ist egal ob man das Kartenupdate bei Skoda https://updateportal.skoda-auto.com/de-de

oder bei VW https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car lädt. Man muss nur das passende wählen: z.B. MIB2 wäre Golf ab 2017 und Discover Media = Amundsen und Discover Pro = Columbus.

Auf beiden bekommt man aktuell die Version P195 für das Columbus. Das nächste Update kommt dann wohl wieder um die KW25.

3. und 4. keine Ahnung aber wahrscheinlich genauso

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:30

@Andy@Audi80 Kurz gesagt es geht zwar aber bringt nix?

die Kartenstände des Discover Pro und des Columbus sind beide gleich aktuell, der Stand des Discover Media ist aktueller als das des Amundsen. Einfach in den Infos der jeweiligen Datensätze schauen.

Zitat:

@Haifai schrieb am 14. Januar 2022 um 19:30:29 Uhr:

@Andy@Audi80 Kurz gesagt es geht zwar aber bringt nix?

Wenn man ganz dringend das aktuellste braucht, dann sollte man bei der VW Seite vorbeischauen, da es dort früher verfügbar ist. Entscheidend ist die Versionsnummer wie z.B. die oben aufgeführte P195.

am 15. Januar 2022 um 7:46

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 14. Januar 2022 um 18:37:51 Uhr:

Dass die Karten bei VW aktueller sein sollen halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen gehört skoda ja auch zum VAG Konzern und wird daher aus kostengründen nicht mehrere Datenstände entwickeln lassen. Die Karten werden von VW ja auch nur zugekauft. …

Innerhalb eines Konzern sind unterschiedlich aktuelle Datenstände die Norm. Ältere Stände werden von den Kartenanbietern zu geringeren Kosten lizenziert, da ist es beim Sparwahn normal, dass Billigschienen wie Skoda älteres Material bekommen. Es werden keine "Datenstände entwickelt", sondern einfach gesagt nur Wegpunkte lizenziert, und die Lizenzkosten richten sich nach der Anzahl.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:18

So nachdem es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich es einfach mal ausprobiert.

1. Die VW Karte wurde sofort erkannt und installiert

2. Nein es gibt nix neues. Ist auf Punkt und Beistrich das gleiche wie bei Skoda

Schade, aber zumindest weiß ich es jetzt das es funktionieren würde sollte VW mal ein paar Wochen früher die Karte veröffentlichen als Skoda oder einer der beiden Server mal wieder zickt.

Und übrigens sind die Seat Karten allerdings sehr wohl älter. Dort sind sie, Stand heute, erst bei P189. VW und Skoda bei der bekannten P195

Ist zwar amundsen, aber vllt für den einen oder anderen hilfreich:

Da skoda nach wie vor alte version zum Download anbietet, hab ich kurzerhand die maps von VW gezogen: ece as 22/23

 

Diese maps passen definitiv nicht mehr auf die 16 GB Karte, da fehlen satte 800MB

 

Hier der Trick: Sprachdateien bis auf die notwendige löschen unter maps\00\sds und schon klappts (wenn auch sehr knapp) auch immer noch mit der kleineren Karte ;)

20220215_164614.jpg

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 15. Februar 2022 um 17:01:01 Uhr:

 

Hier der Trick: Sprachdateien bis auf die notwendige löschen unter maps\00\sds und schon klappts (wenn auch sehr knapp) auch immer noch mit der kleineren Karte ;)

wenn man unbedingt die komplette Karte Europa haben muss, passt das ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen