1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW klaut alles von audi unt stellt es als eigenentwicklung dar

VW klaut alles von audi unt stellt es als eigenentwicklung dar

VW
Themenstarteram 24. Juni 2002 um 22:38

seit 25 jahren hat 87% aller entwicklung und fortschrit durch AUDI statgefunden. VW hat in 25 jahren gerade mal 5 motoren selber entwickelt alle ausnahmslos alle anderen wurden von audi entwickelt. man denke nur an den pumpe düse diesel der 1/2 jahr nicht funktionierte(von VW entwickelt)

bis sich die auditechnicker dem ganzen annahmen u den fehler in 2 monaten behoben hatten. punkt FSI was soll das "FSI von VW" klar der vw hate ja auch die 24 stunden rennen 3 mal hintereinander gewonnen . das ist u bleibt ein audi patent der w12 ein audi motor der so schon vor über 40 jahren so in einige einzelautos verbaut wurde ( Übrigens auch im avus). im scheis w12 VW auto dass die ganzen rekorde aufgestellt hat schlummert ein AUDI herz .

der scheis polo hies früher mal audi 50 bis VW die weiter entwicklung und vermarktung verbot und ein polo daraus machte. Audi hat so viele patente und darf nichts machen weil scheiss VW alles verbitet

?? schon mal ne fernsehwerbung für den A4 (b6) nicht das cabrio sondern limo oder avant gesehen ??? wurde von VW verboten verkauf von passat u so gind zu stark zurück während Audi hoch ging. blablabla ich könnte noch 1000 andere beispiele nennen aber das is mir auch zu dumm jetzt wenn einer was sagen will schreibt :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juni 2002 um 22:48

Da hat gerade jemand Sat 1 geschaut und die 24 stunden Reportage von Le Mans :) !

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 22:52

back das sag ich saeit jahren dachte ihr seit wenigstens informiert genug

NEIN DAS SAG ICH SCHON SEIT 4 JAHREN DENN ICH WOHNE HIR (INGOLSTADT 300m von der AUDI mum u dad sind bei der AUDI u fast alle kumpelz) und deshalt hab ichs mal loswerden müssen die anderen diskussionsfohren sind immer so eigenartig u haben keine ahnung na ja was solls ein kumpel is in der TE bei der audi u der regt sich nur auf weil ihnen alle weggenommen wird u sie ends die geilen patente haben aber fu... VW immer rumscheist

Und was willst du uns damit sagen???

Das ist doch bei allen Autokonzernen sooo. Sag mir einen Konzern der nicht bei einem anderen Konzern know How abzieht, borgt stiehlt, kopiert was auch immer!!!

Ausserdem ist dass doch eh eine große Firma.

Nach deinem Bericht sind die Ingoldstädter gute Erfinder

aber erbärmlich im Vermarkten!!!!!

Bis denn.

Hallo? Schon mal was davon gehört, das Audi zu VW gehört? Genauso wie Skoda und Seat. Lamborghini gehört (durch Aud) auch zu VW, ebenso Bugatti und Bentley.

Da klaut doch keiner im fremden Konzern, sondern macht sich das "Baukastenprinzip" zu nutze.

Und das Motor in AUtos anderer Hersteller eingebaut werden, kennt man von vielen anderen Marken auch.

Jedes Tochterunternehmen hat ne eigene Entwicklungsabteilung. und wenn bei der einen was gutes rauskommt, warum soll dann nicht auch ein anderer davon profitieren ?

Und unterlasst mal Kraftausdrücke... das zeugt nur von niederer Intelligenz.

- Greetz Jungo -

am 25. Juni 2002 um 14:49

@ cornholio

mal ruhig Blut...und Kraftausdrücke unterlassen wir hier mal...

Sicherlich ist das ein Diskussionsgrund aber diese sollte auf fachlicher Ebene geführt werden und nicht mit so einem allgemein Geplänkel...

Klar dürfte sein dass Audi + VW + Bugatti + Lamborghini + Skoda und was weiss ich noch alles ein Unternehmen sind und somit kann von "wegnehmen" keine Rede sein...;-)

Gruss

SlickRick

In modern organisierten Konzernen ist es vollkommen normal, einen Entwicklingspool zu betreiben. Die Vermarktung und Verwendung der Entwicklungsergebnisse erfolgt selbstverständlich wieder markenorientiert. Unsinnig wäre es doch, innerhalb eines Konzerns (eines Unternehmens) das Rad jedesmal neu zu erfinden.

Es handelt sich auch nicht um Ausnutzung des untergebenen Unternehmens, sondern es wird in Form einer Kostenstellenrechnung schon sehr genau gesplittet, welche Konzerntochter bzw. Mutter die Entwicklungen nutzt und wer die Entwicklungen leistet. Auch an diesen Entwicklungen wird in Form eines Konzerninnenumsatzes Geld verdient oder Steuern gespart.

Es besteht also kein Grund zur Panik... ;)

Hi Leude,

ich kann mich meinen drei Vorrednern nur anschließen. Und deren Meinung unterstützen.

Es ist halt ein großer Konzern :)

Gruß

am 25. Juni 2002 um 16:40

warum regt man sich da auf ? is doch bekannt....

bestes beispiel: vw iltis, ist 100% audi und 0% vw, steht aber vw drauf :)

aergerlich wirds dann erst wenn man zB an audi schreibt und ein paar technische infos haben will und dann antwort von vw bekommt man wuesste nix (klar, wie denn auch !?!!).

am 25. Juni 2002 um 17:17

Ich gebe mal kein Kommentar dazu ab, nur einen LEIDENSbericht.

Im Januar 2000 bekam ich meinen Seat Leon 110 TDI, nicht mal zwei Monate später wurde der 150PS-TDI Leon Cupra 4 für den Herbst 2000 in Aussicht gestellt, dann im Herbst auf Frühjahr 2001 verschoben, im Frühjahr 2001 auf Herbst 2001 verschoben und dann auf Frühjahr 2002 verschoben. Ich lag meinem Händler über ein Jahr in den Ohren und wollt so ein Diesel-Sport-Löwe haben. Im Sommer 2001 habe ich erfahren, daß es diesen Leon schon in Holland und Österreich gibt und ausgeliefert wird, eine Rückfrage an Seat ergab: Man habe Probleme mit dem Motor (die Wahrheit kam aus dem Internet: VW gibt den Motor für Seat in Deutschland nicht frei -vielleicht wegen dem Golf *GRRRRRRRRRR*). Ich hab mir dann einen Mondeo Mk3 130 TDCi bestellt (Oktober 2001), weil mir Golf !!! und Audi ( A4 und A3 ) mit einer vernüftigen Ausstattung wesentlich zu teuer waren. Den Leon mit 150PS-TDI und Allrad ist nun seit ein paar Wochen auch in Deutschland zu bekommen... Z U S P Ä T ! ! !

Themenstarteram 25. Juni 2002 um 18:32

jojo

An alle die die "enwicklungs-pool" these so erbärmlich vertreten.

Kein anderer konzern, WIRKLICH KEINER verbietet es seinem tochterunternemen eines seiner eigenen patente zuerst in die eigene produktionsreihe einfubringen (offiziel jedenfals).

das ist eine unverschämtheit " das sehen wir alle so auch die kolegen die jetzt nicht mehr in der TE in Ingolstadt arbeiten( viel wurden nach wolfsburg geholt und die TE Audi muste "umstruckturiert werden"). Auserdem sorry aber wenn man es schaft ein gutes entwicklerteam auseinander zu reisen (was bei uns einfach gemacht wurde zeugt das nicht von vorraussicht) ich sprecch hier für viele audi arbeiter, entwickler u.s.w.

UND DANN AN JUNGO:

schonmal was von geistigem eigentum gehört und das motoren-konzepte keine entdeckungen sondern erfindungen sind??

d.h. man kann sie patentieren ==> es steht nur dem erfinder zu, dieses produckt zu vermarkten ( LAUT VERTRAGSKLAUSEL DARF AUDI NEUE MOTOREN 1/2 JAHR VORHER RAUSBRINGEN UND ERST DANN VW DAS STEHT SO IM VERTRAG) das verhalten des VW-konzerns ist aber vertragswiedrig.Dies hat nichts mit E-pool zu tun hat und darum wurde das ja auch im vertrag damals berücksichtigt.

Es geht hir um genau das, dass es sich hirbei um ein geschutztes verhältniss handelt das seit jahren von VW einfach missachtet wird.

am 25. Juni 2002 um 20:42

Noch so ein Ding!

Skoda hat das Design-Coupe TUDOR vorgestellt, sah echt geil aus, und was wird daraus...?

VW klaut dat Ding bei Skoda und pappt en VW-Emblem dran und will das Coupe als Corrado Nachfolger für Haufen Schotter verjubeln...

Hat VW keine eigenen Design-Ideen mehr (gab es da überhaupt mal welche???), oder haben die ihre Designer in Rente geschickt??? So kann man auch Geld sparen und trotzdem noch mehr Geld verdienen...

falsch.

die werden beabsichtigt unter dem label seat/skoda vorgestellt und dann auf gefallen unter dem label vw rausgebracht.

falls es nich gefällt, kann man schließlich immer noch sagen, seat/skoda wars.

am 25. Juni 2002 um 21:09

Jaja, (wenn es so sein sollte)

zu seinem eigenen Mist nicht stehen wollen und andere davorschieben...

Arbeitet überhaupt noch irgendeine kompetente Person bei VW, der sich was traut, oder wie, oder sind das nur überbezahlte Nichtskönner und Ja-Sager-Schleimer???

@ Cornholio ich kann mir beim besten will nicht vorstellen, was du mit audi zu tun haben kannst. deine rechtschreibung und grammatik ist ja grausam......

fakt ist eins, vw ist nun mal die mutter, und audi die tochter, und wir wissen ja, daß mammi das sagen hat. der vorgänger vom lupo war der arosa, der vom dem einen polo der skoda fabia....und so weiter, dies diente nur als test für den erfolg der zukünftigen vw-modell - aber das steht ja schon oben

@ TirWW26 ja, bei vw arbeitet wohl wirklich niemand kompetentes mehr....leider wahr, das fängt in den normalen autohäusern an, wo teilweise ohne fahrzeugschein keine ersatzteile bestellt werden können - auch wenn der kunde genau weis, was er brauch...

Deine Antwort