ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW-Label auf ALU-Felgen verboten?!

VW-Label auf ALU-Felgen verboten?!

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:10

Habe heute meine neuen Winterreifen auf neue Alufelgen beim :) montieren lassen. Dann habe ich noch gefragt, ob die so ein VW Label auf die Felgenmitte kleben könnten, bzw. besorgen.

Der Verkäufer sagte, dies wäre verboten worden, er darf diese nicht mehr verkaufen!

Er wurde auch schon selbst mal kontrolliert und die "Bullen" sagten, "entweder runter damit oder wir kratzen die Tüvplakette ab". :eek:

Dies gilt nur für Felgen, die nicht von VW sind.

Unglaublich, Typisch deutsche Vorschriften....:mad:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Stichwort Markenpiraterie, Vorspiegelung falscher Tatsachen... etc.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:14

Nein, es geht wahrscheinlich nur darum, das die Grünen die Felgen leichter kontrollieren können, oder?

Genau.. im amtsdeutsch nennt man sowas Markenschutzrecht...

Verstoße gegen das Markenschutzgesetz sind Straftaten.

am 7. Dezember 2004 um 19:18

Moment? Ist denn diese Abdeckung fester Bestandteil der Felge? Oder ein eigenständiges Teil?

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Nein, es geht wahrscheinlich nur darum, das die Grünen die Felgen leichter kontrollieren können, oder?

Quark, lies was ich bereits geschrieben habe und PUNKT.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:20

Ja, schon Herr Sheriff, :)

aber ich kann doch meine Felgen verzieren wie ich will. Ich kann auch auf meiner Puma-Jacke einen Adidas Aufkleber draufkleben oder?

Ich verkaufe doch die Felge nicht als Original VW Felge. Ist doch mein Auto!

Versteh das ganze nicht! *kopfschüttel*

Edit:

@little-junior: Es sind solche Felgen:

http://www.profildirekt.de/.../CMS-C1_ALUFELGE_300.jpg

In der Mitte kann man einen Label vom Hersteller kleben oder freilassen oder einen von VW.

am 7. Dezember 2004 um 19:27

Ich kann auf meine Felgen Nabenkappen drauf machen wie ich will. Entscheident ist was nie Nummer sagt, nicht was auf der Kappe steht. Der VW-Händler darf dir nur nicht solche Kappen drauf machen. Genau so wie Brabus dir keinen Stern auf den schönen Benz kleben darf. Aber du darfst auf deinen Brabusgetunten selber nen Stern kleben. Es gibt zum Beispiel Honda Civics die zu "F40's" umgebaut wurden, das ist voll legal auch wenn auf dem Wagen Ferrari und F40 steht. Nur im Fahrzeugschein/Brief darf es nicht stehen!!! Wenn du dir auf deine z.B. ATU-Felgen VW-Embleme machst ist das Ok, denn die Zulassungsnummer verweist ja dennoch immernoch auf den richtigen Hersteller.

Mfg

Little-Junior

auf die mitte der Felge kannst du privat alles draufmachen was dir spass macht.

 

___________________________________________

ab KW 04/05 Golf GTI Fahrer

Solange ich die KBANR nicht abklebe haben die ;) in Grün absolut nix zu wollen. Ich würde das als Ente bezeichnen.

Gruss

Vadder

Ich glaube das Teil heißt Radnabenabdeckung.

Wenn Du eine bei VW kaufst und die auf egal welche Felge auch immer passt, ist ja alles in Ordnung.

Andere Hersteller dürfen ohne Genehmigung von VW das VW - Logo nicht verwenden. Egal wo und wie und wann.

Mal ein Beispiel aus einem Ermittlungsverfahren, das vergleichbar ist:

Ein Fan von Schalke 04 bot im Internet (ebay)Parkschilder an. Ein Plastikschild in DIN A 3 Größe.

Oben links das Originallogo von S 04.

Text: Parken nur für Anhänger des FC Schalke 04 - alle anderen werden abgeschleppt.

Der Verein bekam das mit, Anzeige wegen Verstosses gegen das Markenschutzgesetz.

Folgen: Unterlassungshinweis durch Rechtsanwalt (sonst Zivilklage, einstweilige Verfügung), Kosten: 650 €

Strafe: Geldstrafe 1.000 € (zwanzig Tagessätze zu 50 €)

Das alles für 7 verhöckerte Schilder zu je 10 €

Da kann man sich schnell ausrechnen, was auf Firmenbetreiber zukommt, die sowas professionell machen...

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:33

Hier nochmal die Felgen:

http://www.profildirekt.de/.../CMS-C1_ALUFELGE_300.jpg

Weiter oben habe ich nochmal etwas hinzugefügt.

Anstatt diesem CMS Zeichen will ich ein VW Zeichen kleben...

Die gleichen Felgen hat auch mein Händler im Angebot.....

Re: VW-Label auf ALU-Felgen verboten?!

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Er wurde auch schon selbst mal kontrolliert und die "Bullen" sagten, "entweder runter damit oder wir kratzen die Tüvplakette ab".

Manch einer läßt sich von Verkäufern gerne einen Bären aufbinden. Und wenn man der Staatsmacht die Schuld zuschieben kann, stellt das im Forum niemand in Frage.

Gruß

deBORA

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 19:54

Naja, ich weiß net, der Verk. war eigentlich ganz nett und wir hatten ein lockeres Gespräch.

Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Vielleicht besorg ich mir die Dinger bei Ibäi....

Was kosten eigentlich die original 15" Misano Felgen von Borbet bei VW? Vermutlich ein Vielfaches, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW-Label auf ALU-Felgen verboten?!