- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- VW Lacke in kleinen Menge günstig zu kaufen? Kein RAL
VW Lacke in kleinen Menge günstig zu kaufen? Kein RAL
hallo,
vielleicht wisst ihr wo man original VW Lacke (Farbcode keine RAL) mit 0,3l oder 0,5l bekommen kann, da dieser noch Verdünnt werden kann, sind 1l einfach zuviel für kleine Lackarbeiten?
Beste Antwort im Thema
Wenn man nur den Lackcode hat, kommts teilweise zu sehr komischen Tönen, die man da bekommt.
Mit Tankdeckel zum Fachhändler (in BZ gibts da z.B. einen Autoteilehändler, der MIPA-Lacke anbietet, die mischen dir das auf deinen AKTUELLEN Lack an und da sieht man dann selbst bei Metallic-Lacken fast keinen Unterschied. Hat zwar seinen Preis, aber man ärgert sich nachher viel zu sehr über den nicht ganz passenden Farbton als dass man sich bei der professionelleren Sache Gedanken übers Geld macht.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Im Farbgroßhandel fragen, oder bei Karosserie- und Lackzenreum in deiner Nähe.
Im Farbgroßhandelsgeschäft gefragt: 100ml ca. 25€!
Wie wärs zB mit ner Spraydose direkt von VW? 150 ml kosten ab ca. 10€ (zB L90E) über rd. 20€ (zB LC4V) bis zu ca. 80€ für Heliochrom-Lacke. Hab mit so nem Lack-Set bereits gearbeitet und das Ergebnis ist okay.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Wie wärs zB mit ner Spraydose direkt von VW? 150 ml kosten ab ca. 10€ (zB L90E) über rd. 20€ (zB LC4V) bis zu ca. 80€ für Heliochrom-Lacke. Hab mit so nem Lack-Set bereits gearbeitet und das Ergebnis ist okay.
150ml inkl. Treibgas! Rein Lack hast du vielleicht 100ml. Und bei ATU kosten ich glaub auch 150ml LY3D tornadorot 15€ oder 16€. Ich habe eine Pistole, Spraydose möchte ich nicht benutzen!
Vielleicht habt ihr mal die Spraydosen von Motip probiert, aber das ist kein Originalfarbton. LY3D sieht dunkler aus als Original!
L94E Oakgrün-Metallik von Motip sieht auch dunkler aus als original und der Metallic-glanz ist bei mir silbrig gewesen, das war ok, aber nicht gleichmäßiger Farbton wegen den Metallik-Flakes im Lack.
Habt ihr mit Motip schon euer/eure Autos Lackiert und war der Farbton gleich mit original, also kein Farbunterschied zu sehen?
Ihr kennt also keine Lackierereien die auch in 0,3l oder 0,5l günstig abfüllen? Habt ihr Links mit dem was ihr bezahlt, vielleicht hab ich sogar schon billigere Angebote gefunden als eure!?
hab auch lack in ner spaydose angemischt bestellt bei ebay, dort kannste den händlern deinen farbcode sagen und des model und baujahr des wagens und die mischen dir des an...bin mit dem ergebnis auch recht zufrieden....
Nicht jeder Lack kostet das gleiche. Deshalb auch der dir doch recht hoch erscheinende Preis im Lackgroßhandel. Und auch Lack altert und bleicht aus. Egal, wo der angemischt wird, es kann immer zu Unterschieden kommen. Schon alleine von den verschiedenen Lackherstellern.
Aber ich fürchte, das wird dir jetzt schon wieder zu fachchinesisch
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Aber ich fürchte, das wird dir jetzt schon wieder zu fachchinesisch
LöL^^ nicht so viel bla bla bitte
sry, spaß muss sein ^^
und wie ist das wenn ich bei Fachgroßhandel also nicht bei VW mir 1l Lack mit Farbcode L94E kaufe, kommt der in Original VW-Farbe, oder Farbunterschied nach dem Trockenen?
Das ist ja das Problem. Egal, wo du kaufst, es kann IMMER zu Farbunterschieden kommen. Ein Lackierer mischt ja meist selber, und kann beim mischen bei Farbunterschieden reagieren, und nachmischen, um den Farbton zu treffen.
Mitunter gab es auch Farben, die aufgrund früherer Herstellungsverfahren in vielen Nuancen geliefert wurden. Da gab es mehrere Farbtöne, in unterschiedlichen Helligkeiten, die alle den selben Namen/Farbcode tragen. Dagegnen kann man rein garnichts machen.
Und selbst, wenn du bei VW kaufst, die machen die Farbe ja auch nicht selber. Und lagern haben die die auch nicht. Die lassen auch nachmischen. Folge, es kann zu unterschieden kommen.
Sicherste Methode, Farbkarten besorgen, vergleichen, oder moderner und genauer, viele Lackierer haben heute ein Gerät zur Bestimmung der Lackzusammensetzung. Nur damit, und dem Mischen danach, kannst du Farbunterschiede minimieren.
Zitat:
Original geschrieben von imu81
und wie ist das wenn ich bei Fachgroßhandel also nicht bei VW mir 1l Lack mit Farbcode L94E kaufe, kommt der in Original VW-Farbe, oder Farbunterschied nach dem Trockenen?
Das kann doch hier keiner wissen!
Komt doch auch immer darauf an wer bzw. wie genau der Lack angemischt wird,
dann gibt es noch kleine Unterschiede bei den verschiedenen Lackherstellern,
dann gibt es noch leicht Unterschiede in den Farbnuancen z.B. hast Du Farbnr.xy die gibt es dann etwas heller dunkler grüner grauer usw... alles unter einer Farbnr.
Wenn man z.B. beilackiert fällt das einem Laien nicht auf wesshalb z.B. silber mett. fast immer bei/anlackiert wird.
Aber mach doch erstmal deine Simmeringe dann Achsvermessung und dann können wir über Lack reden.
Gruß Matze
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
(...)
Aber mach doch erstmal deine Simmeringe dann Achsvermessung und dann können wir über Lack reden.
Gruß Matze
...und genau solche Aussprüche und Beurteilungen von Situationen spiegeln nun mal das G/J1&2-Forum wider bzw. machen die Essenz aus dem Wissen und der Erfahrung der Jungs und Mädels hier nun mal aus.....und deswegen bin dann z.B. auch ich dann unter anderem auch gerne hier - Lage peilen, Prioritäten setzen, Fehler erkennen und beseitigen ist nun einmal angesagt!
(...'is ja kein Wunder, dass dann eben auch ab und zu ein irgendwo anders "ungehörter" User dann auch schon fast automatisch irgendwann hier bei uns landet! )
Gruß, Dynator
*schnüff*
Zitat:
Original geschrieben von imu81
hallo,
vielleicht wisst ihr wo man original VW Lacke (Farbcode keine RAL) mit 0,3l oder 0,5l bekommen kann, da dieser noch Verdünnt werden kann, sind 1l einfach zuviel für kleine Lackarbeiten?
Hi,
ich habe für mein Abschlußblech Lack gebraucht.
Haben ihn ihr gekauft
Meine Farbe ist LA5Y und der Farbton hat ziehmlich gut gepasst. Habe mir die von Standox gekauft, sehr gute Qualität und man bekommt den Basecoat auch als Lösemittellack.
Vom Preis her das günstigste was ich gefunden habe, auch bei den Primern, Klarlacken und Härtern.
Gruß Micha
Wenn man nur den Lackcode hat, kommts teilweise zu sehr komischen Tönen, die man da bekommt.
Mit Tankdeckel zum Fachhändler (in BZ gibts da z.B. einen Autoteilehändler, der MIPA-Lacke anbietet, die mischen dir das auf deinen AKTUELLEN Lack an und da sieht man dann selbst bei Metallic-Lacken fast keinen Unterschied. Hat zwar seinen Preis, aber man ärgert sich nachher viel zu sehr über den nicht ganz passenden Farbton als dass man sich bei der professionelleren Sache Gedanken übers Geld macht.
Ich habe meine Farbe (Oakgrün-Metallic) gekauft, original-Farbton Wisst ihr ob ich da auch Härter reinmachen muss, oder nur im Klarlack?