ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW lansamer als BAFA - bei wem noch ?

VW lansamer als BAFA - bei wem noch ?

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:59

Habe zeitgleich Anfang Juli die Umweltprämie bei meinem VW Händler und der Bafa beantragt. Die vielgescholtene Bafa hat bereits vor Wochen überwiesen VW nicht - hat es bei Euch auch so lange gedauert ?

Gab es Probleme ?

(Bitte niemand melden bei dem mit dem Kaufpreis verrechnet wurde)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Habe zeitgleich Anfang Juli die Umweltprämie bei meinem VW Händler und der Bafa beantragt. Die vielgescholtene Bafa hat bereits vor Wochen überwiesen VW nicht - hat es bei Euch auch so lange gedauert ?

Gab es Probleme ?

(Bitte niemand melden bei dem mit dem Kaufpreis verrechnet wurde)

Wieso VW?

Dein Händler erhält die Gutschrift und überweist den Betrag auf Dein Konto.

War jedenfalls bei mir so.

Wende Dich mal an Deinen:).

Evtl. "bunkert" er das Geld und "arbeitet" noch ein wenig damit;)

Ich hatte die Benachrichtigung durch die Buchhaltung schon nach zwei Wochen. Mein Verkäufer hat dann die Zügel etwas schleifen lassen und die Überweisung verzögert. War jedenfalls schneller als BAFA.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:26

Langsamer muss es natürlich heissen - bin ich wirklich der Einzige auf weiter Flur ?

Zitat:

Original geschrieben von vminn

Habe zeitgleich Anfang Juli die Umweltprämie bei meinem VW Händler und der Bafa beantragt. Die vielgescholtene Bafa hat bereits vor Wochen überwiesen VW nicht - hat es bei Euch auch so lange gedauert ?

Gab es Probleme ?

(Bitte niemand melden bei dem mit dem Kaufpreis verrechnet wurde)

Wieso VW?

Dein Händler erhält die Gutschrift und überweist den Betrag auf Dein Konto.

War jedenfalls bei mir so.

Wende Dich mal an Deinen:).

Evtl. "bunkert" er das Geld und "arbeitet" noch ein wenig damit;)

Ich hatte die Benachrichtigung durch die Buchhaltung schon nach zwei Wochen. Mein Verkäufer hat dann die Zügel etwas schleifen lassen und die Überweisung verzögert. War jedenfalls schneller als BAFA.

Themenstarteram 27. August 2009 um 18:44

Genau diesen Verdacht habe ich auch einfach eine Sauerei werd den bei VW melden!

am 28. August 2009 um 3:06

Mir wurde der Kaufpreis abzüglich der staatlichen Umweltprämie genannt, und mehr habe ich auch nicht bezahlt...

Für die staatliche Umweltprämie ist der Händler in Vorleistung gegangen....

Für die "Umweltprämie" von VW ist der Händler zuständig. Für die vom Staat bist Du es! Der Händler kann die nur in Deinem Namen beantragen!!

Viele verwechseln halt leider den Rabatt von VW mit der staatlichen Umweltprämie...

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:09

Wieso verwechseln ???- habe doch klar geschrieben, dass ich die staatl. Prämie schon seit Wochen habe . Lt. Händler bekommt er die 2500 VW Prämie von Wolfsburg. Warum ich mittlerweile 7 Wochen warten muss ist mir schleierhaft..geht es noch jemand so oder ähnlich ? ist VW so langsam oder unterschlägt der Händler ?

Also, als ich jetzt meinem Vater einen Golf vor ein paar Wochen gekauft habe, wurde die VW Umweltprämie direkt beim Händler "einbehalten", sprich vom Kaufpreis abgezogen. Also wo ist das Problem?

Oder wurde Dir versprochen, daß das Geld ausbezahlt wird (dann würden die aber auch Werbung a la Franzosen machen, die ja sagen 2500€ bar auf Tatze)?

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:39

??? hab ich doch alles im Eingangspostimg geschrieben ???

verzweifel.....

Zitat:

Original geschrieben von vminn

??? hab ich doch alles im Eingangspostimg geschrieben ???

verzweifel.....

Naja, steht zwar da, aber meine Frage (nochmal):

Wurde Dir denn zugesichert, daß Du das Geld bar oder als Überweisung bekommst?

Themenstarteram 28. August 2009 um 12:36

Ja per überweisung - mir wurde auch ein entsprechendes Formular zugesendet, dass ich wie erwähnt ausgefüllt und mit Nachweisen zurückgeschickt habe.

Seit 20.08.09 ist mein Tiguan zugelassen, von der BaFa ist das Geld schon längst auf dem Konto.

 

Von VW immer noch keine Überweisung :mad: - wenn's dieses Thema hier nicht schon gäbe, könnte man ein Thema "Zahlungszeiten VW" adäquat zum Thema "Lieferzeiten VW" aufmachen :D

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:57

Ich hab damals festgestellt, dass VW dem Händler bereits bei Auslieferung die Gutschrift erteilt hat. Ich habe mich bei der Hotline beschwert und dann war das Geld nach wenigen Tagen da. Insgesamt hat es 8 Wochen gedauert. Ich würd an Deiner Stelle dem Händler (auch über VW) mächtig Druck machen denn bei einer Insolvenz schaust Du u. U. in die Röhre...

Zitat:

Original geschrieben von vminn

...... denn bei einer Insolvenz schaust Du u. U. in die Röhre...

Das wäre ja mal interessant zu wisssen, ob das schon jemandem passiert ist. Und dann ließe sich sicher darüber diskutieren, ob der Anspruch trotzdem gegenüber VW besteht, falls der Händler inzwischen insolvent wurde und die Auszahlung / Weiterleitung der Umweltprämie (die ja von VW und nicht vom Händler ausgelobt wurde) deshalb nicht erfolgte.

Gruß Wackeli

Das habe ich ja noch gar nicht gehört: Die Volkswagenprämie ist doch Händlersache, und sollte den Kunden erst gar nicht tangieren!

Wie das der Händler mit dem Werk regelt, kann mir im Endeffekt egal sein. Dafür hat der Händler ja seinen Vertrag mit dem Werk unterschrieben.

Ich zahle dem Händler also maximal Liste minus 2500. Dass er die BAFA auch noch für mich abwickelt ist sein Service für mich. Und wenn er mir noch zusätzlich Rabatt gibt, dann ist das das Sahnehäubchen obendrauf, um mich als Kunden zu halten, oder sich Anteile zu sichern. Wenn mir dann die Summe rechts unten, unter dem Strich, nicht passt, dann gehe ich zum nächsten Händler.

Wenn ein Händler das so seltsam abwickelt, würden bei mir sowieso alle Alarmglocken schrillen, denn hier haben sich so manche :) mit ihren Rabattschlachten im ersten Halbjahr schwer verhoben..... Die haben ja teilweise nur noch Stückzahlen gemacht, und die Spanne vollkommen aus den Augen verloren, in der Hoffnung auf den Service.

Allerdings ging dann die Abwicklung aufgrund des Ansturms teilweise auch noch so in die Hose, daß diese Händler dann ihre potentiellen Service-Kunden auch noch verloren haben: Sprich: Ausser Spesen nix gewesen...

 

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 8:28

Richtig aber der Händler bestand zwingwnd auf dieser Abwicklung offensichtlich um mit dieser Liquidität arbeiten zu können. Dafür habe ich im Ergebnis auch fast 16 % Nachlass bekommen statt 8 beim Händler um die Ecke.

Das kann ich sogar nachvollziehen und hätte es offener Erklärung auch akzeptiert. Was mich daran stört ist dass man belogen wird und die Schuld auch noch auf VW schiebt.

Na ja letztendlich waren mir die 2 Mille auch etwas Ärger wert und letztendlich hat alles geklappt und wir machen einen schönen Urlaub von dem Ersparten.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW lansamer als BAFA - bei wem noch ?