- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Leasingbörse - Golf VII, 2.0 TDI 150 PS
VW Leasingbörse - Golf VII, 2.0 TDI 150 PS
Guten Morgen,
ich bin jetzt schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs und hätte ein paar Fragen zum Golf.
Vorab zu mir: Ich bin 20 und fahre berufsbedingt ca. 25.000 km im Jahr, 90% der Strecke verbringe ich dabei auf A9 bzw. A99. Da ich derzeit noch mit einem Kleinstwagen rumgurke ist das natürlich alles, nur nicht sehr komfortabel, deswegen möchte ich mir ein neues Auto anschaffen.
Dabei bin ich jetzt schon beim BMW 1er, Audi A1 und jetzt also doch beim Golf gelandet, wobei ich jetzt nie ein sonderlich großer Fan davon war... Allerdings ist der Golf finanziell wesentlich attraktiver als meine beiden vorherigen Kandidaten und so schlecht kann er auch nicht sein, wenn sich jedes Jahr tausende Leute für dieses Auto entscheiden.
Ich gedenke also also den Golf VII als 2 Liter Diesel mit 150 PS zu leasen, beim 1.6 TDI fehlt mir der 6. Gang und der ist auf der Autobahn doch recht angenehm zum Drehzahl senken.
Ich habe zum Motor hier im Forum und im Internet nur ein Problem wegen des DPF (keine Ahnung was das ist) entdeckt, wo er anscheinend kurzfristig etwas mehr braucht. Sind sonst irgendwelche Probleme bekannt?
Ich plane eine Anzahlung von ca. 4000€ - 5000€ wo ich bei einer doch recht netten Rate von 150€ im Monat ankommen würde, bei 36 Monaten Leasing und 25.000 km p. A.. Wie das mit einer Versicherung aussehen würde muss ich anscheinend bei VW direkt vor Ort abklären, online gibt es da nichts... Vllt hat auch hier jemand Erfahrungen?
Das wären meine ersten Fragen und Gedankengänge, was haltet ihr davon? Attraktiv, oder doch eher Schwachsinn?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
lion_man
Beste Antwort im Thema
Dienstwagen und Werksleasingrückläufer gibt es auch beim Händler. Das sieht man dann an 6 - 12 Monaten Haltedauer und daran, dass VW als erster Besitzer eingetragen ist.
Je nach Ausstattung und Nachlass muss man das mal rechnen mir neu oder fast neu. Jedenfalls rechnet sich ein Jahreswagen auch nicht unter allen Umständen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Passt doch alles!
DPF = Dieselpartikelfilter
Kannst du ignorieren, da Du ja planst den Wagen nur drei Jahre zu fahren.
Probefahren würde ich trotzdem mal, auch wenn der Golf die meisten Vergleichstest gewinnt und mir persönlich als das perfekte Auto erscheint (besonders als Variant mit 150PS TDI), muss das ja nicht für dich gelten.
Dein Problem mit der Versicherung verstehe ich nicht, kannst Du doch in jedem Vergleichsportal testen, was für Dich der günstigste Anbieter ist?!
Okay, danke dir.
Ich meine die Kfz-Versicherung direkt bei VW, beim Hersteller kommt man doch oft günstiger weg, als bei anderen Versicherungen...
Bei Check24 etc. habe ich schon verglichen, da komme ich mit meiner SF2 halt doch auf 1400€ bei 150TK und 300VK, vllt gibt VW da ja bessere Konditionen, das meine ich mit Erfahrungen.
Kannst du ihn nicht als Zweitwagen von z.B. deinem Vater anmelden!?
Das geht bei VW, ich kaufe ihn (mit Schwerbehinderten Ausweis) und die Prozente von meinem Vater als Zweitwagen, ich weiß allerdings nicht wie es in deinem Fall ist!
Zitat:
Original geschrieben von lion_man
Okay, danke dir.
Ich meine die Kfz-Versicherung direkt bei VW, beim Hersteller kommt man doch oft günstiger weg, als bei anderen Versicherungen...
Bei Check24 etc. habe ich schon verglichen, da komme ich mit meiner SF2 halt doch auf 1400€ bei 150TK und 300VK, vllt gibt VW da ja bessere Konditionen, das meine ich mit Erfahrungen.
1400€ musst mal das günstigste suchen und nicht das teuerste... such auf der HUK-seite direkt und staune!!!
Das mit der Versicherung über meine Eltern habe ich bei meinem ersten Auto auch schon versucht, war im Endeffekt 5€ teurer als wenn ich es nur über mich laufen hätte lassen.
Sobald ein "Fahranfänger" (mit weit über 150.000 abgespulten, unfallfreien Kilometern sehe ich mich nicht mehr als Fahranfänger) eingetragen ist, wird es halt verdammt teuer.
Und bei der HUK lande ich auch bei 1400€ (TK 150€, VK 300€)
Wenn ich mich nicht täusche gibt es bei der Mecklenburgischen einen "Sorglos Tarif" der ist zwar auch etwas teurer aber in deinem Fall müsstest du billiger kommen!
Hm, den Tarif gibt es anscheinend nicht mehr.
Es ist schon ärgerlich, dass man gleich so extrem geschröpft wird...
Klar, ich fahre 25.000 km, aber das ist im Vergleich zu manch anderem noch wenig.
Und mit der Einführung der Unisex-Tarife sind wahrscheinlich Frauen nur an das preisliche Niveau der Männer angepasst worden... Es ist zum K..... sry, Mäuse melken.
Hi lion_man:
Eines vorweg! Der A1 ist ebenfalls ein Kleinwagen und als solcher nicht mit dem 1'er BMW und dem Golf zu vergleichen. Was Deinen Wunschgolf betrifft, kann ich nur sagen, dass der 150PS TDI ein Super Motor ist. Laufruhig, ausreichend Kraft, wenig Verbrauch (bei mir im Schnitt 6,2 Liter bei 75% Stadtverkehr). Wenn Du mit dem Auto hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist, brauchst Dich um den Partikelfilter nicht kümmern.
Bezüglich Leasing und Versicherung. Ich komme aus Österreich, bei uns gibt es aber auch das VW bzw. Porsche Bank Leasing. Wollte am Anfang ebenfalls dort leasen, da es damals ein Angebot mit 1000,- Euro Bonus gab, wenn man über die Porsche Bank leased. Im Endeffekt zahle ich für das Leasing meiner Hausbank, trotz 1000,- teurerem Kaufpreis (weil kein Bonus), im Gesamtpreis nach 4 Jahren 1000,- Euro weniger als bei der Porsche Bank. Die geben Dir zwar zu Beginn einen Bonus, welchen sie sich aber am Ende wieder reinholen. So ähnlich siehts bei der Versicherung aus. Ich glaube nicht, dass die Versicherung über den Hersteller günstiger ist, als wenn Du Dir selbst über das Internet (habe ich gemacht), die günstigste raussuchst.
Und bez. Anzahlung. Ich handhabe das immer so, dass ich so wenig wie möglich anzahle, und mehr Monatsrate bezahle. Ich verfüge über mein Geld lieber selbst, als wenn ich es der Leasingfirma am Beginn zur Verfügung stelle. Welche Anlageform ich jetzt wähle, ist hier sekundär. Restwert musst Du so oder so bezahlen. Der einzige Vorteil für Dich ist halt, dass Du eine kleine Monatsrate hast, und dass die Gesamtsumme des Leasings eventuell ein bissl kleiner wird.
Zitat:
Klar, ich fahre 25.000 km, aber das ist im Vergleich zu manch anderem noch wenig.
Und mit der Einführung der Unisex-Tarife sind wahrscheinlich Frauen nur an das preisliche Niveau der Männer angepasst worden... Es ist zum K..... sry, Mäuse melken.
hast du dafür im Internet gesucht?
Den dann würde ich bei Versicherung anrufen und Persönlich fragen!
Zitat:
Original geschrieben von 3Bein
Hi lion_man:
Eines vorweg! Der A1 ist ebenfalls ein Kleinwagen und als solcher nicht mit dem 1'er BMW und dem Golf zu vergleichen. Was Deinen Wunschgolf betrifft, kann ich nur sagen, dass der 150PS TDI ein Super Motor ist. Laufruhig, ausreichend Kraft, wenig Verbrauch (bei mir im Schnitt 6,2 Liter bei 75% Stadtverkehr). Wenn Du mit dem Auto hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs bist, brauchst Dich um den Partikelfilter nicht kümmern.
Bezüglich Leasing und Versicherung. Ich komme aus Österreich, bei uns gibt es aber auch das VW bzw. Porsche Bank Leasing. Wollte am Anfang ebenfalls dort leasen, da es damals ein Angebot mit 1000,- Euro Bonus gab, wenn man über die Porsche Bank leased. Im Endeffekt zahle ich für das Leasing meiner Hausbank, trotz 1000,- teurerem Kaufpreis (weil kein Bonus), im Gesamtpreis nach 4 Jahren 1000,- Euro weniger als bei der Porsche Bank. Die geben Dir zwar zu Beginn einen Bonus, welchen sie sich aber am Ende wieder reinholen. So ähnlich siehts bei der Versicherung aus. Ich glaube nicht, dass die Versicherung über den Hersteller günstiger ist, als wenn Du Dir selbst über das Internet (habe ich gemacht), die günstigste raussuchst.
Und bez. Anzahlung. Ich handhabe das immer so, dass ich so wenig wie möglich anzahle, und mehr Monatsrate bezahle. Ich verfüge über mein Geld lieber selbst, als wenn ich es der Leasingfirma am Beginn zur Verfügung stelle. Welche Anlageform ich jetzt wähle, ist hier sekundär. Restwert musst Du so oder so bezahlen. Der einzige Vorteil für Dich ist halt, dass Du eine kleine Monatsrate hast, und dass die Gesamtsumme des Leasings eventuell ein bissl kleiner wird.
Ein Kleinwagen wäre noch immer größer als ein KleinSTwagen, aber hat sich ja erledigt, da Audi einfach nur unverschämt teuer ist.
Das mit dem DPF und der Autobahn beruhigt mich jetzt
Das mit den Versicherungen ist nicht ganz so easy... Bei BMW gibt es z. B. derzeit eine Vollkasko zum Leasing-Paket für 20€ monatlich. VW hat ja so ein Junge Fahrer-Programm, vllt geht da ja was.
Ich möchte allerdings eine geringere monatliche Belastung, da ich auch noch so etwas wegspare.
Lieber eine große Anzahlung und kleinere monatliche Beträge, als eine kleine, oder gar keine Anzahlung und große monatliche Beträge.
Zitat:
Zitat:
Klar, ich fahre 25.000 km, aber das ist im Vergleich zu manch anderem noch wenig. Und mit der Einführung der Unisex-Tarife sind wahrscheinlich Frauen nur an das preisliche Niveau der Männer angepasst worden... Es ist zum K..... sry, Mäuse melken.
hast du dafür im Internet gesucht?
Den dann würde ich bei Versicherung anrufen und Persönlich fragen!
Ich werde mal bei der Mecklenburgischen anfragen.
Zum Thema, 6. Gang, auch ein 5 Gang Getriebe ist heute überlang ausgelegt, 6 Gänge sorgen nur für eine bessere Spreizung, da auch die Gangreichweite beim 2l TDI größer ist. Ab ~120km/h ist tatsächlich der 150PS sparsamer, aber nicht direkt wegen der langen Übersetzung sondern weil er die Kraft für die lange Übersetzung hat.
Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich eine Frage zur Leasingbörse habe.
Gibt es nur die Auswahl auf der VW Seite oder hat auch der Händler zugriff auf den Fahrzeugbestand und kann diesen abrufen.
Sprich kann ich auch zu meinem Händler gehen und ihm sagen, dass ich gerne ein Fahrzeug aus der VW Leasingbörse haben möchte und mir Austattung X vorstelle und er kann für mich suchen?
Gruß und danke
Squib
Momentan kann ich dazu leider noch nix sagen, aber ich habe am Samstag einen Termin beim VW-Händler und werde mich schlau machen, dazu noch ne Probefahrt und ja, wenn es gewünscht wird, kann ich das, was ich in Erfahrung bringen konnte hier reinschreiben.
Zitat:
Momentan kann ich dazu leider noch nix sagen, aber ich habe am Samstag einen Termin beim VW-Händler und werde mich schlau machen, dazu noch ne Probefahrt und ja, wenn es gewünscht wird, kann ich das, was ich in Erfahrung bringen konnte hier reinschreiben.
Hallo lion_man,
es wäre klasse wenn du dazu etwas schreiben könntest.
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Squib