- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Nutzfahrzeuge
- VW LT2 2.5 TDI Wasserpumpe mit 20 statt 18 Zähne. Neuer Zahnriemen passt nicht. Zahnriemenwechsel.
VW LT2 2.5 TDI Wasserpumpe mit 20 statt 18 Zähne. Neuer Zahnriemen passt nicht. Zahnriemenwechsel.
Hallo zusammen,
ich wechsle gerade bei meinem LT35, EZ 1998, 2,5 TDI AHD Motor (102Ps) den Zahnriemen.
Mit Hilfe der Schlüsselnummer habe ich einen kompletten Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe von Continental bestellt.
Es war noch die original WaPu mit 18 Zähnen verbaut. Im T4 Wiki und Forum ist zu lesen, dass diese gegen eine stärkere mit 20 Zähnen getauscht wird. Der 2.5 TDI vom T4 ist meines Wissens fast baugleich, weshalb ich viele Infos aus dem T4 Forum geholt habe (und leider zum LT2 nicht so viel zu finden ist).
Im gekauften Zahnriemensatz von Conti (für den LT) war demensprechend auch einen WaPu mit 20 Zähnen enthalten.
Nun habe ich das Problem, dass ich den neuen Riemen nicht aufgelegt bekomme, weil durch die größere WaPu der Riemen gefühlt zu kurz ist. Bzw. selbst wenn ich den jetzt irgendwie drauf bekomme, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Spannung vom Riemen ok ist. Ich habe die Befürchtung, dass der dann viel zu straff ist. Abgesehen davon, bekomme ich den aktuell noch gar nicht drauf.
Nockenwellenradschraube ist schon gelöst, Rad aber noch nicht lose (habe ich heute nicht mehr geschafft).
Jetzt hätte ich aber gerne mal ne Einschätzung, ob es wirklich so wie beim T4 ist, dass der Riemen (122 Zähne) "halt nur sehr schwer aufzuziehen ist" oder ob mein Vorgehen nicht zielführend ist und ich mich auf die Suche nach einer passenden Wasserpumpe mit 18 Zähnen machen muss.
Wohlgemerkt, den Hinweis, dass die Pumpe mit 20 Zähnen ohne weitere Änderungen passt, habe ich mehrfach gelesen (allerdings nur in Artikelbeschreibungen, nicht in konkreten Rep. Anleitungen zum LT).
Das die Steuerzeiten mit der größeren Wasserpumpe neu eingestellt werden müssen, ist klar.
Vielleicht hat jemand am LT schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gerhard