- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- VW Lupo 1.0 MPI Kat
VW Lupo 1.0 MPI Kat
Hallo zusammen
hoffe ihr könnt mir helfen
mein kat unter auto ist so gut wie in rente sprich am rasseln und so
und mein kumpel und ich haben festgestellt das das mein lupo neben dem Kat unterm auto auch noch einen Krümmer kat hat und wir haben einen befreundeten auto bastler gefragt er meinte das der lupo nur einen kat hätte entweder den krümmer oder den unter auto, aber zwei kats wäre absolut falsch bei dem model.
wir haben auch bei dem kat unter dem auto gesehen das da wohl schon einige male was geschweiß wurde . daher vermuten wir das der kat unterm auto zusätzlich eingebaut ist aber dann macht und halt da die lambdasonde bei dem kat unter auto vor dem kat etwas stutzug zumal der auch aktul die MKL mit fehler lambdasonde bank 2 sprich die nach kat ( vermutlich der krümmerkat mit gemeint ist )
ich weiß ist ein wenig konfus geschrieben aber hoffe dennoch verständlich
und ich hoffe ihr könnt mir helfen ob dieses model zwei kats hat oder doch nur einen und zwar den krümmerkat
vielen dank schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dann nenne doch bitte mal Baujahr und Motorkennbuchstaben
(s. Zahnriemenabdeckung oder Serviceheftaufkleber).
Da heute wohl keine Antwort mehr kommt, gehe ich mal von einem AUC oder ANV Motor aus.
Die haben beide einen Abgaskrümmer mit integriertem Vor-Katalysator und einen Haupt-Katalysator.
In dem Fall dürfte dein befreundeter Autobastler dann leider falsch informiert sein..
Die LS1 B1 sitzt vor dem Vor-Katalysator, die LS2 B1 sitzt hinter dem
Haupt-Katalysator.
Bank 2 (B2) gibts nicht - es gibt doch nur eine Bank, d.h. Reihe mit 4 Zylindern.
Vorkat:
https://volkswagen.7zap.com/.../ #1A (030 253 052 AX)
z.B. ==>https://www.autoteile-markt.de/.../...6a50eef212b726f5af36576f4a23500d
Hauptkat:
https://volkswagen.7zap.com/.../ #7 (6N0 253 058 PX)
z.B. ==> https://www.autoersatzteile.de/17404126-lrt
Hallo ja sorry war gestern abend vor dem ins bett gehen noch geschrieben *G*
musste eben erstmal google fragen wo man diesen motorcode findet
service heft hab ich keines und im motorraum da hätte ich erst halb alles auseinander nehmen müssen um zu sehen ob da was ist aber im kofferraum hab was gefunden glaube ich auf einem aufkleber da steht was von
AUC und er ist baujahr 2001
wegen der LS die wowir ausgetauscht hatten war die bei dem krümmerkat
da wussten wir aber auch noch nicht das der kat unter auto hatte und der eher eine rassel ist als ein kat
aber wenn die preise da sehe wird mir ja ganz anders
aber denke mal deine antwort die schon geschickt hast ohne zu wissen welches model und so, hat meine frage dann ja schon mehr als beantwortet
danke dir Talker
Moin Zusammen,
Bin neu hier und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Habe das gleiche Modell 2001 Lupo Motorcode AUC.
MKL leuchtet laut Werkstatt sagen sie mir nur Kat kaputt.
Durch die vorherige Antwort weiss ich jetzt das es 2 gibt.
Das komische ist nur Fehler wurde gelöscht nach ca 1 woche leuchtete sie wieder.
Blieb ca guten Monat an und ging dann selber wieder aus für ca 1 woche und nun leuchtet sie wieder.
Höre kein Rasseln.
Ich weiss ist schwierig zu sagen für euch welcher kaputt ist aber vielleicht habt ihr ja ein Tip.
Lg Johann
Welcher Fehlercode wird denn gesetzt?
Das zu wissen würde es erleichtern zielführende Tips zu geben.
Gute frage war schon in zwei Werkstätten und immer kam nur Katalysator kaputt muss gemacht werden.
Sonst muss ich nochmal hin zwecks code
So war nochmal da es wurde
P0420 Effizienz des Katalysatorsystem unterhalb der Schwellenbank 1 angezeigt.
Hoffe das es so richtig ist.
Vielen dank im vorraus
Der Wagen stand jetzt ein wenig MKL war wieder aus aber Fehler war noch im Speicher drin
Und einer ein Tipp oder weiss welcher kaputt sein soll?
Es wird nicht differenziert zwischen Vor- und Haupt-Katalysator, weil die Effizienz erst hinter dem Haupt-Katalysator durch die Nach-Kat-Sonde gemessen wird.
Ross-Tech (VCDS) sagt dazu folgendes (übersetzt mit DeepL.com)
P0420 Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert
Mögliche Ursachen:
Leckage im Ansaug- und/oder Abgassystem
Katalysator defekt
Lambdasonde(n) defekt
Lambdasonde(n) Steuerung defekt
Mögliche Lösungen:
Ansaug- und Auspuffsystem auf Undichtigkeiten prüfen
Katalysator prüfen
Lambdasonde(n) prüfen
Lambdasonde(n) - Steuerung prüfen
Lambdasonde(n) auf Alterung prüfen