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VW Lupo 1.7 SDI EZ.1999 Anlasser dreht nicht
Mein gebraucht erworbener VW Lupo 1.7 sdi Baujahr 1999 springt auf einmal nicht mehr an.vor 2 Tagen neue Batterie verbaut,sprang immer super an.Nun morgens zur Arbeit gefahren Mittags Feierabend gemacht,setzte mich rein ALLE Konrollleuchten an dreh den Schlüssel um und NICHTS aber auch garnichts.
Hat da jemand eventuell ne Ahnung ??
Vielen Dank im vorraus
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20 Antworten
Wenn er nicht mal orgelt: Anlasser defekt, oder ein Masseband durchgefault.
Vielleicht sollte die neue Batterie erst mal voll geladen werden. Oder eben erst mal eine längere Strecke fahren, um den Akku voll zu laden.
Warum wurde die Batterie ersetzt?
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 22. Januar 2022 um 23:41:51 Uhr:
Vielleicht sollte die neue Batterie erst mal voll geladen werden. Oder eben erst mal eine längere Strecke fahren, um den Akku voll zu laden.
Warum wurde die Batterie ersetzt?
Die alte Batterie war schwach ich wollte auf Nummer sicher gehen, deshalb wurde sie erneuert. Er sprang ja auch 2 Tage damit immer an.
Zitat:
@Schnapsfahrer schrieb am 22. Januar 2022 um 23:23:29 Uhr:
Wenn er nicht mal orgelt: Anlasser defekt, oder ein Masseband durchgefault.
Werde ich kontrollieren, Danke erstmal.
Zitat:
@lakasbah schrieb am 22. Januar 2022 um 22:22:07 Uhr:
....ALLE Konrollleuchten an dreh den Schlüssel um und NICHTS aber auch garnichts.
Hat da jemand eventuell ne Ahnung ??
...
Dein Zündanlassschalter unterm Zündschloss ist wahrscheinlich defekt - das Brücken von Kontakt 30 nach Kontakt 50 zum Magnetschalter am Anlasser funktioniert nicht mehr.
Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. So würde sich erklären, dass der Wagen sich mit der neuen Batterie zunächst starten u. solange fahren ließ, bis die Batterie wieder völlig entladen war.
U.E. könnte es sein, dass die alte Batterie sogar o.k. war und nur nicht geladen wurde.
Viele Grüße
quali
Ich habe aber auch schon versucht zu überbrücken leider auch ohne Erfolg.
Werde ihn erstmal nach Hause schleppen u d nachsehen. Ich vermute mal vielleicht ein defektes Masseband das von der Batterie zum Anlasser geht.
Es gibt kein Masseband zum Anlasser, der bekommt automatisch Masse durch die Verschraubung mit dem Motor bzw. Getriebe. Und wenn die Starthilfe nur durch Verbindung der Minus- und Pluspole der beiden Batterien erfolgt, nützt das nichts.
Mach mal folgendes:
- Gang raus
- Handbremse anziehen
- Zündung einschalten
- Stecker mit dünnerem rot/schwarzen Kabel am Magnetschalter vom Anlasser abziehen
- mit einem Hilfskabel (ca. 2,5mm²) den Kontakt, wo der Stecker drauf saß, mit dem Pluspol der Batterie kurz verbinden.
Wenn der Anlasser dann dreht, habe ich Recht mit einem Defekt im ZAS
Fehlende Masse am Motor läßt sich auch einfach prüfen. Einfach Starthilfekabel an einer blanken Stelle am Motor bzw.Getriebe anschließen und am Minuspol der Batterie (Zusatzmasseleitung) und dann einfach starten. Wen der Anlasser dreht Masseverbindung vom Antriebsblock zur Karosserie prüfen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 23. Januar 2022 um 14:23:22 Uhr:
Fehlende Masse am Motor läßt sich auch einfach prüfen. Einfach Starthilfekabel an einer blanken Stelle am Motor bzw.Getriebe anschließen und am Minuspol der Batterie (Zusatzmasseleitung) und dann einfach starten. Wen der Anlasser dreht Masseverbindung vom Antriebsblock zur Karosserie prüfen.
Habe ich gerade probiert mit dem Starthilfekabel, keine Reaktion. Anschieben hat auch nichts gebracht.
Die Pole der elekt.Anschlüsse am Anlasser sehen dafür sehr vergammelt aus.
Zitat:
Habe ich gerade probiert mit dem Starthilfekabel, keine Reaktion. Anschieben hat auch nichts gebracht.
Die Pole der elektr. Anschlüsse am Anlasser sehen dafür sehr vergammelt aus.
Mache einmal Bilder von den elektr. Anschlüsse am Anlasser
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 23. Januar 2022 um 14:09:31 Uhr:
Es gibt kein Masseband zum Anlasser, der bekommt automatisch Masse durch die Verschraubung mit dem Motor bzw. Getriebe. Und wenn die Starthilfe nur durch Verbindung der Minus- und Pluspole der beiden Batterien erfolgt, nützt das nichts.
Mach mal folgendes:
- Gang raus
- Handbremse anziehen
- Zündung einschalten
- Stecker mit dünnerem rot/schwarzen Kabel am Magnetschalter vom Anlasser abziehen
- mit einem Hilfskabel (ca. 2,5mm²) den Kontakt, wo der Stecker drauf saß, mit dem Pluspol der Batterie kurz verbinden.
Wenn der Anlasser dann dreht, habe ich Recht mit einem Defekt im ZAS
Ich werde den Wagen erstmal nach mir nach Hause schleppen, dann probiere ich das mal.
Danke erstmal. ??
Zitat:
@quali schrieb am 23. Januar 2022 um 15:51:00 Uhr:
Zitat:
Habe ich gerade probiert mit dem Starthilfekabel, keine Reaktion. Anschieben hat auch nichts gebracht.
Die Pole der elektr. Anschlüsse am Anlasser sehen dafür sehr vergammelt aus.
Mache einmal Bilder von den elektr. Anschlüsse am Anlasser
Mach ich, muss leider erstmal arbeiten. Denke Morgen oder übermorgen da habe ich frei.
Wenn auch der Anschluss des rot/schwarzen Kabels am Anlasser-Steckkontakt 50 derart vergammelt ist, kann natürlich auch bei intaktem ZAS keine Spannung am Magnetschalter ankommen.