ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 3L startet nicht, keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät

VW Lupo 3L startet nicht, keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:22

Moin Leute,

 

ich habe mir einen Ruck gegeben und einen VW Lupo 3L zugelegt, dessen Batterie schwach auf der Brust ist und ein paar Fehler angezeigt hat. Das meiste lag bestimmt an der „schwachen“ Batterie, dennoch sind 3 Fehlermeldungen verlieben:

der erste 65535 (Steuergerät defekt), 00778 (Geber für Lenkwinkel) und P1649 (Datenbus Antrieb: fehlende Botschaft vom ABS-SG).

Das Fahrzeug lief laut Vorbesitzer flüssig in die Gänge und hatte auch nicht viele Probleme bereitet. Nur jetzt springt er leider nicht an … beim Umdrehen des Schlüssels im Zündschluss, funktioniert der erste und zweite Kontakt, jedoch beim dritten, wo der Anlasser angehen müsste, spürt man keinen Widerstand im Zündschloss – es tut sich einfach nichts.

Da wäre mir als Erstes in den Sinnen gekommen, dass ich den Anlasser austauschen müsste, aber ein guter Kollege und großer Fan vom Lupo 3L hatte mir gesagt, dass es vielleicht etwas dem Steuergerät zu tun hätte.

Ich bin eigentlich Motorrad und Mofa Schrauber, aber wollte mich jetzt an den 3L ran trauen, da ich das Fahrzeug sehr ans Herz geschlossen habe aufgrund des wenigen Verbrauches und in seiner Zeit voraus war.

Jetzt wäre meine Frage … ich würde morgen die Batterie ausbauen, aufladen und alles wider versuchen zu starten, aber falls es nichts bringt, würdet ihr mir empfehlen das Steuergerät auszutauschen?

Und ich glaube die Vorbesitzer haben kurz bevor ich gekommen bin ganz normales Motoröl in die Hydraulikeinheit reingetan – ist es sehr schlimm oder wie kann ich das entfernen? In meinem Anhang findet ihr zwei Bilder bei dem einen war dies die Fehler bevor ich sie gelöscht habe.

Das wären meine Fragen und ich wäre über einen Ablauf meiner Vorgehensweise sehr erfreut!

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was für ein Baujahr

Km stand

In welche Hydraulik haben die Öl eingefüllt

Wahrscheinlich in die Hydraulikeinheit für die elektro-hydraulische Schaltung (KNZ und Gangsteller) statt Hydrauliköl G 004

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 23:53

Baujahr 2003

Km stand ca 415,000

Ich schick ein Bild wo ich vermute das sie da normales Öl hineingefüllt haben.

Asset.PNG.jpg

Gibt nur eine Möglichkeit und das ist der Vorratsbehälter mit dem grünen Deckel.

Das gelbe Motoröl schein ja schon durch. :(

Jetzt heißt es das System mit G004 solange spülen bis das ganze Öl wieder raus ist.

1) Sicherung 47 für Hydraulikpumpe ziehen

2) Druckspeicher kurz 1 Umdrehung lösen und wieder festziehen.

3) Hydraulikeinheit ausbauen

4) Vorratsbehälter ausleeren

5) Hydraulikeinheit einbauen

6) Vorratsbehälter mit G004 füllen

7) Sicherung 47 einstecken

8) Pumpe laufen lassen bis sie abschaltet

9) Mehrere Schaltvorgänge durchführen, um KNZ und Gangsteller mit frischem G004 zu versorgen.

dann

Schritte 1 bis 9 mehrfach wiederholen.

Wenn sich das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen lässt, kann man die Schritte 3 und 5 natürlich vermeiden.

Es gibt aber Vorratsbehälter, in die sich aufgrund ihrer Form kein Schlauch bis zum Grund einführen lässt.

Das System fasst 0,41 Liter, also mind. 2 Liter sollte man schon mal auf Vorrat kaufen.

Ansonsten ist entweder dein Zündschloss bzw. der Zündanlassschalter defekt oder es gibt Gründe für das Getriebesteuergerät, dich vom Starten des Motors abzuhalten.

Steuergeräte tauschen ist vorläufig das letzte, was ich in Erwägung ziehen würde.

Auf jeden Fall solltest du dir als 3L Besitzer VCDS zulegen, weil es speziell auf VW ausgerichtet ist.

Es reicht die alte Version VCDS HEX+CAN-USB, die inzwischen um einiges günstiger zu haben ist,

aber hüte dich vor billigen Fälschungen im Internet.

Aber nicht nur zum Fehlerspeicher Auslesen und Löschen, sondern für die unerlässliche alljährliche Getriebegrundeinstellung (d.h. Adaption des Getriebesteuergerätes) und die vorausgehende Einstellung des Kupplungswertes (Kupplungsspiel). Bei Nichtbeachtung wirst du sonst bald die Zicken einer 3L-Diva kennenlernen, was das Starten, Kuppeln und Schalten angeht.

Beim 3L handelt es sich nämlich gar nicht um ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler,

sondern um ein normales 5-Gang-Getriebe mit elektro-hydraulischer Schaltung und Kupplung,

über dessen Funktionen das Getriebesteuergerät wacht.

Als Basiswissen bietet sich für Neulinge dazu das Selbststudienprogramm SSP221 zum elektronischen Schaltgetriebe an, sowie auch das SSP218 zum 3L allgemein.

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 2:21

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 16. Februar 2023 um 02:30:17 Uhr:

Gibt nur eine Möglichkeit und das ist der Vorratsbehälter mit dem grünen Deckel.

Das gelbe Motoröl schein ja schon durch. :(

Jetzt heißt es das System mit G004 solange spülen bis das ganze Öl wieder raus ist.

1) Sicherung 47 für Hydraulikpumpe ziehen

2) Druckspeicher kurz 1 Umdrehung lösen und wieder festziehen.

3) Hydraulikeinheit ausbauen

4) Vorratsbehälter ausleeren

5) Hydraulikeinheit einbauen

6) Vorratsbehälter mit G004 füllen

7) Sicherung 47 einstecken

8) Pumpe laufen lassen bis sie abschaltet

9) Mehrere Schaltvorgänge durchführen, um KNZ und Gangsteller mit frischem G004 zu versorgen.

dann

Schritte 1 bis 9 mehrfach wiederholen.

Wenn sich das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen lässt, kann man die Schritte 3 und 5 natürlich vermeiden.

Es gibt aber Vorratsbehälter, in die sich aufgrund ihrer Form kein Schlauch bis zum Grund einführen lässt.

Das System fasst 0,41 Liter, also mind. 2 Liter sollte man schon mal auf Vorrat kaufen.

Ansonsten ist entweder dein Zündschloss bzw. der Zündanlassschalter defekt oder es gibt Gründe für das Getriebesteuergerät, dich vom Starten des Motors abzuhalten.

Steuergeräte tauschen ist vorläufig das letzte, was ich in Erwägung ziehen würde.

Auf jeden Fall solltest du dir als 3L Besitzer VCDS zulegen, weil es speziell auf VW ausgerichtet ist.

Es reicht die alte Version VCDS HEX+CAN-USB, die inzwischen um einiges günstiger zu haben ist,

aber hüte dich vor billigen Fälschungen im Internet.

Aber nicht nur zum Fehlerspeicher Auslesen und Löschen, sondern für die unerlässliche alljährliche Getriebegrundeinstellung (d.h. Adaption des Getriebesteuergerätes) und die vorausgehende Einstellung des Kupplungswertes (Kupplungsspiel). Bei Nichtbeachtung wirst du sonst bald die Zicken einer 3L-Diva kennenlernen, was das Starten, Kuppeln und Schalten angeht.

Beim 3L handelt es sich nämlich gar nicht um ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler,

sondern um ein normales 5-Gang-Getriebe mit elektro-hydraulischer Schaltung und Kupplung,

über dessen Funktionen das Getriebesteuergerät wacht.

Als Basiswissen bietet sich für Neulinge dazu das Selbststudienprogramm SSP221 zum elektronischen Schaltgetriebe an, sowie auch das SSP218 zum 3L allgemein.

Moin danke das war mal eine ausführliche Anleitung klasse nun hab ich es auch bestätigt bekommen das der Vorbesitzer es mit normalen Öl aufgefüllt hat heißt grünen Deckel geöffnet mit Motoröl aufgefüllt und zugeschaut ob alles ok ist aber der Vorbesitzer meinte zu dem auch das dies erst geschah als der wagen schon nicht angesprungen ist also heißt Wagen sprang nicht an sie hätten den Typ bekommen das es vielleicht an mangelndem Hydraulik öl liegen könnte und die hätte es dann aufgefüllt als sich nicht getan hat dachten die sich wir verkaufen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:48

Moin hier sind die Fehler einmal mit VCDS ausgelesen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Ohne weitere Infos dazu, wie z.B. wann und unter welchen Umständen ausgelesen wurde, sind die Daten wertlos.

Falls die nach der Spülaktion entstanden sind, Fehlerspeicher löschen.

Die sind entstanden wegen der abgeklemmten Batterie, was ich dir ersparen wollte, indem stattdessen nur die Sicherung 47 für die Pumpe gezogen wird.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:19

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Februar 2023 um 13:36:22 Uhr:

Ohne weitere Infos dazu, wie z.B. wann und unter welchen Umständen ausgelesen wurde, sind die Daten wertlos.

Falls die nach der Spülaktion entstanden sind, Fehlerspeicher löschen.

Die sind entstanden wegen der abgeklemmten Batterie, was ich dir ersparen wollte, indem stattdessen nur die Sicherung 47 für die Pumpe gezogen wird.

Moin die Diagnose ist mit angeschlossener Batterie vollzogen worden jedoch ohne laufendem Motor da dieser nicht startet.

Batteriespannung messen, auch mal während des Startens.

Evtl. ist die schwach/alt/entladen. Ggf. neue Batterie anschaffen.

Auch beim Starten darf der Wert gerade dann nicht unter 10 Volt fallen.

Polanschlüsse und Massekabelanschlüsse an Motor/Getriebe korrosionsfrei?

Alle Sicherungen im Träger am Potentialverteiler im Motorraum (neben Druckspeicher) prüfen. Die beiden grünen 30A sind für's ABS.

An den Blechstreifensicherungen Muttern lösen, Kontaktflächen blank machen,

dabei auf Brüche und Haarrisse achten.

Anschlleßend Speicher löschen und erneut auslesen.

Edit:

Zitat:

...beim Umdrehen des Schlüssels im Zündschluss, funktioniert der erste und zweite Kontakt, jedoch beim dritten, wo der Anlasser angehen müsste, spürt man keinen Widerstand im Zündschloss – es tut sich einfach nichts

Trifft das nach wie vor zu?

Dann könnte es am Zündanlassschalter im Zündschloss liegen oder das Relais für den Anlasser (126) ist defekt oder bekommt keinen Strom (Sicherung 33 prüfen).

3L
Relais 126
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:57

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Februar 2023 um 19:44:32 Uhr:

Batteriespannung messen, auch mal während des Startens.

Evtl. ist die schwach/alt/entladen. Ggf. neue Batterie anschaffen.

Auch beim Starten darf der Wert gerade dann nicht unter 10 Volt fallen.

Polanschlüsse und Massekabelanschlüsse an Motor/Getriebe korrosionsfrei?

Alle Sicherungen im Träger am Potentialverteiler im Motorraum (neben Druckspeicher) prüfen. Die beiden grünen 30A sind für's ABS.

An den Blechstreifensicherungen Muttern lösen, Kontaktflächen blank machen,

dabei auf Brüche und Haarrisse achten.

Anschlleßend Speicher löschen und erneut auslesen.

Edit:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. Februar 2023 um 19:44:32 Uhr:

Zitat:

...beim Umdrehen des Schlüssels im Zündschluss, funktioniert der erste und zweite Kontakt, jedoch beim dritten, wo der Anlasser angehen müsste, spürt man keinen Widerstand im Zündschloss – es tut sich einfach nichts

Trifft das nach wie vor zu?

Dann könnte es am Zündanlassschalter im Zündschloss liegen oder das Relais für den Anlasser (126) ist defekt oder bekommt keinen Strom (Sicherung 33 prüfen).

Moin vielen dank für die tipps ich hatte jetzt eben mal bei mir geschaut geschaut wie es bei mir ausschaut und es sieht ein wenig anders aus als wie bei ihnen leider kam ich an das Anlasser Relais nicht an da ich den sicherungskasten nur sehr schwer verschieben kann ich hatte aber die sicherung 33 mal geprüft die scheint in ordnung zu sein ich schick mal aber Bilder rein da ich im gefühl habe das hier schon so einiger pfuscher dran war.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:58

Ich verstehe auch nicht was an den blechstreifen dieser dicke kupfer draht zu suchen hat.

Sowas geht ja nun gar nicht. Dieser Pfusch sollte sofort beseitigt werden.

Nach SA5 gehört eine 30A Blechstreifensicherung hin.

Die kannst du von SA4 nehmen, dort gehört eine mit 80A (ET-Nr. N10424904) hin !!!

Und die eine grüne Sicherung sieht auch nicht besonders aus (ET-Nr. N01713115)

Es ist mir immer noch nicht klar, was beim Drehen des Zündschlüssels nun passiert.

Wie weit lässt sich der Schlüssel denn weiter drehen?

Am besten wäre ein kurzes Video mit Ton.

Sonst halt mal ein Hilfskabel vom Starthilfepunkt (+) kurz an den Anlasserkontakt (50) -dünnes Kabel ro/sw-, um zu sehen, ob der Anlasser dann reagiert.

(Gang raus in N und Handbremse ziehen)

Sicherungetraeger-3l
3l-potentialverteiler
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 21:26

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 26. Februar 2023 um 21:31:06 Uhr:

Sowas geht ja nun gar nicht. Dieser Pfusch sollte sofort beseitigt werden.

Nach SA5 gehört eine 30A Blechstreifensicherung hin.

Die kannst du von SA4 nehmen, dort gehört eine mit 80A (ET-Nr. N10424904) hin !!!

Und die eine grüne Sicherung sieht auch nicht besonders aus (ET-Nr. N01713115)

Es ist mir immer noch nicht klar, was beim Drehen des Zündschlüssels nun passiert hinsichtlich

a) Kontrolllampen

b) Anlassergeräusch

Wie weit lässt sich der Schlüssel denn weiter drehen?

Am besten wäre ein kurzes Video mit Ton.

Sonst halt mal ein Hilfskabel vom Starthilfepunkt (+) kurz an den Anlasserkontakt (50) -dünnes Kabel ro/sw-, um zu sehen, ob der Anlasser dann reagiert.

(Gang raus in N und Handbremse ziehen)

Vielen Dank Talker1111 sie helfen mir sehr weiter ich werd den Pfusch morgen versuchen zu beseitigen wenn die Materialien bei mir in der Umgebung vorrätig sein sollten und werde dann eine Rückmeldung hier reinschreiben ich wollte ein Video reinschicken nur hab ich die Funktion hierfür noch nicht hier gefunden aber sobald das alles gemacht wurde werd ich hier reinschreiben.

Videos besser über youtube o.ä. Plattformen wie Dropbox u.a. bereit stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 3L startet nicht, keine Kommunikation mit ABS-Steuergerät