- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- VW Lupo FSI welche bereifung passen? 15 zoll 16 zoll
VW Lupo FSI welche bereifung passen? 15 zoll 16 zoll
Hallo User
Habe einen Lupo FSI
Und möchte von 14 zoll auf 15 oder 16 zoll umsteigen! Am liebsten 16"
Nur mit welcher bereifung würden die felgen auf meinen lupo passen ?
Am liebsten währe für mich dünne reifen, aber was ist sozusagen die grenze der Querschnitt ?
Und bei welche bereifung hab ich kein problem beim eintragen lassen ?
Bitte um eure hilfe !
GRUß
Halil
Ähnliche Themen
13 Antworten
16 zoll und 40er querschnitt bekommste eingetragen
aha olsa dann würde ich keine schwierigkeiten bekommen beim eintragen lassen, und würden die bereifungen nicht an dem radkasten stoßen oder würden die reifen beim lenken schwierigkeiten machen ?
Zitat:
Original geschrieben von halilcoel1990
Am liebsten währe für mich dünne reifen, aber was ist sozusagen die grenze der Querschnitt ?
Hallo,
was verstehst du unter "dünne Reife"?
Meinst du schmale Reifen oder meinst du Reifen mit einem geringen Querschnitt?
Mein Vorredner schreibt
Zitat:
16 zoll und 40er querschnitt bekommste eingetragen
40er Querschnitt, bei was für einer Reifenbreite?
Ich denke mal, er meint 195/40/16. Der Querschnitt wird in % angegeben, im Verhältniss zur Reifenbreite.
In diesem Fall 40% von 195mm. Ich denke 215/35/16 müsste auch gehen, wobei der Querschnittt in mm ungefehr der selbe währe.
Ein 40er Querschnitt bei 215er Reifen auf einer 16 Zoll Felge wäre glaube ich schon zu groß.
Wenn du jetzt mit "dünne Reife" die Breite meinst, würde ich die 195er nehmen, wobei man streiten kann, ob 195er schmal sind.
Ich würde sagen, auf nem Lupo nicht, aber das ist relativ.
Wenn du jetzt mit "dünne Reife" den Querschnitt meinst, müsstest du die 16 Zoll Felgen nehmen.
Dann ist die Breite egal, weil der Querschnitt in mm immer der selbe ist.
Das hat den Grund, dass der Durchmesser des Rades, und damit der Abrollumfang immer der gleiche bleibt.
Wenn du jetzt 195/40/15 (wenn es den jetzt überhabt gibt, mit Zulassung) nehmen würdest, wäre der Durchmesser und damit der Abrollumfang zu klein und es würde Probleme mit dem TÜV geben.
Ich will aber nicht sagen, das das nicht geht, es gibt immer Wege und Mittel. Es ist halt nur etwas aufwändiger.
Problemlos müsste der 195/45/15 passen.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
MFG 1781 ccm
edit
Zitat:
aha olsa dann würde ich keine schwierigkeiten bekommen beim eintragen lassen, und würden die bereifungen nicht an dem radkasten stoßen oder würden die reifen beim lenken schwierigkeiten machen ?
Kommt auf die Felgenbreit und die ET an, aber da kann ich nichts zu sagen. Keine Erfahrungen beim Lupo.
tut mir leid, das ich es nicht schreiben kann was ich eingentlich möchte. Ich meine mit dünne reifen den querschnitt natürlich ! bisschen wegen dem optik!
Nur warum ich mit dünne reifen sage also mit kleinen querschnitt ist, das der jetzige astand vom hinterreifen zur hinteren stoßstange nur 3 cm hat und obwohl ich einen 14 zoll 175/60 drauf hab !
Möchte jetzt einen größeren felgen haben und dünne reifen, damit es sich ausgleicht!
Hab da nicht viel ahnung, deshalb hab ich dieses thema eröffnet !
Hallo,
das habe ich mir fast gedacht, dass du den Querschnitt meinst.
Hier mal ein Link für dich, hier kannst du sehen, wie sich das mit dem Abrollumfang, Durchmesser und so weiter verhält.
Der Abrollumfang darf übrigens nur um wenige Prozent vom Serienreifen abweichen (wieviel genau weiß ich aber nicht) sonst gibt's Probleme mit dem TÜV, weil sonst der Tacho nicht mehr stimmt.
Wenn du jetzt eine 16 Zoll Felge nimmst, mit entsprechend geringen Querschnitt, musst du aber auch mit Komforteinbußen rechnen.
Ich kann dir nur noch den Tipp geben, dass du bevor du dir irgend was kaufst, einmal mit dem TÜV sprichst.
Aber wie schon gesagt, ob ein Reifen, welcher auch immer, mit einer Felge (Breite und ET) passt oder nicht, kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung beim LUPO.
MFG 1781 ccm
Hallo,
eine Info habe ich noch für dich.
Wenn du dich für einen Reifen und für eine Felge entschieden hast, achte darauf, dass der Reifen eine Freigabe für die Felgenbreite hat, sonst brauchst du eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Reifenhersteller.
Hier eine Geschichte aus meinem Erfahrungsschatz: Reifen 195/45/15 freigegeben für 6 - 7,5 Zoll, Felge aber hatte 8 Zoll also brauchte ich eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Reifenhersteller, die ich auch problemlos bekommen habe.
MFG 1781 ccm
Ich danke für deine hilfreiche antworte werde wie du mir den tipp gegeben hast erst zur tüv fahren und mich dort besser informieren lassen ! danke User
Bitte um dringend schnelle antwort !!!
Würden 195 45 R15 reifen mit felgen deren einpresstiefe 25 ist passen ???
Also meine frage ist jetzt wegen der einpresstiefe !!
Hallo nochmal !!
Also hab mir jetzt 16 Zoll Felgen zugelegt nur hab noch keine reifen !!!
Ich weiss das 205/40 r16 passen !!
Nur die gibts gebraucht nicht viel und wollte fragen ob schwierigkeit beim eintragen von 215/40 r16 haben würde ???
Ich habe das im internet ausgerechnet und dabei kommt eine abweichung vom abrollumpfang um 2,26 %
Was sagst ihr dazu kann ich das eintragen lassen oder nicht ??
(Ich nehme für alle Berechnungen die 195/45R15 als Referenz.)
Ich würde 195/40R16 nehmen, die weichen nur 1,1% von den 195/45R15 ab und können problemlos eingetragen werden wobei du da auch schon ne Tachoabweichung von -1% hast (-0% bis +7% liegen im legalen Bereich ohne Tachoanpassung). Das ist aber die übliche Größe bei 16 Zöllern auf nem Lupo.
Bei 215/40R16 hast du ne Tachoabweichung von -4% bzw. ne Umfangsdifferenz von 3,9%.
Bei 205/40R16 hast du ne Tachoabweichung von -2% bzw. ne Umfangsdifferenz von 2,5%.
Bei 205/35R16 hast du ne Tachoabweichung von +1% bzw. ne Umfangsdifferenz von -1.1%. Das ginge wohl auch noch.
Alles andere wird schon seeeeehr eng. Was hat denn der TÜV zu deinen Vorhaben gesagt?
ich kann MrNase nur recht geben mit den 195/40 r16, diese größe haben echt die meisten lupos drauf, aber ohne ein ordendliches gewindefahrwerk würde ich sie mir persönlich auch nicht drauf machen, dann steht er da wie ein bus (optisch)^^
Zitat:
Original geschrieben von Lupo GTI 2001
ich kann MrNase nur recht geben mit den 195/40 r16, diese größe haben echt die meisten lupos drauf, aber ohne ein ordendliches gewindefahrwerk würde ich sie mir persönlich auch nicht drauf machen, dann steht er da wie ein bus (optisch)^^
Ok ich danke für eure hilfreiche antworte!!
lasse meine finger von der 215/40 r16
nur ma schauen welche reifen ich früher bekomme die 205 oder 195
weil 205 hat auch mein freund eintragen lasse bei dem ist auch kein problem !!
Was das gewindefahrwerk angeht was würde das ganze so kosten ???
Hast du mittlerweile eine Lösung für deinen Lupo FSI gefunden?
Was hier bisher nämlich noch nicht erwähnt wurde:
- Bei 16" sind (zumindest in Verbindung mit einer Tieferlegung) arbeiten an der Karosserie notwendig (zumindest die Radläufe vorne).
- Mit grösseren / breiteren Rädern steigt der Verbrauch des Lupo FSI unter Umständen deutlich an.
- Fahrwerksveränderungen sind beim Lupo FSI auch nicht ganz so einfach weil es kaum Fahrwerke für den Lupo FSI (6e) im Zubehörhandel gibt da der Lupo FSI ab Werk ein spezielles Leichtbau-fahrwerk hat und auch andere Achslasten bzw. eine andere Gewichtsverteilung als ein normaler Lupo hat (ähnlich wie beim 3L TDI).
- Es ist fraglich wie das Auto sich mit extrem grösseren Rädern fährt, da die Schaltung ja im eco-Modus versucht das Auto deutlich unter 2000U/min zu halten und extrem spät zurückschaltet in einen kleineren Gang, evtl. musst du zukünftig also auf den eco Modus komplett verzichten (was das Sparpotential dieses Autos nahezu aufhebt).
Gruß