ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW macht schaden von 3000€ !!

VW macht schaden von 3000€ !!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:38

Ich habe ein großes Problem.

Und zwar war ich bei VW und hab da Ölwechsel gemacht alles schön und gut, hab mein Auto da gelassen und musste am nächsten Tag wieder abholen. Als ich das Auto abholen wollte, kam dann einer von denn Jungs von VW und hat mir gesagt das sie das Kurvenlicht kaputt gemacht haben und dass es ein schaden von 3000€ ist! Also ich bin echt sprachlos. Hab das Auto wieder, es zeigt einen Fehler, iwas blinkt da auch die ganze Zeit. Das einzige was die mir noch gesagt haben „Ja, kommen sie dann nächste Woche wieder und wir gucken wie es weiter geht, tschüss“, hat mir dann Autoschlüssel gegeben und bin dann nachhause gefahren.

 

Wie wird das ganze jetzt ablaufen?

Was soll ich machen?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Auf nächste Woche warten, den Service Leiter anrufen und weitere Infos anfordern.

am 17. Juni 2020 um 15:48

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja mal die Fehlerspeicher auslesen und posten. Haben sie etwas gesagt was sie am Kurvenlicht geschrottet haben? Bring den nächste Woche hin und lass es reparieren, es bleibt dir eh nichts anderes übrig. Lass dir bei Terminabsprache gleich kostenlos einen Leihwagen reservieren. Fragen würde ich auch was sie denn geschrottet haben.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:53

@Krumelmonster1967 die meinten „Wir haben das Auto gewaschen und seitdem funktioniert’s nicht mehr“, ich meine ich habe das Auto auch schon oft gewaschen aber ist nichts passiert. Und leider hab ich die Möglichkeit nicht es zu auslesen.

am 17. Juni 2020 um 15:58

Sieh in den FAQ's nach oder in meiner Signatur, dort Steht der Link zur VCDS User Liste oder Postleitzahl angeben.

Wie kann man einen Preis angeben von 3000 €. Wenn sie ihn "nur" gewaschen haben? Ich könnte mir vorstellen das irgendwo Wasser reingelaufen ist oder die wollen nur noch nicht damit rausrücken.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:13

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, das ich das Auto mit einem relativ vollem Tank gegeben hab (mit 670km Reichweite) und habe es mit 480km Reichweite zurück bekommen, habe niemanden gesagt das die mit meinem Auto fahren dürfen.

Und @Krumelmonster1967 was macht man denn da, also mit dieser VCDS User Liste?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:41

Habe eine kleine Neuigkeit. Habe mit jmd von VW telefoniert und die meinten das es nicht das Kurvenlicht ist sonder der Fernlichtassistent (habe das dynamische Fernlicht assist) da kann ich mir eine 3000€ Reparatur mehr vorstellen als bei Kurvenlicht..

am 17. Juni 2020 um 17:03

Waschen hin oder her - davon geht kein Scheinwerfersystem der Welt kaputt - das wäre irgendwie auch nicht zielführend.

Aber der Reihe nach:

1. Du schriebst über gefahrene Kilometer - leider ist die Restweitenanzeige wenig aussagekräftig. Was steht denn auf dem Abgabeprotokoll und der Rechnung? Da sollten eigentlich Kilometerstände stehen? Eine Probefahrt wäre ok, wobei dies beim Ölwechsel schon fraglich ist. Oder hast du eine Inspektion gemacht? Da kann das dazugehören.

2. 3000€ Schaden für das defekte Scheinwerfersystem ist ne Hausnummer. Bei der Summe kann nur ein Austausch der Scheinwerfer vorgesehen sein. Ein Scheinwerfer ohne alles (also STGs und Brenner/Vorschaltgerät) kostet ca. 1150€. Aber es ist SEEEEEHHHHHHRRRRR unwahrscheinlich, dass beide Scheinwerfer und auch noch die Leistungsmodule defekt sind. Der Aus- und Einbau ist im Übrigen kein großer Aufwand. Kann also den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben. Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen VW-Händler oder ne freie Werkstatt konsultieren. Das hört sich für mich nach entweder Inkompetenz oder gar niederen Beweggründen an. Vielleicht (ausdrücklich vielleicht) kann eine andere Werkstatt feststellen, dass der Vw-Händler Schuld ist. Dann könntest du vor Gericht gehen bzw. erst einmal zum Anwalt deines Vertrauens.

3. Zu dem Problem: Das adaptive Fernlichtsystem besteht im Prinzip aus vier Komponenten: Den Scheinwerfern (mit Leistungsmodulen), der Kamera in der Scheibe (die auch für andere Dinge, wie den Spurhalteassistenten da sein kann), einem Steuergerät für AFS und den Sensoren vorne und hinten. Alle Teile davon könnten kaputt sein. Das aber beide Scheinwerfer auf einmal defekt sind, hab ich noch nicht gehört. Ach so: Irgendwo hier im Forum gab es auch den Fall, dass schon eine defekte Birne des Abbiegelichtes (nicht Kurvenlicht!) den Fehler rausgehauen haben soll - aber das kann ich nicht bestätigen. Lass ihn auf jeden Fall erst einmal auslesen, aber am besten nicht dort im Autohaus.

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 17. Juni 2020 um 18:41:20 Uhr:

Habe eine kleine Neuigkeit. Habe mit jmd von VW telefoniert und die meinten das es nicht das Kurvenlicht ist sonder der Fernlichtassistent (habe das dynamische Fernlicht assist) da kann ich mir eine 3000€ Reparatur mehr vorstellen als bei Kurvenlicht..

Der Preis sollte für dich eigentlich kein Thema sein, da das zu 100% zu Lasten der Werkstatt (bzw. deren Versicherung) geht.

Da die Werkstatt ja schon zugegeben hat einen Fehler gemacht zu haben, würde ich denen mein Auto auch wieder zur kostenlosen Reparatur hinstellen. Wenn du eine andere Werkstatt aufsuchst bzw damit beauftragst wirst du es selbst zahlen müssen. In D gilt, dass du der Werkstatt, dem Handwerker oder wem auch immer zuerst die Möglichkeit geben musst, den Schaden wieder in Ordnung zu bringen. Genau das haben sie ja angeboten...

Zitat:

@Valbene schrieb am 17. Juni 2020 um 19:03:41 Uhr:

Kann also den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben. Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen VW-Händler oder ne freie Werkstatt konsultieren. Das hört sich für mich nach entweder Inkompetenz oder gar niederen Beweggründen an. Vielleicht (ausdrücklich vielleicht) kann eine andere Werkstatt feststellen, dass der Vw-Händler Schuld ist. Dann könntest du vor Gericht gehen bzw. erst einmal zum Anwalt deines Vertrauens.

Soviel Aufwand für einen Schaden, den die verursachende Werkstatt für den Geschädigten kostenlos beheben will? :confused:

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:52

@Valbene tatsächlich!!! Ich habe die Rechnungen durch geguckt und da steht das ich das Auto mit 147.254km abgegeben habe, bin dann zum Auto gegangen und hatte einen SCHOCK!!! Das Auto hat jetzt genau 148.515km drauf.... ich glaub’s nicht

Da solltest du mal ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Autohauses führen...

Zitat:

@DanielVWSHARAN schrieb am 17. Juni 2020 um 17:38:42 Uhr:

Das einzige was die mir noch gesagt haben „Ja, kommen sie dann nächste Woche wieder und wir gucken wie es weiter geht, tschüss“ ...

Hat man dir nicht verraten, warum der Schaden nicht sofort repariert werden konnte?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:56

Was ich auch noch bemerkt Habe, das der Sitz komplett anders war als war als davor, wie ich es mir eingestellt habe... ich muss morgen hin fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW macht schaden von 3000€ !!