1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VW MFD Navigationsgerät im 850er Verbauen, einige Fragen !

VW MFD Navigationsgerät im 850er Verbauen, einige Fragen !

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:29

Moin Freunde, und zwar habe ich da mal eine ganz Spezielle frage bezüglich des Radios aus dem VW Konzern.

Habe jetzt schon Mehrfach gesehen im Netz, das manche Volvo leute ein Radio aus dem VW Regal in ihre Volvo´s einbauen.

Finde das garnicht mal so Verkehrt, nur würde ich gerne wissen was dazu von Nöten ist.

Bisherige informationen die ich Selbst gesammelt habe:

Navigationsgerät der Serien A/B sind wohl ziehmlich langsam, und mit Fehlern Gespickt. Daher sollte wohl ein Gerät ab dem Buchstaben D Genommen werden.

Eine GPS Antenne ist erforderlich.

Ein Volvo auf DIN Adapter, wo noch die Belegung umgepinnt werden muss.

Anpassungsarbeiten am Radioschacht des Volvo´s.

Für MP3 Wiedergabe müsste ein Dietz adapter oder ein anderer Media adapter benutzt werden.

So hier meine Fragen:

1: Kann ich die GPS Antenne auf´s dach Zimmern ? Habe eine Originale GSM Antenne aufem Dach.

2: Weiß jemand wie die Belegung des DIN Steckers umgepinnt werden muss ?

3: Was muss am Radioschacht geändert werden ? Mein 8er war von Werk aus mit Doppeldin ausgerüstet.

4: Kann man das VW Logo irgendwie durch ein Volvologo ersetzen, und die Gerätefirmware Aktualisieren ?

Liebe grüße und Danke schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 13:07

Da werden sich viele Leute finden wenn du so zickst :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum suchst Du eine solche, nicht ganz billige, Version?

Ein gutes (und günstiges) Handy, z.B. Nokia 1320, ist besser als alles von VW. Mit einer guten Halterung und Freisprech....

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:57

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 4. Februar 2015 um 20:19:36 Uhr:

Warum suchst Du eine solche, nicht ganz billige, Version?

Ein gutes (und günstiges) Handy, z.B. Nokia 1320, ist besser als alles von VW. Mit einer guten Halterung und Freisprech....

Es ist doch meine Sache oder was ich in meinem Volvo haben will, und was nicht.

Ich habe ein Gerät an der Hand welches eine D Version ist und 90€ kosten soll.

Wäre dann auch dankbar, wenn jemand mir helfen würde.

am 5. Februar 2015 um 13:07

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:22

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 5. Februar 2015 um 14:07:10 Uhr:

Unnütze Kommentare nützen nix :-), ansonsten werde ich das mit meinem Hifi Guru besprechen wenn niemand helfen mag ;)

Es soll ja einfach nur funktionieren, navigieren und ein bisschen Musik rumplärren. Brauch keinen superduperbingbong Sound in meinem Auto.

Vorne spielt die Musi :)

Ich nehme an das der VW Teil ISO Stecker hat zumindest für Stromversorgung und Lautsprecherausgabe.

Somit sollte er erstmals "Lärm produzieren" können :) Dazu sollte ein 5€ Adapter von Ebay von Volvo SC auf ISO reichen.

Spannend ist ob er noch weitere Anschlüsse hat (CAN?, Lenkradkontrolle usw)...und in wie weit das auch integriert werden soll.

Wegen Einbau musst du vermutlich die 2 Plastikschienen die mittig in der Schacht sind weg machen, zumindest das musste man machen wenn man Zubehör Radios verbauen wollte...

am 5. Februar 2015 um 13:32

und nicht vergessen die GPS-Antenne aufs Dach zu zimmern :D

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:52

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. Februar 2015 um 14:27:59 Uhr:

Ich nehme an das der VW Teil ISO Stecker hat zumindest für Stromversorgung und Lautsprecherausgabe.

Somit sollte er erstmals "Lärm produzieren" können :) Dazu sollte ein 5€ Adapter von Ebay von Volvo SC auf ISO reichen.

Spannend ist ob er noch weitere Anschlüsse hat (CAN?, Lenkradkontrolle usw)...und in wie weit das auch integriert werden soll.

Wegen Einbau musst du vermutlich die 2 Plastikschienen die mittig in der Schacht sind weg machen, zumindest das musste man machen wenn man Zubehör Radios verbauen wollte...

Danke erstmal für deine worte Scuty, ja das radio hat normale DIN Anschlüsse für Strom und Lautsprecherausgabe.

Allerdings müsste noch ein Geschwindigkeitssignal für die Navigation irgendwo abgegriffen werden.

Bei der GPS Antenne ist es freibleibend ob diese unter/hinter dem Armaturenbrett oder direkt auf der Scheibe oder auf dem Dach platziert wird.

Nur war meine Frage dahergehend, ob in das Loch der GSM Antenne eine GPS Antenne Passt...

lg

PS: Hier ist ein Link, wo jemand das Navi in einem V70 verpflanzt hat: VW MFD Navi im V70

Geschwindigkeitssignal hast du hinter dem Tacho. Nehme an das soll im 92er? Wenn nach 96 dann ist das Kabel bereits am kleinen Radio Stecker position 7. Bis 95 muss man sich am Tacho "bedienen"

2012-04-17-17-03-09
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:00

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. Februar 2015 um 14:58:03 Uhr:

Geschwindigkeitssignal hast du hinter dem Tacho. Nehme an das soll im 92er? Wenn nach 96 dann ist das Kabel bereits am kleinen Radio Stecker position 7. Bis 95 muss man sich am Tacho "bedienen"

Hallo Scuty, nein das soll in meinen 94er T5 der Modelljahr 95 ist.

Woher soll denn hier jemand wissen ob durch das Loch, in DEINEM Dach eine GPS Antenne, die DU so wie es klingt schon hast? Bau ab und probiere es aus! Mit diesem Facts die du bereitstellst kann man keine Antwort geben...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:58

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 5. Februar 2015 um 18:30:23 Uhr:

Woher soll denn hier jemand wissen ob durch das Loch, in DEINEM Dach eine GPS Antenne, die DU so wie es klingt schon hast? Bau ab und probiere es aus! Mit diesem Facts die du bereitstellst kann man keine Antwort geben...

Hab vorhin ausgemessen, sind 19mm +-2mm. Ist ja die Originale GSM Antenne vom ehemaligen Autotelefon ;)

Werde mich also aus dem VW Regal bedienen und eine Antenne aus dem VW Regal nehmen. Sollte eigentlich in die Aussparung im Dach passen, und die Leitung werde ich entlang der Original GSM leitung legen.

Deine Antwort