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VW Multivan Diesel oder Benziner oder doch Tourneo Custom?

Hallo zusammen,

unsere Familie wächst nochmal und nun sind wir - dann bald 2 Erwachsene, 3 Kinde und 1 Hund - auf der Suche nach einem größeren Auto.

Am liebsten hätten wir einen Multivan und mit etwa 35.000 Euro Budget schauen wir uns den T6 an.

Das Auto würde von mir auf dem Weg zur Arbeit - etwa 3 bis 4 mal pro Woche gute 15km pro Weg - gefahren werden und darüber hinaus hier und da mal für Ausflüge und außerdem für Urlaub(e). Da wir einige Jahre am Alpenrand gewohnt haben und es natürlich noch Freundschaften gibt sind wir auch mal öfter unten, ein Weg sind 700km...

Kurzstrecken a la kurzer Weg zum Kindergarten, Supermarkt etc. würden wir mit dem Auto meiden, dafür haben wir einen E-Hochdachkombi.

Nun bin ich mir unsicher ob ein Benziner für mich richtig wäre oder ob es ruhig der Diesel sein kann. Beim Diesel frage ich mich natürlich ob meine morgendlichen 15km schon nicht allzu zuträglich für den Motor wären und ich bin durch die Motoren Thematik sehr verunsichert. Die Autos die für uns dann in Frage kommen hätten natürlich immer schon so 70.000km oder etwas mehr auf dem Buckel.

Beim T7 haben wir uns auch mal umgeschaut, wohlwissend dass wir unser Budget hier aber um gut 10.000 Euro erhöhen müssten. Zu dem 1,4er Benziner habe ich keine Meinung. Scheint mir zu klein? Wobei es uns in erster Linie um Zuverlässigkeit, Komfort und Platz geht. Ich sehe aber gerade den Mehrwert nicht wirklich. Das einzige, dass wir mit 10.000 Euro mehr ein fast neues Auto haben könnten.

Eine Alternative wäre der Ford Tourneo Custom. Hier frage ich mich ob der Diesel Motor - bspw. die 170 PS Variante - resistenter ist als der von VW.

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag!

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12 Antworten

Zitat:

@Goleo schrieb am 22. Oktober 2024 um 01:10:48 Uhr:

Wobei es uns in erster Linie um Zuverlässigkeit, ... geht.

Das passt mMn nicht mit dem VW und dem Ford zusammen. Vom Ford liest man hier und da einiges, eine Freundin ist mit ihrem vor 4 Wochen mit Motorschaden im Urlaub liegengeblieben (35000km). VW Bus kenne ich auch 2 in meinem Umfeld, der T6 von meinem Geschäftspartner hatte bis 100000km den dritten Motor drin (was kauft der sich - T7), der T6.1 von Freunden von uns (neu im Januar 23) war nun auch schon 4x in der Werkstatt. Ich würde die meiden, ganz ehrlich.

Dann lieber nach einem Hyundai H1 oder Staria schauen, oder einem Citroen Spacetourer

In meinem Bekanntenkreis waren die T5 und T6 auch die reinsten Horrorkisten. Zusätzlich zum Spacetourer würde ich den Proace Tourer in den Ring werfen. Weiterhin würde ich die Busse wegen der fast absurden Preisstabilität, wenn möglich, immer neu kaufen.

Man liest immer die schlechten Sachen, dafür ist das Forum auch da um Hilfe und Tips zu bekommen. Die problemlos sind schreiben nichts. Es gab in der Vergangenheit mal Probleme mit einem Dieselagregat von Ford. Von VW ist mir jetzt nichts bekannt.

Die leistungsstärkeren Varianten sind immer mit Vorsicht zu geniessen - zumindest bei VW.

Der Rest läuft weitgehend.

Aber bei 15km einfach würde ich mir das mit dem Diesel überlegen - meist sind Defekte dann auch happig teuer.

Da ist man mit einem Benziner u.U. besser bedient - auch wenn der Verbrauch etwas höher ist. Je nach Fahrleistung geht das Richtung irrelevant. ;)

ggf. den neuen Zafira Life angucken oder o.g. Fahrzeuge.

Bei der Suche nach einem Gebrauchten T6 Multivan ist "Benziner" schon eine erhebliche Einschränkung, weil geschätzte 98% der Angebote Diesel sind.

Die T6 Dieselmotoren können Ärger machen ohne Ende.Je mehr ps desto schlimmer.Lieber die schwache Version mit 102 PS nehmen .Nicht kaufen bevor sie das auto bei einem motorenspezìalist gecheckt haben. die Reparaturen sind sehr....teuer.

T6... Eine Kollegin von mir kann dir da ein Liedchen singen. Mal 5000€ hier, mal 5000€ da...

Wenn ein t6 interessant ist .Warum nicht einen Vito der vklasse nehmen?Weniger technische Probleme auf jeden Fall.

Wenn ich das hier so lese über den T6 .....Horrorkisten.......Ärger ohne Ende..........Tausende Euros hineinstecken müssen

Sind das eigene Erfahrungen ?

Ich kanns nicht bestätigen.

Ich bin die 102/105 PS Diesel und 140/150 PS Diesel in T5.1, T5.2, T6 jeweils lange gefahren und den T6.1 aktuell.

Hatte abgesehen von dem vermaledeiten AGR Ventil bei dem CAAC (140 PS T5.2) gar keinen Ärger.

Meiden sollte man nach breitem Konsens hier nur den Biturbo 180 PS.

Und mittlerweile auch die 5Zylinder der ersten Serie.

Aber sonst liegt es auch an den Besitzern selbst.

Bzw. an vernachlässigtem Service .

Kann ich zumindest aus den Nutzfahrzeug Sektor bestätigen... die 102 ...150 PS commonrail ... sind kurz gesagt problemlos...

Und wenn man sieht das einige mit ihren vollgepackten Biturbo Multivans fahren als wär es der Sportwagen, inkl. die Prenzelberger Großstatdmutti die bei -5°C dann auch mal mit Vollgas die Balgen zur Schule kutschiert .. braucht man sich nicht wundern das die Repkosten aus dem Ruder laufen .. und allgemein ist halt ein großes Auto, das die mehr als ein 60PS Up! im Unterhalt kostet sollte auch klar sein...

Das eine VKlasse günstiger im Unterhalt wär.. na ja .. wer dran glauben möchte.... Ich sehe hier regelmäßig Rechnungen aus dem Stern Glaspalast...:D

Du hast recht wenn man ein fzg anständig behandelt und alle 15000 km das Öl wechselt sind die Motoren dankbar.Doch das sind nur wenige die Sorge geben.Dass die Maschinen bei schroffer Behandlung frühzeitig den Geist aufgeben ist allgemein bekannt.Siehe read head zylinderkopftechnik auf Youtube .ESs gibt Leute die den 30000 wechselintervall immer noch als zu kurz ansehen.Ich wechsle das Öl alle 8000 km ,dh 3mal im Jahr .Motor oder turboschäden sind mir unbekannt

.Ein Kanister Öl kostet 50 Euro.Na und? Ein neuer turbo mit Einbau ca 3000..Und da kann ich ca 50 ölwechsel machen.Sozuzusagen gratis..

Ja - Pflege und Reparaturanleitungen aber dann im Unterforum - so langsam gehts in OT

VG Olli
MT-Moderation

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