ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Multivan T6, Discover Media Plus

VW Multivan T6, Discover Media Plus

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:49

Ich habe mir für meinen T6 das Discover Media Plus bestellt, um auf meiner täglichen Fahrt ins Büro die Stauinformationen zuverlässig und ohne viel Aufwand übers Navi angezeigt zu bekommen. Vorher musste ich immer umständlich auf dem iPhone die Karte aktivieren und auf dem kleinen Display mühsam die Verkehrslage beurteilen. So die Idee ...

Nun habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Vor dem Starten des Autos im iPhone den Hotspot aus- und wieder anmachen, um die Internetverbindung über das iPhone herzustellen. Nach etwas Wartezeit werden dann unvollständige Stauinformationen angezeigt - unbrauchbar und unpraktisch

2. Carstick von VW installieren - genauso unbrauchbar, Außenantenne nicht aktiv

3. Carplay: Stauinformation über Karten-App ist super, funktioniert in Verbindung mit Carplay allerdings sporadisch erst nach dem Neustart der App im Telefon. Weiterhin kann sich das Telefon sporadisch nicht mit dem Navi verbinden (Verbindung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie, ob Ihr mobiles Gerät entsperrt ist).

Also auch unzuverlässig und eigentlich am Ziel vorbei. Denn dafür hätte ich das teure Navi nicht gebraucht.

Hilfe von VW? Bis jetzt nicht.

Habe ich einen zu hohen Anspruch oder wird hier nur unfertiger Mist verkauft?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

also ich habe auch das System verbaut (Discovery Media Pro).

Für den Online-Zugang habe ich die Variante mit einem Dritt-Anbieter-Stick (Huawaii) gewählt.

VW-Stick war mit zu teuer und nicht universell einsetzbar. Huawaii lag um die 40,- EUR.

Dieser Stick steckt im USB-Anschluss im oberen Handschuhfach (ist allerdings nicht via USB mit dem Bordsystem verbunden) und baut ein WLAN auf. Das DM habe ich auf dieses WLAN eingestellt.

Nach dem Start schaltet sich der Stick ein, verbindet sich mit dem Mobilfunk-Netz und baut das WLAN auf. Das DM verbindet sich zuverlässig mit dem WLAN und lädt die Verkehrsdaten. Das ganze ist nach ca. 2 Minuten vollständig abgeschlossen.

Ich bin im Jahr so um die 40Tkm unterwegs, auch Ruhrgebiet, etc. bis jetzt mit dem Fahrzeug ca. 20Tkm gefahren. Ich halte die Daten, die dem System vorliegen für zuverlässig und gleichwertig mit Google, AppleMaps, etc. - und um längen besser als TMC.

Die CarPlay-Anbindung habe ich deaktiviert und nutze sie nicht. Zum Telefonieren verwende ich die Anbindung über Bluetooth (iPhone 6sPlus) - das funktioniert mit der Sprachbedienung über das VW-System ebenfalls einwandfrei, wenn man sich ein bisschen an die Begrifflichkeiten gewöhnt hat - ist halt nicht Siri...

Die Bespielung mit den CarPlay-Apps halte ich für in den Kinderschuhen - das ist in meinen Augen unterirdisch und auch nicht für das System geeignet - aber sicher Geschmacksache.

Zugegeben bin ich aber auch nicht der Nutzer von AppleMusic o.ä. - Bei mir läuft in der Regel Radio bzw. SD-Karte, was mit 32GB auch sehr gut funktioniert und die Auswahl nicht mehr oder weniger (un-)übersichtlich ist, wie bei CarPlay...

Viele Grüße...

 

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:42

Zitat:

@Linus01 schrieb am 29. Juni 2016 um 11:01:11 Uhr:

Hallo,

Für den Online-Zugang habe ich die Variante mit einem Dritt-Anbieter-Stick (Huawaii) gewählt.

VW-Stick war mit zu teuer und nicht universell einsetzbar. Huawaii lag um die 40,- EUR.

Dieser Stick steckt im USB-Anschluss im oberen Handschuhfach (ist allerdings nicht via USB mit dem Bordsystem verbunden) und baut ein WLAN auf. Das DM habe ich auf dieses WLAN eingestellt.

Nach dem Start schaltet sich der Stick ein, verbindet sich mit dem Mobilfunk-Netz und baut das WLAN auf. Das DM verbindet sich zuverlässig mit dem WLAN und lädt die Verkehrsdaten. Das ganze ist nach ca. 2 Minuten vollständig abgeschlossen.

Ich bin im Jahr so um die 40Tkm unterwegs, auch Ruhrgebiet, etc. bis jetzt mit dem Fahrzeug ca. 20Tkm gefahren. Ich halte die Daten, die dem System vorliegen für zuverlässig und gleichwertig mit Google, AppleMaps, etc. - und um längen besser als TMC.

Das mit dem Drittanbieterstick löst leider nicht die Problematik, dass man die Handy-Strahlen komplett im Auto hat. Das iPhone als Hotspot koppelt wenigstens noch die Außenantenne ein.

Konkret geht es bei mir, was die Verkehrsdichtemeldungen angeht, um den Swebenweg in Hamburg (Zubringer zur A7). Hier wird morgens um ca. 8:30 Uhr der Stau so gut wie nie angezeigt. Ähnlich Probleme gibt oder gab es wohl auch in München. Alle anderen Apps (Google, Apple) zeigen den Stau zuverlässig an. Ansonsten funktioniert der Staumelder aber recht gut, da gebe ich Dir recht. Nützt mir aber morgens nichts. ;)

Zitat:

@Karlwww schrieb am 29. Juni 2016 um 11:42:09 Uhr:

Das mit dem Drittanbieterstick löst leider nicht die Problematik, dass man die Handy-Strahlen komplett im Auto hat. Das iPhone als Hotspot koppelt wenigstens noch die Außenantenne ein.

In dem Fall solltest Du Dich dringend von Deinem Smartphone trennen und nie näher als 2m an Personen herantreten, die ein solches besitzen. Dazu Zuhause sofort das WLAN-Abschalten und nie wieder eine Mikrowelle benutzen.

Ob nun im Auto oder daneben ist den Radiowellen herzlich egal.

@Rolling-Thunder...

das ist wohl war... zumal ich der Meinung bin, dass eine Antennen-Anbindung im T6 ja auch nur in Form einer 'verlegten' Antenne im Fach in der Mittelkonsole für die Übertragung sorgt, über das Kabel ist das Telefon ja auch nicht angebunden... insofern halte ich die Verringerung der Strahlung durch das eigene Telefon auch für vernachlässigbar... aber gut, da muss glaube ich jeder selbst mit umgehen - in meinem Umfeld - privat sowie beruflich - mit Telefon(en), WLAN's, etc. wird es schwierig der Strahlung auszuweichen... ;-)

Hallo

einfach früher losfahren oder Ausweichstrecke könnte auch eine Option sein?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:24

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 29. Juni 2016 um 13:19:42 Uhr:

Zitat:

@Karlwww schrieb am 29. Juni 2016 um 11:42:09 Uhr:

Das mit dem Drittanbieterstick löst leider nicht die Problematik, dass man die Handy-Strahlen komplett im Auto hat. Das iPhone als Hotspot koppelt wenigstens noch die Außenantenne ein.

In dem Fall solltest Du Dich dringend von Deinem Smartphone trennen und nie näher als 2m an Personen herantreten, die ein solches besitzen. Dazu Zuhause sofort das WLAN-Abschalten und nie wieder eine Mikrowelle benutzen.

Ob nun im Auto oder daneben ist den Radiowellen herzlich egal.

Im Auto erhöht sich die Sendeleistung des Telefons überproportional, da das Auto die Funksignale stärker dämft als das in freier Umgebung der Fall ist. Dann wären da noch die unterschiedlichen Frequenzen der von Dir genannten Geräte, die sich auch mehr oder weniger stark auswirken können. Also so pauschal wie Du die Zusammenhänge darstellst, sind sie glaub ich nicht. Mach Dich mal schlau.

Die induktive Kopplung der Antenne funktioniert eigentlich auch ganz gut, so dass diese Technik schon eine gute Lösung darstellen könnte.

Abgesehen von den technischen Hintergründen erwarte ich eigentlich, dass wenn Technik mit bestimmten Gebrauchseigenschaften verkauft wird, diese dann auch funktioniert.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:27

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Juni 2016 um 15:12:58 Uhr:

Hallo

einfach früher losfahren oder Ausweichstrecke könnte auch eine Option sein?

Oder das nächste Mal irgendeine Gurke für 20.000 € kaufen, dann erwartet man nicht so viel.

Zitat:

@Karlwww schrieb am 29. Juni 2016 um 18:27:54 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 29. Juni 2016 um 15:12:58 Uhr:

Hallo

einfach früher losfahren oder Ausweichstrecke könnte auch eine Option sein?

Oder das nächste Mal irgendeine Gurke für 20.000 € kaufen, dann erwartet man nicht so viel.

was hat der Fzg Preis jetzt mit der Naviqualität zu tun? Hol dir das neueste Tom Tom, oder Navigon, das was du willst, kann das System nicht optimal, ein Golf 5 für 6000 Euro und neuem Navigon ist da besser dran, als dein 80 Tsd Euro teurer T6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW Multivan T6, Discover Media Plus