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VW - Nachrüstung ?
Servus Leute !
Also ich hab folgendes Problem, bzw. folgende Frage.
Inwiefern kann man denn die Extras bei VW Nachrüsten ?
Ich kriege demnächst einen Trendline Golf in Basisausstattung als Firmenwagen.
Nun hätte ich gerne ein paar Extras nachgerüstet, frag mich aber inwiefern das finanzierbar ist.
Hat jemand von euch eine ungefähre Ahnung was das Nachrüsten kosten würde, bzw. was sich nachrüsten lässt und wieviel Mehrpreis zum Aufpreis beim Neuwagen anfallen würde ?
Es ginge um das Winterpaket mit Sitzheizung ( vermutlich gar nicht oder nur seeehr teuer nachrüstbar ) das Radio RDS 500 mit den 10 LS ( vermutlich auch nicht so einfach bei Standard Ausführung ? ) und noch die Multifunktionsbuchse ( also Aux Eingang ) sowie den Tempomaten.
Ich schätze mal das ist alles im Nachhinein extra teuer bzw. gar nicht machbar.
Ich würde mich für euere Antwort im vorhinein bedanken und verbleibe.
mbG.
Florian
ps.: ja ich werd das dann meinen Händler fragen, aber im Moment weiß ich noch nicht welchen Wagen ich genau bekomme und kann daher auch dort noch nicht anfragen.
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14 Antworten
nutz die suche, da kannste alles nachlesen.
radio kannste jedes einbauen, bei den lautsprechern ebenfalls, ist gegebenenfalls viel arbeitet, wenn nicht überall die kabel liegen.
sitzheizung kannste vergessen, da musste den halben sitz tauschen
es gibt billig-lösungen in form von sitzauflagen. die können dir helfen.
tempomat weiß ich nicht. wenn das gaspedal elektronisch ist, gehts vermutlich, eventuell nur neues steuergerät... aber das wissen andere hier im detail.
aux buchse ist kein problem
Servus !
Naja das Problem ist dass ich vermutlich alles von der Werkstatt machen lassen muss da es ja ein Firmenwagen ist... aber wenn die Plätze für die LS generell in allen Golf Varianten vorhanden sind ist das ja schonmal eine gute Information. Das wäre mir namlich sehr wichtig ;-)
Die Sitzheitzung war mir auch irgendwie klar, aber naja damit könnte ich bzw. auch ohne leben.
Die Frage ist halt ob jemand von euch abschätzen oder mir sogar sagen kann wieviel mehr zb. der Einbau der MM Buchse kostet, im Aufpreis Katalog sinds ja nur 25,-
Das 500er Radio kostet im A-Katalog 500....
Grüße
Florian
Wenn du es eh in der Werkstatt machen lassen willst, frag doch dort nach!
Ist doch der einfachste Weg!
Zitat:
Original geschrieben von zett78
Wenn du es eh in der Werkstatt machen lassen willst, frag doch dort nach!
Ist doch der einfachste Weg!
Mensch ;-)
hatte ich doch geschrieben, da hier auch Mechaniker vertreten sind oder evt. Leute das schon gemacht haben wollte ich halt mal anfragen, bevor ich den Wagen habe und weiß von welchem Händler ich ihn hier in IBK kaufe kann ich auch keine Anfrage machen.
vG.
Florian
schau mal bei ebay nach der waeco sitzheizung.
es gibt mitnichten nur die zum auflegen.
ich hab schon versprochen ne kleine anleitung zu schreiben, aber derzeit in der uni einfach sau viel streß...werd mich bemühen sie fertig zu kriegen. von ner werkstatt hatte ich nen preis von ~450€ für den einbau genannt bekommen. ist halt schon ein wenig arbeit.
radio würd ich ein andres als das von vw nehmen. dann haste das aux oder/und usb gleich mit dran und der klang wird auch besser.
wenns das rns510 werden soll wirds halt teuer, wobei das nachrüsten gar nicht soviel mehr kosten dürfte als bei nem andren radio, aber das gerät an sich ist halt nicht gerade ein schnapper
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
schau mal bei ebay nach der waeco sitzheizung.
es gibt mitnichten nur die zum auflegen.
ich hab schon versprochen ne kleine anleitung zu schreiben, aber derzeit in der uni einfach sau viel streß...werd mich bemühen sie fertig zu kriegen.
zwinker frag hal tin der werkstatt nach, wenns eh nicht selber machen möchtest, aber das wird sehr teuer !
Also....
Das die Sitzheitzung ein Problem ist war mir immer klar, ist auch nicht so schlimm wenn ich die nicht habe.
Aber ich werde vermutlich das RCD500 mit Soundsystem und ein paar Kleinikeiten nachrüsten lassen. Nun werde ich da der Wagen ja neu ist schauen ob der liebe VW Händler bereit den Einbau ohne großen Aufpreis zu machen und dafür die alten Sachen zurückzunehmen. Da der Wagen ja neu ist.
Bin ja mal gespannt wie entgegenkommend da der "freundliche" ist...
Ich wollte eigentlich ja nur wissen ob da jemand von euch Erfahrung hat...
vG.
Florian
ps.: freu mich auf jeden Fall bald Mitglied im Golf Club zu sein...
Hallo Kepnik,
ich hab Deine PN gelesen, schreibe die Antwort aber hier da es für den einen oder anderen von Interesse sein kann.
Du hast einen Firmenwagen, also Leasing. Dieser muss bei Rückgabe im Urzustand sein, ergo scheidet Deine Vision mit dem RCD 500 Soundsystem komplett aus. Es lässt sich kaum rückgängig machen, ist aber eigentlich auch mit vertretbarem Aufwand nicht nachrüstbar weil alle Kabel in die Türen, zum Radio und Verstärker unter dem Sitz komplett ausgetascht werden müssen. Nicht bezahlbar.
Ich gehe davon aus das der Trendline wenigstens das RCD 300 mit Frontlautsprechern hat. Damit hast Du schon mal MP3 Funktionalität. Hier setze ich an:
1.
Einbau eines alternativen Frontsystems > Audiosystem X--ION Golf V ~ 300 €
2.
partielles Dämmen der Tür ~ 50 € Material
3.
Blaupunkt THA 275 PnP Verstärker ~ 200 € mit Adapter
4.
Einbau in einem Car-Hifi Laden ~ 200 €
Diese Variante ist in 3-4 Std. komplett rückrüstbar, die Teile kannst Du wieder verwenden. Die Dämmung der Tür ist im "nichtsichtbaren Bereich" ergo kann es bei der Rückgabe keine Probleme geben. Das Frontsystem hat einen 20er Woofer und ersetzt fast einen Subwoofer wenn es ordentlich eingebaut wurde. Preislich liegt es an der unteren Grenze des Machbaren.
Tschau
Vadder
Moin moin,
bevor Du irgendetwas planst, frag erstmal deinen Arbeitgeber! Der Wagen wird irgendwie (Leasing oder Vollabschreibung) in den Bücher erfasst sein, da ist das mit dem Nachrüsten immer so eine Sache...(Thema Wertsteigerung etc.).
Und gerade bei einem Leasingfahrzeug auf Firmenbasis kannst du "Aufrüsten" fast total vergessen!
MfG
@Vadder : Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Problem ist eben wie wing25irgendwas ;-) geschrieben hat eine blöde Geschichte.
Denkst du dass der Umbau des Wagens durch einen Profi auch wieder ohne Spuren rückrüstbar ist ?
Mein Chef hält sicher relativ wenig davon nicht weil es ein Problem ist, sondern weil er die Notwendigkeit nicht sieht. Ich dachte bei dem 500er daran dass dies vom VW Händler eingebaut, ja auf keinen Fall eine Wertminderung sein kann oder ?
Deine Lösung wäre sicher interessant, aber macht mir halt Sorgen in Hinsicht auf die Rückgabe des Wagens, gerade die Matten stressen mich einfach ein wenig. Sonst hätte ich es ja einfach selbst gemacht ;-)
Würde mich über weitere Meinungen diesbezüglich freuen.
mbG.
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
Deine Lösung wäre sicher interessant, aber macht mir halt Sorgen in Hinsicht auf die Rückgabe des Wagens, gerade die Matten stressen mich einfach ein wenig. Sonst hätte ich es ja einfach selbst gemacht ;-)
Würde mich über weitere Meinungen diesbezüglich freuen.
mbG.
Florian
...ich hab bewusst diese Variante gewählt. Warum ?
1.
der Verstärker wird plug&play mit Adaptern an das Serienradio angeschlossen und braucht demzufolge keine Eingriffe in die Fahrzeugelektrik
2.
die Lautsprecher sind ebenfalls plug&play und an die vorhandenen Anschlüsse anzuschließen, keine zusätzlichen Kabel erforderlich
3.
die Dämmung ist auf dem Türblech und nicht sichtbar, die Tür fällt jedoch mit einem satten Plopp ala Mercedes zu
4.
wenn der Car-HifiEinbauer ordentlich arbeitet gibt es keine Probs
Ich habe 2 Leasing Golf mit einer kompletten Anlage zurückgerüstet und hatte null Probleme bei der Rückgabe weil der Serienzustand wieder hergestellt war, die Türbleche werden sie wohl kaum abbauen bei der Rücknahme.
Wenn Dir das zu heikel ist dann lass es eben weg.
Tschau
Vadder
Hallo nochmals !
1.)Also das hört sich auf jeden Fall vernünftig an, wo hattet ihr den Verstärker untergebracht ?
2.)Ok klingt auch gut, wie ist es mit den Hochtönern, die sollen ja etwas schwieriger zum tauschen sein ? Denkst du es ist für schlechtere Händler ein Problem sowas zu machen, muss mich erst wieder informieren wo in der Nähe von Innsbruck ein Händler ist der sowas machen kann.
3.)Jo ist schon klar, ich muss aber auch sagen dass ich keine Ahnung habe was ein Händler alles prüft wenn der Wagen zurückgegeben wird. Ich weiß nicht wie die Türen vom 5er beinander sind, aus dem Twingo war ohne Dämmung mal nichts zu holen, als wie wichtig erachtest du es hier ?
4.) schön... ;-)
Also nochmals danke für die ausführliche und kompetente Hilfe, ich hab nun zumindest schonmal eine Idee wie ich zu meinem Ziel komme. Hast du zufällig noch ein besseres System als das AS schonmal gehört, oder denkst du man kommt damit schon ganz gut klar, vorallem da ja n Sub ausscheidet.
vG.
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
Hallo nochmals !
....
3.)Jo ist schon klar, ich muss aber auch sagen dass ich keine Ahnung habe was ein Händler alles prüft wenn der Wagen zurückgegeben wird. Ich weiß nicht wie die Türen vom 5er beinander sind, aus dem Twingo war ohne Dämmung mal nichts zu holen, als wie wichtig erachtest du es hier ?
....
Also ich kann's nur von meiner Firma und unseren Partnern sagen.
In der Ausstattung, wie der Wagen übernommen wurde, ist er auch zurückzugeben.
Und unsere Partner schauen bei der Übernahmeinspektion sehr genau hin.
Also wenn du "basteln" möchtest oder 'was anderes willst, dann mache es wie viele "Tausende", die nicht in den Genuss von Firmenwagen kommen.
Leiste Dir eine Auto entsprechend Deinem Geldbeutel und Deinen Ansprüchen .
rudi88
Servus Rudi !
Mir ist schon klar dass das so ist, deshalb suche ich ja nach einer 100% rückrüstbaren Lösung.
Ich denke es kann sich niemand bei mir beschweren wenn mir die Kosten für ein und Ausbau das Wert sind und ich das Auto dann wieder in original Zustunad zurückgebe ?
Ich fahr den Wagen ja jetzt immerhin min. 4 Jahre und lege großen Wert auf die Anlage.
Das mein Chef aber kein Verständnis für 1200 Euro Aufpreis wegen eine Anlage hat ist auch verständlich.
Und btw. hab ich in Zukunft nat. nicht mehr die Möglichkeit ein privates Auto zu nehmen da ich auf den Dienstgängen mit dem Firmenwagen fahren muss...
Ich denke ich werde jetzt mal abwarten wie die Anlage im Golf ist, 8 LS sollten schon verbaut sein.
Und wenn ich gar nicht damit leben kann muss ich mir halt einen profesionellen Händler in der Nähe suchen der Auf und Rückrüstung übernimmt.
Aber dennoch danke für deine Meinung.
vG.
Florian