ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Navi oder TomTom?

VW Navi oder TomTom?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2014 um 16:57

Hallo und guten Tag,

ich wechsele demnächst von BMW auf einen VW Sportsvan Highline, 1,4l TSI, 110KW, Night Blue Met. mit div. Sonderausstattungen.Ich habe von Bekannten o.g. Wagen drei Tage für eine Sonderfahrt bekommen und bin seeeehr begeistert.

Nicht gefallen hat mir allerdings das Navigationsgerät, mit dem ich mich orientiernen wollte. Die Software war schon "barocken Ursprungs", d.h. der "Fachbetrieb" hatte bei der letzten Inspektion vergessen das Kartenmaterial zu aktualisieren. Ich stand vor Baustellen und sonstigen nicht befahrbaren Wegen, die mir vom VW Navi als befahrbar empfohlen wurden. Aktualisiert nur der Händler die Software?:confused:

Nun habe ich mir die monetäre Seite dieser Einrichtung angeschaut und war sehr verwundert, die Mehr kosten für diese "Gerätschaft" stehen in keiner Relation zum Ergebnis. (Ich werde ein Radio Composition Colour ordern bzw. beabsichtige es.

Meine BMW Fahzeuge habe ich auf das Vorzüglichste mit TomTom Geräten navigiert, und jetzt kommt die Gretchenfrage : Wohin mit Tom im Sportsvan???Wo die Kabellage anschließen?

Darf ich bitte um Eure diesbezüglichen Erfahrungen bitten? Ich bin beruflich sehr viel in fremden Regionen unterwegs und auf ein Navi angewiesen.

Schon jetzt Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen.

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2014 um 11:30

Für mich waren es nur 505,- , da ich das Composition Media wegen der Rückfahrkamera ohnehin bestellt hätte. Man muss sich das nur schön rechnen ;-)

Davon abgesehen - ich bin zufrieden mit dem Gerät. Die Navigation navigiert zuverlässig, Routenneuberechnung dauert max. 5 Sekunden und nicht bis zu 5 Minuten, wie man hier ab und zu liest, das Radio ist sehr empfangsstark (ich empfange Sender, von denen ich bisher nicht mal wusste, dass es sie gibt) und auch die Handykopplung per Bluetooth klappt prima. Die Displayauflösung kann man kritisieren - ja, das würde ich als einzigen Kritikpunkt auch so sehen - aber man kann gut damit leben.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Gute Frage,

mich würde auch interessieren, wie man das TomTom-Navi an den Lüftungsgittern befestigt.

Smartphone und Google-Maps.

Hier mit kannst du dein Tom Tom am Lüftungsgitter festmachen!

Ich weiß allerdings nicht ob das ganze auch bei Senkrechten Düsen geht!

Und da mit kannst du das Kabel verlegen!

Themenstarteram 9. September 2014 um 5:48

@Karre-82

Danke für Deine prompte Antwort. Die Konfiguration Lüftungsbefestigung verdeckt die nicht das Display der Multifunktionsanzeige? Wenn du hast, stelle doch bitte einmal ein Foto ins Forum.

Danke!!!

ich habe ein tomtom 1005 live unten vor dem fach positioniert, den strom vom usb anschluss, so sind keine kabel zu sehen.

ich hatte schon einen siebener golf mit dem pro navi, schön aber das geld nicht wert, so auch das einfache navi, würde aber das media radio nehmen, damit ist verbindung zum telefon per Bluetooth einfach möglich und funktioniert perfekt.

Dann nimm doch das große Navi mit Carnet...(wegen Live-Diensten)

Ich finde einfach die Fahrzeugintegration schlüssiger und schöner....

Außerdem ist der Kartenausschnitt auf dem 8Zoll Bildschirm frei zoombar, so kannst Du auch in fremden Regionen ohne aufs Navi zu hören schnell andere Strecken erkennen...

bentze ich manchmal wie ein Atlas...

Bei einer beheizbaren Frontscheibe bekommst Du unter Umständen noch Probleme mit dem GPS Signal...

Ich habe keine beheizte Frontscheibe... und mein Sony Experia... hat gewaltige Probleme mit dem Finden von GPS Signalen....

Das integrierte Navi startet in weniger als 30 Sekunden... und hat sofort Signal...

Nun, selbst wenn ich es nicht nutzen würde... zur Navigation.. ich schau öfters mal auf die Karte, man weiß immer was links und rechts der Straße so ist.......

carnet 102 € plus telefonschnittstelle 470€ (alter preis), ist doch viel zu viel, ich habe bei einem tomtom 1005 livetimemaps, dies geht auch im ausland ohne zusätzliche kosten, was bei carnet keine ahnung was kostet, ihr macht ja eh was ihr wollt, also viel spaß mit euren entscheidungen.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Bei einer beheizbaren Frontscheibe bekommst Du unter Umständen noch Probleme mit dem GPS Signal...

Ich habe keine beheizte Frontscheibe... und mein Sony Experia... hat gewaltige Probleme mit dem Finden von GPS Signalen...

Keine oder eine? Der Satz ist so etwas unlogisch.

Keine und das Telefon hat trotzdem arge Probleme mit dem GPS Signal.....

Das Werksnavi ist fast sofort einsatzbereit....

Zitat:

Original geschrieben von SportsvanFan

@Karre-82

Danke für Deine prompte Antwort. Die Konfiguration Lüftungsbefestigung verdeckt die nicht das Display der Multifunktionsanzeige? Wenn du hast, stelle doch bitte einmal ein Foto ins Forum.

Danke!!!

Bild kann ich dir leider nicht mehr machen, da ich mir jetzt einen Jahreswagen mit DP gekauft habe!

Der Unterschied ist schon gewaltig, das DP hat auch seine schwächen, aber die Vorteile überwiegen in meinen Augen z.B. die Ansagen 100x besser, bei meinem Tom Tom hatte ich oft das Gefühl, die halten mich für "nicht ganz so helle" so oft wurden die Ansagen wiederholt, okay man versteht sie im vergleich auch viel schlechter!

Das Display ist größer, man kann die Streckenführung in der Mfa anzeigen lassen, Sprachbedienung!

Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen!

Wenn du beim Tom Tom bleiben möchtest, würde ich zumindest das Composition Media nehmen!

Ich hatte auch das Color!

 

Das Kabel vom Tom Tom kannst du dann gut mit den kleinen runden Kabelhaltern vom Bildschirm weg führen bis zum Zigarettenanzünder!

auch die digitalen Verkehrsdienste (TomTom über GSM, Garmin über DAB) sind absolut kein Garant dafür, dass es eine vernünftige Umleitungsempfehlung gibt.

Viele Hindernisse, ja sogar Langzeitbaustellen mit mehrwöchiger Vollsperrung wichtiger Strecken (ist bei uns gerade der Fall) existieren auch im digitalen Verkehrsfunk nicht.

Wo es keine Infos gibt, kann auch nichts weitergeleitet werden...

Trotzdem habe auch ich einem mobilen Navi (Garmin mit digitalem Verkehrsdienst) den Vorzug gegeben. Der Standort ist die Vorderkante des Armaturenbretts und befestigt ist das Gerät durch einen Saugfuß mit Nano-Oberfläche. Da wird nichts geklebt und trotzdem hält das Navi auf der genarbten Armaturenbrettoberfläche bombenfest. Lüftungsöffnungen werden so auch nicht behindert. Die Sicht durch die Frontscheibe ist für mich nicht eingeschränkt.

Die Bildschirmposition ist dadurch deutlich besser, als die der Einbaugeräte und macht m.E. daher auch nicht unbedingt einen größeren Bildschirm nötig.

Wer auch trotz der guten Positionierung noch unbedingt einen größeren Bildschirm braucht, kann sich ja immerhin das entsprechende 7-Zoll-Gerät holen, wofür man, mit Digital-Verkehrsfunk, lebenslangem Kartenupdate und Sprachbedienung dann mit rund 280€ dabei ist. (die entsprechende 5-Zoll-Version, die ich habe, kostet rund 190€)

Für Leute, die nicht täglich navigieren müssen, ist die mobile Lösung sicherlich besser und vor allem erheblich günstiger.

Nachteile:

---man muss/sollte das mobile Gerät beim längerfristigem Verlassen "verschwinden" lassen

---die provisorische Stromanbindung

---keine ernsthafte Navigation bei GPS-Abdeckung (z.B. in Tunneln) möglich

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Außerdem ist der Kartenausschnitt auf dem 8Zoll Bildschirm frei zoombar, so kannst Du auch in fremden Regionen ohne aufs Navi zu hören schnell andere Strecken erkennen...

bentze ich manchmal wie ein Atlas...

Das können die neuen TomTom Geräte 500/600/5000/6000 ebenso, ist wirklich praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Ich habe keine beheizte Frontscheibe... und mein Sony Experia... hat gewaltige Probleme mit dem Finden von GPS Signalen....

Dann ist dein Sony eben mies. Mein TomTom Go 600 findet selbst bei mir in der Hand an der Mittelarmlehne schnell (<10sec) ein GPS-Signal sodass es in die Halterung gesteckt sofort loslegt.

Mit den kostenlosen TomTom Staudiensten dürfte das dann auch genauso gut wie CarNet sein und kostet zum DP nur knapp 1/10tel (233eur bei amazon).

Zitat:

Original geschrieben von navec

Trotzdem habe auch ich einem mobilen Navi (Garmin mit digitalem Verkehrsdienst) den Vorzug gegeben. Der Standort ist die Vorderkante des Armaturenbretts und befestigt ist das Gerät durch einen Saugfuß mit Nano-Oberfläche. Da wird nichts geklebt und trotzdem hält das Navi auf der genarbten Armaturenbrettoberfläche bombenfest.

Könntest du davon ein Foto posten? Überlege aktuell wo ich mein TomTom hinmache, genau ob vorne oder weiter hinten.

am 9. September 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von SportsvanFan

 

Nicht gefallen hat mir allerdings das Navigationsgerät, mit dem ich mich orientiernen wollte. Die Software war schon "barocken Ursprungs", d.h. der "Fachbetrieb" hatte bei der letzten Inspektion vergessen das Kartenmaterial zu aktualisieren. Ich stand vor Baustellen und sonstigen nicht befahrbaren Wegen, die mir vom VW Navi als befahrbar empfohlen wurden. Aktualisiert nur der Händler die Software?

Die Navigationsgeräte von VW musst du selber aktualisieren.

Hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen