ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Neuling unterwegs mit einem Golf Cabrio

VW-Neuling unterwegs mit einem Golf Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:56

Hallo zusammen,

wollte mich bei Euch kurz vorstellen.

Habe die letzten vier Seiten durchgeblättert und i-wie keine Cabrio-Themen festgestellt.

Haben die Cabriofahrer gar keine Probleme?

So, zu uns/mir: Da wir mit unserem 5er ca. 45000 km im Jahr fahren, haben wir an einen Zweitwagen gedacht. Nach gut 8 Monaten Suche (Ich erspare Euch die Geschichte mit der Suche) haben wir seit 13.02. den Golf bei uns auf dem Hof stehen. Der Golf ist vom BJ 04.2014, 2.0 TDI, Schalter, Model Life und hat knapp 30000km.

An dieser Stelle ein RIESEN Minuspunk an VW-Händler: Die haben die Scheibenwaschanlage nicht wintertauglich gemacht – ich habe nur Eis im Behälter :mad:.

Zur Ausstattung: Radio RCD 310 mit Navi RNS 315, Leder-Sport-Komfort-Sitze, Xenon und weitere drei DIN A4 Seiten an Ausstattung.

Ein riesen Pluspunkt: Im Vergleich zu unserem 5er 2 Liter Diesel, ist der Motor wirklich leise. Auch der Verbrauch ist nach der ersten Ausfahrt nicht schlecht. Ich habe bis jetzt knapp 200km gefahren und der Verbrauch pendelte sich auf 4,6 l/100km (VS-Umgebung + VS – Zürich). Für mich klingt es wirklich wenig, da der 5er bei gleicher Stecke um die 7 Liter verbraucht.

Der Zweite Pluspunkt ist das Radio. Dass das Telefon über Bluetooth mit dem Radio so schnell verbunden wird, habe ich noch nicht erlebt. Auch Musik abspielen über USB-Stick oder über Bluetooth vom Telefon ist auch Klasse. Zwar fehlen mit paar Navi-Funktionen im Vergleich zu BMW-Navi, aber Schwamm drüber.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die komplette Bedienungsanleitung durchzulesen. Einiges habe ich, aber die Funktion im Auto ist nicht nachvollziehbar.

z.B Kurvenlicht: wie funzt das? Lichtschalter auf „AUTO“ aber der Lichtkegel strahlt nur nach vorne, keine Mitlenkung der Scheinwerfer. Auch der Fernlichtregulierung funzt i-wie nicht??? Wie ist das bei Euch?

An dieser Stelle erstmals Schluss. Ich melde mich und für die Rückmeldungen vorab vielen Dank.

Gruß

Golf-cabrio
Golf-cabrio-hi
Ähnliche Themen
10 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t3418108.html?...

hier gibt es schon einiges zum cabrio und einen eigenen thread. wenn du xenon mit kurvenlicht hast, müßte sich das sichtbar nach rechts oder links bewegen im dunkeln und beim einlenken. lichtstellung auf "auto". das licht müßte sich auch beim einschalten justieren, dh die scheinwerfer sind erst ganz unten und fahren dann mit sichtbaren lichtkegeln rauf. am besten mal vor eine wand im dunkeln fahren und ausprobieren.

am 17. Februar 2015 um 8:53

Das Kurvenlicht kann man im MFA aktivieren bzw. deaktivieren, schau da mal durch (durchblättern)

am 17. Februar 2015 um 8:54

Zitat:

@potsblitz schrieb am 16. Februar 2015 um 23:19:41 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t3418108.html?...

hier gibt es schon einiges zum cabrio und einen eigenen thread. wenn du xenon mit kurvenlicht hast, müßte sich das sichtbar nach rechts oder links bewegen im dunkeln und beim einlenken. lichtstellung auf "auto". das licht müßte sich auch beim einschalten justieren, dh die scheinwerfer sind erst ganz unten und fahren dann mit sichtbaren lichtkegeln rauf. am besten mal vor eine wand im dunkeln fahren und ausprobieren.

Eigentlich fahren sie zuerst runter dann fahren sie kurz links und rechts dann justieren sie sich und dann fahren sie auf die richtige Höhe.

und das hast du dir alles gemerkt: glückwunsch! dazu reicht es bei mir nicht....

ich glaube, daß es darauf ankommt, daß sie sich irgendwie bewegen (sollen) und es beim verfasser nicht tun.

am 17. Februar 2015 um 9:42

Zitat:

@potsblitz schrieb am 17. Februar 2015 um 10:27:44 Uhr:

und das hast du dir alles gemerkt: glückwunsch! dazu reicht es bei mir nicht....

ich glaube, daß es darauf ankommt, daß sie sich irgendwie bewegen (sollen) und es beim verfasser nicht tun.

Die Position mit einmal links und rechts bewegen ist deshalb wichtig da es sich dann um ein Kurvenlicht handelt, wenn sich das Xenon nur auf und ab bewegt (wie von dir oben beschrieben..) dann handelt es sich nur um ein normales Xenon ohne Kurvenlicht ;)

Zitat:

Habe die letzten vier Seiten durchgeblättert und i-wie keine Cabrio-Themen festgestellt.

Haben die Cabriofahrer gar keine Probleme?

Dann hast Du diesen Thread scheinbar noch nicht gesehen:

http://www.motor-talk.de/.../...rio-wasser-im-kofferraum-t4264631.html

Erst mal Glückwunsch zum Wagen, tolle Farbe.

Zum Fernlichtassistenten:

Lichtschalter auf Auto und während der Fahrt den Fernlichthebel kurz von Dir wegdrücken. Es erscheint dann ein entsprechendes Symbol und das Fernlicht schaltet automatisch ein, wenn Du über 60km/h fährst und Dir niemand entgegenkommt bzw. niemand vorausfährt.

Auf Störquellen wie Leittpfosten oder Verkehrsschilder reagiert das System erstaunlich gut und lässt das Fernlicht entsprechen an.

Wenn Du auf manuell stehen hast + Nebelscheinwerfer lässt sich der Assistent nicht aktivieren, da im Nebel Fernlicht nur vom Nachteil wäre. Die Entwickler denken mit...

Kurvenlicht ist eigentlich immer aktiv, egal, ob auf manuell, Automatik oder Nebelscheinwerfer ein. Wie hier schon gesagt wurde muss es natürlich im MFA aktiviert sein.

Gruß,

Alfigatzi

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:28

Hallo in die Runde und Danke für Antworten.

Kurvenlicht habe ich raus. Ich hatte die selber diaktiviert, mit der Gedanke, dass das die Nebelleuchten beim abbiegen sind.

Was ist aber mit dem Fernlicht, wie erkennt man, ob die automatische Fernlichtregulierung "verbaut" ist? siehe Seite 111 des Handbuches.

Zitat:

 

Dann hast Du diesen Thread scheinbar noch nicht gesehen:

http://www.motor-talk.de/.../...rio-wasser-im-kofferraum-t4264631.html

... das habe ich, aber sind die Fahrzeuge vom BJ 2014 auch betroffen?, der Verkäufer hat mir was von geänderten / angepasster Dachkonstruktion erzählt... Beim nächsten Regen fahre ich extra paar Runden mehr und dann schauen wir mal...

--------------------

Nächste Frage: wie genau zeigt der BC den Verbrauch und Restkm-Angabe an?? Nach gut 220km hat sich die Tankanzeige, bei 950 - Restkm, kein mm bewegt. Getankt hatte ich 52 liter bis voll war...

Schöne Grüße

 

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:38

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 17. Februar 2015 um 19:13:35 Uhr:

Erst mal Glückwunsch zum Wagen, tolle Farbe.

Zum Fernlichtassistenten:

Lichtschalter auf Auto und während der Fahrt den Fernlichthebel kurz von Dir wegdrücken. Es erscheint dann ein entsprechendes Symbol und das Fernlicht schaltet automatisch ein, wenn Du über 60km/h fährst und Dir niemand entgegenkommt bzw. niemand vorausfährt.

Auf Störquellen wie Leittpfosten oder Verkehrsschilder reagiert das System erstaunlich gut und lässt das Fernlicht entsprechen an.

Wenn Du auf manuell stehen hast + Nebelscheinwerfer lässt sich der Assistent nicht aktivieren, da im Nebel Fernlicht nur vom Nachteil wäre. Die Entwickler denken mit...

Kurvenlicht ist eigentlich immer aktiv, egal, ob auf manuell, Automatik oder Nebelscheinwerfer ein. Wie hier schon gesagt wurde muss es natürlich im MFA aktiviert sein.

Gruß,

Alfigatzi

Danke alfigatzi,

der Schalter ist auf "Auto" aber passierte i-wie nichts... Werde noch mal testen...

Da ich fast vier Jahre in "schwarz" unterwegs bin, wollte ich was farblichess... Aber nach so langer Suche gabs nichts passendes... Vielleicht lasse ich den Folieren, wenn der Preis stimmt :)

Gruß

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:14

Hallo zusammen,

heute bin ich ein Monat lang im Besitz des Cabrios und um die 3000 km (davon ca. 1000km offen) damit gefahren.

Der Wagen ist wirklich gut!

Nach vier Betankungen habe ich ein Verbrauch von 4,98 l/100km (5,55; 4,62; 4,91 und 4.84l) erreicht. Der BC zeigt immer 0.5l weniger an :(. Der Wagen wird ausschließlich im Schwarzwald und VS – Zürich bewegt. Unser 5er genehmigt sich bei gleicher Strecke / Fahrweise >7 l/100km.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der Wagen keinen Lichtassistenten besitz, obwohl Xenon + Abbiegelicht.

Auch hinten haben die zwei Kindern, 8 J. und 4J., mit Kindersitzen, ausrechend Platz. Kofferraum ist für einen Koffer perfekt.

Gleich nach der ersten Nacht hatte ich ein Besuch vom Marder oder ähnlichem Tierchen gehabt. Gut halbe Stunde lang habe ich für die Entfernung der Haare und Kackspuren gebraucht. Seit dem habe ich mir ein Überzug geholt – Dach ist zumindest sauber und die Scheiben sind morgens Eisfrei.

Leider, oder zum Glück, hatten wir noch keinen richtigen Regen gehabt, so dass ich noch nicht dazu kam, den Wasserstand im Kofferraum zu überprüfen.

Was mich aber sehr stört, sind unbeleuchtete Schalter für Innenraumbeleuchtung. Ist das Normal oder Einzelfall? Wie sind die im „Normalen“ Golf?

Jetzt überlege, was mir noch an dem Wagen stört… Momentan bin mit dem Kauf zufrieden. Hatte gestern überlegt, wenn es so weitergeht, dann sind es über 35Tkm im Jahr…

Also, schönen Tag noch, man sieht sich…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW-Neuling unterwegs mit einem Golf Cabrio