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VW New Beetle 2.0 Bj. 98 Zahnriemen-wechsel! Wasserpumpe auch nötig?
Hallo habe ein NewBeetle 2.0 Benzin bj. 98 95000 km
Ich denke ich muss die Zahnriemen wechseln, mir wurde gesagt, dass gleichzeitig die Wasserpumpe gewechselt werden muss, stimmt das? Weil es könnten dadurch zu hohe Kosten anfallen!
Danke Im Voraus
MFG
esu-style
Beste Antwort im Thema
also erstmal an die wo sagen "sofort wechseln, er könnte sofort reisen" - keine panik, der 2.0l ist ein freiläufer! wer nicht weiß, was das ist, gibt mal bie wikipedia genau das ein! würde der zahnrimen beim 2.0l AQY reisen, würde der motor einfach ausgehen und fertig! neuer zahnriemen drauf und die sache ist gegessen! aber vorsicht, das gilt jetzt nur für den 2.0l AQY-Motor, nicht für die restlichen, da weiß ich es nicht!
und das mit der WaPu: stimmt, sollte man machen, da sonst beim WaPu-wechsel, der gleiche aufwand wieder auf euch zukommt, wie beim zahnriemenwechsel!
und mal noch @turbotobi28:
sollte schon die innere struktur defekt sein, ohne das man aussen etwas sieht, dann wars sowieso ein fabrikationsfehler und das kannst du dann eh nicht mehr halten! da kann er dir auch nach 10000km reisen!
mfg kevin
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9 Antworten
Hi,
wieso "denkst" Du, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss? Der 2.0l AQY hat keine vorgeschriebenen Wechselintervalle, ab 120tkm soll(te) die Sichtprüfung durch den "genauer" ausfallen.
Aber wenn der Zahnriemen fällig ist, dann immer die WaPu mittauschen, denn sonst hast Du beim Ausfall der WaPu wieder den gleichen hohen Arbeitsaufwand wie beim Zahnriemenwechsel und dieser Aufwand übersteigt den Ersatzteilpreis der WaPu bei weitem!
Schöne Grüße
Skaos
Danke schön!
Kann geclosed werden!
Bei wechseln von zahnriemen würde ich dir empfehlen die Wasser Pumpe zu tauschen.Meine Wasserpumpe ist bei genau 91432km Stehen geblieben das war nicht toll bin von der Arbeit gefahren 100km ist der Heimweg und auf den letzen 5km ist mein Temp.warnleucht an gegangen.
Und das mit den Zahriemen austauschen soltes alle 90000Km machen,dann bist auf der Sicheren seite den ein tausch von zahnriemen und Wasserpumpe kostet rund 350 teuro aber ein kapitaler motor schaden ist noch teurer.
Gruß an alle
Hi,
ich würde dir auch dringend zu einen Wechsel raten.
habe bei meinem Audi den zahnriemen trotz nur 70tkm wechseln lassen.
Der Gummi aus dem der Zahnriemen ist alter ja auch dann kann der zahnriemen auch deutlich vor 120tkm reißen. Das mit der Sichtkontrolle ist eh mumpitz,schließlich kann kein Mechaniker in den Zahnriemen reingucken wie die Struktur innen ist.
Also alle 120tkm oder 8 Jahre wechseln. Wer absolut sicher gehen will wechselt sogar alle 90tkm oder 6 jahre!
Die Wasserpumpe sollte immer dann mitgetauscht werden wenn sich auch von Zahnriemen angetrieben wird. Wenn sie seperat vom Keilriemen angetrieben wird muß es net unbedingt sein.
Gruß Tobias
also erstmal an die wo sagen "sofort wechseln, er könnte sofort reisen" - keine panik, der 2.0l ist ein freiläufer! wer nicht weiß, was das ist, gibt mal bie wikipedia genau das ein! würde der zahnrimen beim 2.0l AQY reisen, würde der motor einfach ausgehen und fertig! neuer zahnriemen drauf und die sache ist gegessen! aber vorsicht, das gilt jetzt nur für den 2.0l AQY-Motor, nicht für die restlichen, da weiß ich es nicht!
und das mit der WaPu: stimmt, sollte man machen, da sonst beim WaPu-wechsel, der gleiche aufwand wieder auf euch zukommt, wie beim zahnriemenwechsel!
und mal noch @turbotobi28:
sollte schon die innere struktur defekt sein, ohne das man aussen etwas sieht, dann wars sowieso ein fabrikationsfehler und das kannst du dann eh nicht mehr halten! da kann er dir auch nach 10000km reisen!
mfg kevin
Zitat:
Original geschrieben von freakin1988
also erstmal an die wo sagen "sofort wechseln, er könnte sofort reisen" - keine panik, der 2.0l ist ein freiläufer! wer nicht weiß, was das ist, gibt mal bie wikipedia genau das ein! würde der zahnrimen beim 2.0l AQY reisen, würde der motor einfach ausgehen und fertig! neuer zahnriemen drauf und die sache ist gegessen! aber vorsicht, das gilt jetzt nur für den 2.0l AQY-Motor, nicht für die restlichen, da weiß ich es nicht!
und das mit der WaPu: stimmt, sollte man machen, da sonst beim WaPu-wechsel, der gleiche aufwand wieder auf euch zukommt, wie beim zahnriemenwechsel!
und mal noch @turbotobi28:
sollte schon die innere struktur defekt sein, ohne das man aussen etwas sieht, dann wars sowieso ein fabrikationsfehler und das kannst du dann eh nicht mehr halten! da kann er dir auch nach 10000km reisen!
mfg kevin
Hi Kevin
wollte nachfragen ob du 100% sicher bist das der 2.0l AQY Freiläufer ist?
Weil ich der gleicher Motor im Golf 4 habe mit fast 100tkm auf der Uhr.
Wenn das so ist dann kann ich ja fahren bist das Ding reist, abschleppen lassen, Neu Drauf und weiter geht's!
Werde über dein Antwort sehr freuen.
MfG
snaf55
Zitat:
Original geschrieben von SNAf55
Zitat:
Original geschrieben von freakin1988
also erstmal an die wo sagen "sofort wechseln, er könnte sofort reisen" - keine panik, der 2.0l ist ein freiläufer! wer nicht weiß, was das ist, gibt mal bie wikipedia genau das ein! würde der zahnrimen beim 2.0l AQY reisen, würde der motor einfach ausgehen und fertig! neuer zahnriemen drauf und die sache ist gegessen! aber vorsicht, das gilt jetzt nur für den 2.0l AQY-Motor, nicht für die restlichen, da weiß ich es nicht!
und das mit der WaPu: stimmt, sollte man machen, da sonst beim WaPu-wechsel, der gleiche aufwand wieder auf euch zukommt, wie beim zahnriemenwechsel!
und mal noch @turbotobi28:
sollte schon die innere struktur defekt sein, ohne das man aussen etwas sieht, dann wars sowieso ein fabrikationsfehler und das kannst du dann eh nicht mehr halten! da kann er dir auch nach 10000km reisen!
mfg kevin
Hi Kevin
wollte nachfragen ob du 100% sicher bist das der 2.0l AQY Freiläufer ist?
Weil ich der gleicher Motor im Golf 4 habe mit fast 100tkm auf der Uhr.
Wenn das so ist dann kann ich ja fahren bist das Ding reist, abschleppen lassen, Neu Drauf und weiter geht's!
Werde über dein Antwort sehr freuen.
MfG
snaf55
Würde ich nicht so unterschreiben.
Meistens geht ja nicht der Riemen selber kaputt, sondern die Wasserpumpe oder die Spannelemente.
Wenn die Wapu nicht mehr förderd, dann überhitzt der Motor.
du bekommst es meist nicht so schnell mit, dass die Temp. gestiegen ist.
Somit schrotest du den Motor dann doch
Gruß
Der Motor ist ein Freiläufer!
deshalb sieht VW auch nur eine Sichtprüfung vor, anderenfalls ist es eine Wechselvorschrift.
das o.g. Problem einer defekten Wasserpumpe, oder undichter Wasserschläuche, e.t.c. hast du mit zunehmenden Alter des Autos immer. aber der Golf hat ja noch ein Kühlwasserthermometer, was du im Auge behalten kannst.
der Zahnriemen selber kann 250000 km halten, aber er ist aus Gummi/Kautschukbestandteilen gefertigt, die altern, und deshalb hat der Zahnriemen auch ein Altersverfallsdatum.
Naja, wenn die Pumpe nicht mehr förderd, dann zeigt das Thermometer auch nicht die erhöhte Temp. an.
Außerdem hat der Beetle nur ne LED.
Gruß
Bei VW/Audi bestehen die Räder halt aus Kunststoff und dieser zerbröselt nach 5 Jahren mal sehr gerne.
Bei einem alten Golf mit Metallrad ist das nicht der Fall.
Gruß