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VW New Beetle 9C1 1,9l 74kW TDI ATD - Kühlwasserverlust Kühler undicht

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 11. April 2019 um 9:30

Hallo,

ketzte Woche hat mein Beetle den TÜV ohne große Mängel bestanden. 15 Jahre alt / 270.000km.

Seit einigen Tagen merke ich, dass er Kühlwasser verliert. Jeden Tag ca. 100ml. Wasserfilm auf dem Unterbodenschutz.

Heute Morgen habe ich mal genauer nachgeschaut. Das Wasser kommt vom Wasserkühler.

Es wurde vor ca. 8 Jahren der erste Kühler in einer Werkstatt getauscht (Hella Kühler).

Meine Frage ist, habt ihr eine Anleitung wie die Demontage der Frontschüze abläuft. Ich selbst traue mir den Tausch zu. Mache sonst die normalen Dinge wie: Bremsen, ölwechsel, Achsantriebswellen, Kleinzeug.

Gruß

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10 Antworten
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:48

Hallo,

hab ihn heute mal aufgebockt und unten nachgeschaut. Anbei das Bild - kann man das ohne Kühlerausbau reparieren?

Stelle ist Beifahrerseite unten.

Img-7478
Img-7479

Nee, den kannst du selber nicht reparieren. Und bei den Preisen für ein Neuteil im Netz lohnt sich ein Verbringen zu einem Kühler-Reparaturdienst auch nicht.

Themenstarteram 12. April 2019 um 7:42

Bei meinem Standard-Internetshop gibt es lediglich den VAN WEZEL 58002174 Kühler. Passt der von der Qualität oder sollte ich auf Hella gehen?

Themenstarteram 12. April 2019 um 11:06

Also neuer Kühler ist bestellt. Hella 8MK 376 716-614 und zusätzlich 2 O-Ringe für die Wasseranschlüsse. Werde euch wieder eni paar Bilder der Montage einstellen. Damit der nächtse mit demselben Problem es ein wenig leichter hat.

Servus, ich hatte es schon hinter mir. Ist ziemlich das gefriemel. 2. Helfer benötigt. Guter Werkzeugkasten am besten mit Gelenken ist von Vorteil.

Die Frontschürze alleine kann man nicht abnehmen, das ist eine Einheit mit den Kotflügeln links und rechts.

Also erstmal Radhausschalen, Scheinwerfer und den Unterfahrschutz raus. Dann die Schrauben, die den Plastikkotflügel an der Karosserie halten, raus (evtl. Rad raus, habs aber ohne gemacht). Anschließend Motorhaube auf und dort die schwarzen Torx-Schrauben, die den Kotflügel halten, entfernen. Dann sollte sich die Schürze (Einheit mit Kotflügel) entnehmen lassen, Nebler am besten vorher abklemmen. Rest ist eigentlich selbsterklärend. Aufprallbock (oder wie auch immer man das nennt) entnehmen (auf Airbag Sensor Acht geben.

(Etc...)

Ist jetzt schon ein Jahr her, das größte gefriemel war die Schürzeneinheit abzunehmen.

Eventuell Gleitmittel für HT-Rohre kaufen. Hab einen Kühler von Nissen geholt, da ging die Verrohrung nur mit purer Gewalt rein. Zum Glück ist nichts gerissen (hatte echt die Schnauze voll von dem Auto in dem Moment :D ).

Wenn du weitere/genauere Infos möchtest, nur zu, ich helfe gerne :)

Hier in Deutschland scheinen die New Beetle Fahrer*innen ja leider überwiegend keine begeisterten Schrauber zu sein :D

Zitat:

Hier in Deutschland scheinen die New Beetle Fahrer*innen ja leider überwiegend keine begeisterten Schrauber zu sein :D

Na bei der Konstruktion nach dem Prinzip "funktion follows form" wundert das ja wohl wenig...

Da schraubt es sich am technischen Bruder Golf 4 schon wesentlich entspannter.

Zumindest bis 2.0 Liter, bei den V(R)5 und V(R)6 Modellen ist es z.T. auch eine Qual.

Themenstarteram 24. April 2019 um 5:55

Kurzer Zwischenstand.

Kühler ist ausgetauscht (Dauer ca. 4 Stunden De- und Remontage). Etwas fummellig ist die Geschichte schon, da der Klimakühler vor dem Wasserkühler hängt... Warum VW??? Warum macht ihr so einen Müll?

Kleiner Exkurs: Offensichtlich kann es Ford besser... Zündkerzenwechsel in 5Minuten (für 4 Stück)...

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:26

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE !!!

Der untere Flansch zum Kühler leckt.

Hintergrund: Beim ersten Kühlertausch vor 8 Jahren wurde der untere Flansch ein wenig beschädigt. Der erste Ring vor dem O Ring wurde rausgerissen und wieder "eingeklebt". Jetzt beim auseinanderbauen ist mir das Ding wieder entgegengeflogen. Ich habe dennoch versucht den neuen Kühler mit der alten Kupplung anzuschließen... Leider ohne erfolg - es leckte. Dann habe ich 2 neue Kupplungen von FEBI geholt. Die Undichtigkeit bekomme ich aber mit keiner der neuen Kupplungen in den Griff. Ich habe sie 5 mal aufgesteckt und 100 mal überprüft ob die Klammer sauber geschlossen ist.

1. Kann es sein, dass ich mit der alten Kupplung die Muffe des Kühler beschädigt habe?

2. Was mach ich jetzt?

Gruß

Img-0022
Themenstarteram 26. April 2019 um 9:23

Habe inzwischen folgendes ausprobiert.

1. FEBI Anschlussflansch verwenden --> undicht

2. Originaldichtung des alten Anschlussflansches in den FEBI Flansch einbauen --> undicht

Ich habe jetzt einen neuen Kühler von einem nahegelegenen Teilehändler geholt (Wezel) und werde diesen übers Wochenende einbauen. Inwzwischen bin ich der Meinung, dass die Anschlusstutzen des Hella Kühlers (glatte Oberfläche - Made in CHINA!) falsch produziert wurden. Die Steigung des Dichtkonuses ist auch zwischen dem alten kaputten Kühlers und dem neuen Kühler nicht identisch.

Inzwischen habe ich viel Zeit und Ärger mit dem Hella Kühler verbracht. Für mich ist Hella als Hersteller gestorben - nie wieder!

am 15. Mai 2019 um 14:50

Hallo Redhawk,

Hast Du den Kühler in der Garage oder auf ner Hebebühne gewechselt?

Ich habe bei meinen Beetle auf den Auffahrrampen stehend nichtmal die Stecker vernünftig abgezogen bekommen, weil man drunter liegend entweder hingucken (quasi direkt vorm Gesicht), oder mit maximal einer Hand hingreifen kann (der untere ging einfach, den oberen für den 2.-ten Lüfter habe ich nicht mehr abbekommen, weil ich nicht wusste (vorher konnte ich es nicht erkennen und danach konnte ich ja nicht mehr hingucken, während ich hingegriffen habe).

Ich glaube ich werde zu alt für sowas.

Muss ich für einen Kühlertausch (bzw. eigentlich blos ein Kühlflüssigkeitswechsel incl. Kühler ausspülen) echt besser auf die Bühne? Ich will nur Kühlflüssigkeit ablassen, beide Kühlerschläuche abziehen, den Lüfterschalter ausbauen und dann den Kühler durch die Lüfterschalteröffnung spülen...

Weil: Mein Kühlwasser ist rostig, ich habe meine Ventilatoren schon ewig lange nicht mehr laufen gehört und bin der Meinung gelegentlich bei im Stand laufendem und heissem Motor (beispielsweise ans Stauende gekommen) einen leichten Kühlwasserduft in die Nase zu bekommen...

...oder sollte man da besser von oben ran? (Batterie/Batteriekasten und Nachlaufrelais raus?)

viele Grüße,

Oliver

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