- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- VW oder KIA meine Wahl 2014
VW oder KIA meine Wahl 2014
Hallo an alle!
Wir tragen uns mit dem Gedanken einen gebrauchten oder neuen Wagen zu kaufen.
Wir konnten die Auswahl schon eingrenzen.
VW Golf VI Match 1.6 TDI (gebraucht) gegen Kia Venga 1.6 CRDi FIFA World Cup Edition (neu)
Ich möchte keine Diskussion von wegen „Ach die Möhre ...“ oder der Vergleich „Wasser und Wein“. Ich möchte eine Diskussion mit „Für und Wider“. Die Optik ist bitte auch nicht zu bewerten, es geht um Fakten und Restwerte nach Jahren der Benutzung.
Unsere jährliche Fahrleistung beträgt 25000km. Ausstattungsmäßig sind beide nahezu gleichgestellt (nur vernachlässigbar geringe Unterschiede).Bei beiden soll, laut Angaben beider Verkäufer, die Wartungsintervalle bei 30000km oder 2Jahre liegen. Aber bei den Kosten für die Inspektionen machten beiden nur vage Aussagen (ca. 250Euro). Preise liegen bei beiden bei ca. 16000 Euro.
Der Golf
12000km
EZ09/2012
ein Vorbesitzer Volkswagen AG (Welt Auto)
noch ein Jahr Werksgarantie, Anschlußgarantie würden wir definitiv abschließen, der Rest über Schutzbrief unserer Versicherung.
Der Venga
0 km
EZ – wenn er da ist!
7 Jahre Herstellergarantie bis max. 150000km
7 Jahre Mobilitätsgarantie (Schutzbrief von KIA)
Wir benötigen Tipps, Hinweise, Anregungen oder Erfahrungswerte.
Beste Antwort im Thema
Und was hat das hier mit dem Vectra C zu tun, außer als Nachfolger?
Grüße Tobias
Ähnliche Themen
13 Antworten
Probefahren, dann entscheiden. Wer Autos nach Daten kauft, wird selten glücklich.
Mehr kann ich dazu nicht beisteuern, da ich mit keinem der Autos was anfangen könnte - und daher klinke ich mich auch gleich wieder aus.
Und was auch die Frage wäre, ob man platzmäßig entweder einen Kompaktwagen braucht oder ob es auch ein Kleinwagen tut. Im Innenraum wird man da nämlich schnell die Verhältnisse feststellen und groß gewachsene Menschen werden im Kleinwagen wahrscheinlich eher an ihre Grenzen stoßen. Was ihr bei der km-Leistung auch bitte ordentlich prüfen müsst, sind die Sitze. Den Golf kenne ich von unseren Firmenwägen. Sitze sind okay, mehr aber auch nicht. Mit dem Venga hatte ich bis dato noch noch nicht das Vergnügen. Alleine von den nackten Werten, wenn man mal die Kosten betrachtet, nehmen sich beide nichts auf lange Sicht. Den Golf kann man wahrscheinlich nachher noch gut verkaufen, beim Venga hast aber auf der anderen Seite keine Probleme wenn mal was über den Jordan geht, dank der langen Garantiezeit. Ach ja, Eure Haltezeit wäre noch gut zu wissen.
Falls ihr dazu noch eine Alternative wollt, für 16k bekommt man einen Skoda Fabia Combi mit allem drum und dran als Re-import (Listenpreis >20k). Wir standen vor 3 Jahren auch vor einer ähnlichen Frage.
schau dir auch mal Hyundai genauer an. Bin vor ein paar Wochen zum Spaß einen ix20 Probe gefahren und ich muss sagen zu meinem erstaunen der war richtig gut verarbeitet. Bin positivst Überrascht!! Nur die Leistung war mir zu wenig aber dass sollte man mit einem stärkeren Motor wieder ausgleichen können.
Und was hat das hier mit dem Vectra C zu tun, außer als Nachfolger?
Grüße Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloop.li
Und was hat das hier mit dem Vectra C zu tun, außer als Nachfolger?
Grüße Tobias
Hi
Das frage ich mich auch.
Gruß André
Ich weiß auch nicht warum das hier gefragt wird. Aber wo sollte man sowas sonst fragen? Kann ja sein dass irgendjemand Erfahrungen hat was andere Marken angeht. Ich wäre über Tipps auch froh. Aber naja jeder hat seine Ansichten...
Wie wärs in der VW und Kia Sektion im Forum? Da erwarte ich Erfahrungen zu den Autos und nicht im Opel Forum.
Grüße Tobias
Je nachdem in welche Forum man fragt .. wird man da nur pro Golf oder pro Venga hören.
Da ist die Frage in einem unabhängigen Bereich eher angedacht, obwohl da auch zuviele rumeiern die nur von ihrer Marke überzeugt sind und keine Blick über den Tellerrand wagen.
Erstmal .. beide Fahrzeuge in der Realität ansehen und reinsetzen, meistens entscheidet sich schon in den ersten 5 Minuten ob es ein Kandidat ist oder eben nicht.
Danke an alle die schon geantwortet haben.
Uns ist klar, dass unser Thema hier unangebracht ist.
Wir waren bisher Vectra C Caravan Fahrer und bis letztes Jahr zufrieden (Auch dank dieses Forums mit sehr vielen hilfreichen Tipps). Natürlich hatte unser Z19 DTH alle Krankheiten (Betonung auf alle!) gehabt und hat uns mehr gekostet, als der Wagen eigentlich wert ist. Die Kosten-Nutzen Rechnung ging nicht mehr auf.
Haben ihn schweren Herzens verkauft.
Jetzt machen wir auf downsize, sind dabei nicht markengebunden und suchen Tipps bei unserer Suche.
Vielleicht war einer auch schonmal in dieser Lage. Soll ja vorkommen.
Also hofften wir auf die Objektivität dieses Forums.
Sollte bei einigen diese Objektivität nicht vorhanden sein, dann bitte auch nicht antworten.
Frage an den TE
warum kein Astra oder Meriva ?
Gruß André
An Andi.36
Weil ich (ich persönlich, meine Frau weniger) mir absolut nicht sicher bin, ob Opel derzeit eine gute Wahl ist. Das hat nichts mit dem aktuellen Strukturwandel bei Opel selbst oder den teilweise richtig arroganten Verkäufern/Werkstätten im Raum Leipzig/Halle zu tun. Klar kann ich zu einem Freien gehen.
Ich hatte Probleme mit meinem Z19DTH, mein Cousin hatte mit seinen zwei Benzinern ebenfalls Probleme. Nur ein Onkel hat mit seinem Meriva keinen Grund zu meckern.
Deshalb wäre das ein kleiner Lichtblick. Meriva vs. Venga. Da ließe sich drüber nachdenken.
Also nur anhand der Daten und Fakten würde ich zum KIA tendieren. Neuwagen und 7 Jahre Garantie zum selben Preis, was will man(n) mehr?
nehme den Kia, da haste 7jahre ruhe, sogar die Wartung ist incl.