ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW oder Thule Dach- und Fahrradträger

VW oder Thule Dach- und Fahrradträger

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 13:09

Hallo,

dank Corona haben sich unsere Urlaubswünsche etwas verändert und bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 - 3 Fahrräder mit in den Urlaub zu nehmen.

Da ich letztes Jahr bei der Bestellung keinen Wert auf eine AHK gelegt habe, bereue ich es jetzt etwas. Diese nachzurüsten lohnt sich finanziell auch irgendwie nicht.

Freie Werkstatt 1000 € und bei VW 1200 €.

 

Nun meine eigentliche Frage(n).

 

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen dem VW und dem Thule System? Preislich liegen beide dicht zusammen.

Funktioniert es mit der Montage der Fahrrädern auf dem Dach auch einigermaßen?

Kann ich mir bei der Fahrzeughöhe schon vorstellen, dass es schwierig ist...

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich habe die originalen Grundträger und Thule Fahrradschiene. Habe bisher aber auch nur zwei Kinderräder transportiert, das geht mit einem Hocker. Größere Räder vielleicht zu zweit.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:31

Kinderräder sind es nicht mehr. 29er , 27,5er und 24er.

Wenn ich so neben dem Touran stehe, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Man die ja auch abwechselnd eins vorwärts eins rückwärts eins vorwärts. Aber mehr als 3 wird man nicht drauf kriegen oben.

Ich habe die original VW-Träger und bin von der Qualität etwas enttäuscht. Obwohl die Träger abgeschlossen sind, lassen sich die Kunststoffabdeckungen problemlos nach oben drücken. Mit einem Inbusschlüssel könnte man dann den gesamten Träger abmontieren. Und die mitgelieferten Gummistreifen lösen sich relativ leicht, sodass ich bereits Ersatz besorgen musste. Ansonsten ist alles in Ordnung. Sehr zufrieden bin ich mit den Thule ProRide 598 Fahrradhaltern.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:59

@ Mattes

Bekommst du die Räder gut auf das Dach? Reicht ein "Tritt" oder eher eine kleine Leiter?

@PassiFSI

Das kommt natürlich auf die eigene Körpergröße und auf das Gewicht der Räder an, aber wenn ich die Bordsteinkante nutze, habe ich bei meinen 1,84 m keine Probleme beim Beladen. Und da liegt der Vorteil der Thule ProRide 598, weil die sich die Halterung am Fahrradrahmen unten per Drehknopf festschrauben lässt. Und durch die Rahmenhalter-Klaue wird das Rad zuvor bereits fixiert. Wirklich gut.

Bei dem schweren Rad meiner Frau nehme ich aber auch ganz gerne mal eine Klapptritt zu Hilfe. Mein Mountainbike (sowie Rennrad) ist gar kein Problem.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:53

Ok, danke. Du hast mir sehr weitergeholfen :) .

Wir haben nur MTB's die alle Alurahmen haben und so um die 14 KG liegen.

Dann nehme ich die Originalträger von VW und die Thule ProRide 598. Die Träger sind bei VW in unserer Stadt verfügbar und die ProRide bei ATU auch sofort abholbereit.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:12

Eine "blöde" Frage noch.

Die sind doch komplett oder benötige ich noch eine Befestigung von Thule.

 

https://www.atu.de/.../...-598-fuer-Fahrraeder-bis-zu-20-kg-JB2537?...

Wenn du den original VW-Träger verwendest brauchst du kein weiteres Zubehör.

"Der ProRide 598 eignet sich für die Montage auf Aluschienen und bringt den passenden T-Nut Adapter (20x20 mm) gleich mit."

Viele Grüße!

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:32

Ok. Super und danke.

Ja, ich kaufe morgen bei VW den original Träger bei VW und dann bei ATU die ProRide.

 

Viele Grüße

Hier noch ein paar Fotos, allerdings nur mit einem Rad drauf.

20200628
20190403
20200628
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:39

Da ist ja noch ordentlich Platz auf dem Dach ;). Da dürfte ich mit 3 Rädern wohl keine Probleme bekommen :cool:...

Du kannst Dir ja auch breitere Träger kaufen als empfohlen bzw. als die reine Dachbreite. Soweit ich weiss, darf der Träger nicht breiter als die Karosserie sein, aber er darf durchaus rechts und links über das Dach überstehen. Notfalls musst Du dann den Schlitz an der Unterseite der Tragbalken etwas nach innen verlängern, falls Du die Füße nicht nah genug zusammen schieben kannst.

Grundsätzlich rate ich davon ab, eigenmächtig an Dachtraversen, z.B. von Thule, die Nuten zu erweitern. Die Tragfähigkeit nimmt damit ab.

Mein Tipp, wenn es ein möglichst breiter Träger werden soll, ist die Verwendung der Thule Schwerlaststreben. Sie haben unten eine durchgehende Nut und eignen sich für Euer Vorhaben bestens. Der Träger darf dabei nicht breiter sein als die Aussenkanten der Aussenspiegel. Mit einem 175 cm breiten Träger Thule 393 und den alten Thule 775 Füßen könnt Ihr beim Touran 5T (funktioniert auch beim 1T2 1T3...) 100 kg Dachlast in Verbindung mit der werkseitigen Reling transportieren.

Übrigens: wie hoch ist noch gleich die Belastbarkeit eines Thule Proride 598? Waren es nicht 20kg/Fahrrad?

20200614
20200614
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW oder Thule Dach- und Fahrradträger