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VW Passat 1.9 TDI PD Springt nicht mehr an nach der fahrt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 18:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 3BG. Das Fahrzeug springt im Kaltstart schlecht an, läuft sehr unrund und qualmt. Im Fahrbetrieb verhält sich das Fahrzeug sehr gut, jedoch springt er nach längerer Fahrt dann nicht mehr an. Der Anlasser dreht.

Zum Hintergrund:
Es wurde ein Austauschmotor eingebaut (Laut Vorbesitzer lief dieser). Es wurde der Zahnriemen gewechselt, die PDEs wurden gegen Überholte ausgetauscht, und der PDE Kabelbaum wurde ebenfalls gewechselt. Die PDEs haben normal gearbeitet, kein zu starker abrieb. Kraftstofffilter und alle Unterdruckleitungen kamen neu.

Im Fahrbetrieb sind die PDE Ausgleichswerte im Normalbereich. Luftmasse stimmt ebenfalls.

Motor: AWX/AVF

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13 Antworten

Im ersten Ansatz ist da immer der Verdacht, dass das Kraftstoffsystem Luft zieht...
Bestand das Problem mit dem alten Motor auch schon?

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 19:59

Der erste Motor lief ohne Probleme. Hatte Kühlwasserverlust deswegen wurde er ausgetauscht

Dreh den Motor mal per hand durch, danach würde ich erstmal gucken ob der Motor im generellen funktioniert.

Die Pfusch variante: Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten ab und etwas bremsenreiniger rein (Aber nur welcher der Vernebelt). Und dann solang orgeln bis der Motor angeht. Wenn er garnix macht, evtl mal den Plastikschlauch vor der ansaugbrücke abmachen und dort das selbe.

Hast du motor, samt Kabelbaum und STG getauscht?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 16:32

Moror läuft 1A. Nur wenn er lief springt er etwas später nicht mehr an. Erst nach ein paar mal orgeln kommt langsam

Steht das Auto etwas bergauf? Knackfrosch geht gerne mal kaputt

am 21. Februar 2025 um 19:45

Hab genau das Problem! Bergauf geht nix! Bergab ist der Start möglich nach 5 mal Orgeln! Knackfrosch hab ich bestellt! Ich hoffe das ich damit ein Problem löse!!!

Sollte Knackfrosch sein. War zumindest bei mir so.

am 9. März 2025 um 19:49

Hallo zusammen,
Bei mir gibt’s tatsächlich positive Neuigkeiten!
Der Pasi springt auf Schlag wieder an, und ist sofort durchzugsstark! War ja vorher permanent im Notlauf!
Hatte mich heute mal rangemacht an die Box des Mororsteuergerätes zu kommen! Die sitzt ja direkt oben rechts unter im Motorraum! Dafür musste einiges demontiert werden! Tja und siehe da, 2 kaputte Sicherungen! Die 10A, und die 15A waren beide durch! Neue reingesetzt und ich hatte praktisch fast einen Neuwagen! Lach!
Pasi spricht sofort an, ohne langes orgeln und der Turbo scheint auch wieder zum Leben erweckt! Jetzt bleibt nur noch die eine Sorge mit der ABS und ESP Leuchte!!!
Im VCDS steht Bremslichtschalter, den hatte ich eigentlich schonmal wechseln lassen! Was soll’s erstmal gehts wieder vorwärts und der Rest wird weiter gecheckt! Bei Bedarf halte ich euch gern wieder auf dem laufenden!!
Beste Grüße
Der mittlerweile Hobbyschrauber

Bremslichtschalter kostet keine 15,- Euro und ist in 10 Minuten gewechselt . Was hält Dich auf?

am 11. März 2025 um 20:02

Was mich aufhält ist das ich ihn schon getauscht habe und zusätzlich im vcds block6 getestet habe! Da funktioniert eigentlich alles! Meinst du ich sollte trotzdem nochmal einen 2. einbauen??

Hast Du den Schalter selbst getauscht? Weiter oben schriebst Du von "tauschen lassen"...
Wenn es jemand anderes war: Wurde der richtige Schalter verbaut? Wurde anderweitig gepfuscht?
Bremslichtschalter für Autos mit ESP haben oft zwei separate Schalter integriert. Wenn die sich nicht verhalten wie sie sollen, wird im ABS ein Fehler eingetragen.
Zudem könnte ja z.B. auch noch eine Kabelunterbrechung vorliegen, die zu dem Fehlereintrag führt. Das kann das Steuergerät nicht auseinander halten.

am 12. März 2025 um 15:18

@GLI!
Hat natürlich jemand anderes gewechselt!
Mittlerweile bin ich ja auch schon Schrauber geworden und werde wohl mal selbst Hand anlegen! Hat mal jemand eine Teilenummer zwecks Bestellung für mich!
VW Passat 3bg 2001, 1,9tdi AVF! Denke die Daten sollten reichen! Danke im Voraus!!!

am 21. März 2025 um 8:29

Hi zusammen,
Neue Info zu meinem ABS und ESP Fehler!
Tatsächlich hatte ich deutlich zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter! Konnte mich noch daran erinnern, als die Bremsen das letzte Mal entlüftet wurden, hatte der Kollege vergessen was nachzufüllen! Nun endlich nach 2 Jahren ist mein Display wirklich Warnmeldefrei! Unglaublich aber es gibt immer noch schöne Momente im Leben!
Beste Grüße!!

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