ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW PASSAT 2,0 TDI 4 Highline 4 Motion Tip !!!

VW PASSAT 2,0 TDI 4 Highline 4 Motion Tip !!!

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:25

Hallo

Ich stehe vor der Überlegung mir ein neues Auto zu kaufen, mein alter ( Audi A4 1,8 t ) hat mittlerweile 227.000 km gelaufen und ist so langsam am ende seiner Kräfte angelangt.

Jetzt kann ich einen Passat 2,0 tdi highline 4 motion mit wirklich allem was das herz begehrt zu einem relativ guten preis haben, ich liste unten einmal die ganzen extras auf, denn genau das ist es was mich derzeit zum überlegen bringt.

Navi RNS 510

Standheizung mit Fernbedienung

Elektrische SItzverstellung

Kessy sytem

Solarschiebdach

Bi Xenon Kurvenlicht

Reifendruckkontrollsystem

Servotronic

10 Kanal Audio DYNAUDIO system

Diebstahlwarnanlage

Sitzheizung 4 fach ( äussere fondsitze )

4 motion antrieb

lederaustattung in Nappa ( Schwarz )

usw usw.

 

jetzt der knackpunkt, das fahrzeug ist 2 1/2 jahre jung und hat jetzt 39.000 km gelaufen, wie sind da eure erfahrungen mit diesen ganzen extras bezütlich haltbarkeit, problemhäufung usw. vieleicht kann mir jemand sagen der das fahrzeug schon länger hat wie das mit dem partikelfilter läuft ob es da ärger gibt oder ob der motor irgendwelche kinderkrankheiten usw hat.

Ich würde mich über jede antwort freuen und wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand hilft.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

4motion würde mich halt persönlich stören, da man es nicht wirklich braucht und dadurch nur der verbrauch in die höhe geht.

Hast Du schon mal eine gehabt? Kann ich mir nach dieser Aussage nicht vorstellen.

4M ist superklasse, wenn ein Mehrverbrauch, dann sehr gering, ich fahre meinen im Stadtverkehr mit 8,5l

Das Fahrverhalten ist um Welten besser wie mit Frontantrieb und bei Nässe und Schnee sehr sicher. Nie wieder ohne.

Gruß Axel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kommt das Auto vom Händler oder Privat ?

Wie was noch laufen wird, kann man leider nie sagen. Mein Passat hat mittlerweile bei etwa gleichem Alter ( EZ 9/2006 ) 55000 KM gelaufen und bisher ( dreimal auf Holz klopf ***) keine nennenswerten Probleme verursacht. Fahre recht viel im Kurzstreckenbetrieb, daher auch keinen DPF gekauft.

Wenn der Preis in Ordnung ist ( was soll er denn kosten ? ) und auch noch GW-Garantie dazu kommt, dann denke ich machst du keinen Fehler, da ein Auto welches in dem Alter ist meistens, wenn es zu Problemen gekommen ist diese schon durchrepariert sein sollten.

Hat er wirklich das RNS 510? Dann aber nur nachgerüstet, seinerzeit gab es imho nur das RNS MFD. Die Ausstattung finde ich optimal, zumal Dynaudio wirklich genial ist.

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:18

also laut dem händler soll es das wohl haben, ich kenne mich da aber auch ehrlich gesagt nicht so gut aus, es ist auf jedenfall NICHT das mit dem touchscreen, aber ich denke mal es verrichtet auch gute dienste ;-) ja das fahrzeug steht bei Vw und ich bekomme für meinen a4 vom händler noch 2500 € also kostet mich das auto 19.400 € ich denke das ist ein relativ guter preis, nur bei der ausstattung mache ich mir ein bisschen sorgen, ich habe das ganze wochenende die foren gelsen, da wird sehr oft von fehlern mit dem kessy system geschrieben und leider auch von motoren die nicht der laufleistung entsprechen wie man es eigentlich erwarten würde, fahre jeden tag ca. 80 - 100 km und ich hoffe das mir der partikelfilter da keinen ärger bereitet ;-) wie sind denn eure erfahrungen mit dem filter wie funktioniert das mit dem FREIBRENNEN ;-) ???

Vielen dank für die bereits geposteten antworten, ich finde es echt klasse das es so ein forum gibt und einem der ein oder andere objektive tips gibt, weiter so würd mich freuen von kessy erfahrenen und solar schiebedach ( was auch immer das kann... ) fahrenden ;-) fahren erfahrungsberichte in sachen zuverlässigkeit und nutzen zu lesen.

schöne ruhige arbeitswoche allerseits, hab morgen abend die probefahrt und dann werd ich mich entscheiden...

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von merkens

also laut dem händler soll es das wohl haben, ich kenne mich da aber auch ehrlich gesagt nicht so gut aus, es ist auf jedenfall NICHT das mit dem touchscreen,

dann kann es auch kein rns510 sein würde ich sagen, weil das hat touchscreen

aber auch mit dem mfd navi ist die ausstattung top

4motion würde mich halt persönlich stören, da man es nicht wirklich braucht und dadurch nur der verbrauch in die höhe geht.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

4motion würde mich halt persönlich stören, da man es nicht wirklich braucht und dadurch nur der verbrauch in die höhe geht.

Hast Du schon mal eine gehabt? Kann ich mir nach dieser Aussage nicht vorstellen.

4M ist superklasse, wenn ein Mehrverbrauch, dann sehr gering, ich fahre meinen im Stadtverkehr mit 8,5l

Das Fahrverhalten ist um Welten besser wie mit Frontantrieb und bei Nässe und Schnee sehr sicher. Nie wieder ohne.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

4motion würde mich halt persönlich stören, da man es nicht wirklich braucht und dadurch nur der verbrauch in die höhe geht.

Hast Du schon mal eine gehabt? Kann ich mir nach dieser Aussage nicht vorstellen.

ich bin schon genug autos mit 4m gefahren, bei einem r32 oder s3 mit richtig dampf (mit dem man dann auch demensprechend fährt) macht das auf jedenfall sinn, bei einem 140 ps tdi würde ich das persönlich nicht als nötig empfinden. es sei denn man wohnt da, wo es im winter 0,5 meter schnee hat auf dauer, dann schon eher. aber das ist halt ansichtssache.

Also kostet der Wagen ca. TEUR 22 ? Finde ich für das Alter recht teuer. Ist es eigentlich eine Limo oder ein Variant?

Wenn es der 140 PS TDI ist, sollte es kaum Probleme geben. Das Solarschiebedach lüftet im Sommer den Wagen etwas, bringt aber wenig Effekt. Gravierender Nachteil hierbei ist, dass die Jalousie immer geschlossen ist, das heißt, Du kannst nicht durch das geschlossene Glasdach durchschauen.

Moin,

also ich bin mit meinem 4Motion zufrieden, fahre ihn auch mit 8 bis 8,5 Litern.

Kessy hat bei mir noch keine zicken gemacht und ich finde das System genial.

Wenn es kalt ist kann es sein das der Sensor am Türgriff zum Abschließen nicht richtig funktioniert, das ist bei Kessy aber bekannt.

Zum Thema Partikelfilter, hatte ich noch keine Probleme aber ich fahre auch viel.

Wenn du natürlich nur Kurzstrecken fahren würdest, dann bekommst du Probleme mit dem Filter.

Touchscreen hat nur das RNS 510 , habe ich auch ist ein schönes Spielzeug.

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:05

Hi

also hab den Wagen eben Probe gefahren, der hat auch noch eine Servotronic drin, keine ahnung was das ist aber das geht langsam ein bisschen weit ;-)

hab mir aber ehrlich gesagt ein kleines bisschen mehr drunter vorgestellt mit 140 PS, wir haben auf der Arbeit die mit 105 PS und ich muss ehrlich sagen das jetzt nicht der gravierende Unterschied zu merken ist, vieleicht liegt es an meinem "alten" Audi 1,8 t aber der hat auch nur 180 ps mit chip, Ich hab aber noch ein anderes kleines Problem, bei einem anderen Händler in unserer Gegend steht noch ein Passat 2,0 TDI Highline mit 170 PS 44.000 km leider ohne standheizung und ohne Dynaudio ( richtig geschrieben ? ) und leider ohne 4 motion, aber dafür mit dem DSG Getriebe, ich Persänlich hätte gerne einen Automatik, aber die 170 PS stören mich ein bisschen der Motor kommt hier im Forum ja garnicht gut weg, und das DSG, naja viel gelesen, entweder es wird hoch gelobt oder es wird total runter gemacht, ich brauche natürlich in erster Linie ein Auto was wirklich lange hält und an erster stelle steht die zuverlässigkeit im ganzen, was nützen mir servotronik solardach und kessy wenn ich morgens nicht rechtzeitig in der kaserne bin ;-) würde gerne eure Meinung zu den Beiden Autos wissen, lieber standheizung 4 motion und alles was das herz begehrt oder doch lieber gute austattung leider ohne standheizung und dafür mit dampf schicken 18 zöllern und DSG ???

ich stell beide Links zu den Autos mal rein....

MfG Sven

PS Danke für eure Antworten echt super wenn erfahrene Leute zu dem Thema antworten würden... ;-)

 

hier der 4 Motion mit Handschaltung ( die Hässliche Holzleiste wird getauscht ;-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

und hier der andere, den wollte ich morgen evtl Probefahren ( schickes ding ;-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

4motion würde mich halt persönlich stören, da man es nicht wirklich braucht und dadurch nur der verbrauch in die höhe geht.

Hast Du schon mal eine gehabt? Kann ich mir nach dieser Aussage nicht vorstellen.

4M ist superklasse, wenn ein Mehrverbrauch, dann sehr gering, ich fahre meinen im Stadtverkehr mit 8,5l

Das Fahrverhalten ist um Welten besser wie mit Frontantrieb und bei Nässe und Schnee sehr sicher. Nie wieder ohne.

Gruß Axel

Dem kann ich nur zustimmen, vor allem wenn man zügig irgendwo beschleunigen muss, dann geht es einfach nur voran. Bei Schnee ist der 4motion mal durch gar nichts zu ersetzen, das macht dann nur noch Spass, und gibt einem das Gefühl, auch da noch weiter zu kommen, wo andere längst aufgeben müssen.

Wer keinen Spass beim Autofahren brauch, der kann sich ja auch ein einachsangetriebenes Fahrzeug kaufen. Ich jedenfalls nicht mehr.

Den vwerbrauch finde ich jedenfalls auch völlig OK, je nach Fahrprofil sind es zwischen 5,5 und 9,5 Litern.

Hi,

mein Tipp: lass Dir in jedem Fall die Reparatur-Historie vom Händler zeigen!

(Über einen der von Dir genannten Händler wurde im vergangenen Jahr mein gewandelter Passat verkauft...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW PASSAT 2,0 TDI 4 Highline 4 Motion Tip !!!