ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vw Passat 2.0 TDI 4Motion 190ps vs. 240ps

Vw Passat 2.0 TDI 4Motion 190ps vs. 240ps

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 21:26

Hi at all,

Eigentlich bin ich fast nur im BMW Forum unterwegs und schreibe den Bericht nur weil mein Vater einen neuen Passat braucht.

Nun gut, zum Vergleich:

Hingegen der Meinung einiger, merkt man dem Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen extrem. Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Vater und ich hatten gestern den ganzen Tag den 190ps Diesel. Mit Allrad und DSG und allem was man eben ankreuzen kann.

(Er fährt viel und will deshalb auch einen Hauch von Luxus)

Die 190 PS hat man meiner Meinung nach einfach nicht gespürt. Momentan fährt er den 140 PS Passat auch mit Vollausstattung. Jedoch ist zu den 190 PS kein wirklich großer unterschied vorhanden. Zumindest nicht in den Geschwindigkeiten bis 120 KMH. Und das ist für mich das entscheidende. Das Auto ist unten raus bis circa 2500 Umdrehungen fast schon träger 140 PS TDI. Also damit hat VW keinen wirklichen Wurf gelandet. Was man ihm allerdings zugute halten muss ist dass er seine 230 kam/h auf gerader Strecke wirklich hält und auch sonst ab 130 km/h recht durchzugsstark ist.

Sonst ist das Auto schön, keine wirklichen großartigen Neuerungen vorhanden außer das große Navigationssystem und die großen LED Scheinwerfer. Das Auto ist alles in allem gut jedoch war es der B7 auch. Allerdings würde ich mich für einen so happigen Preis als Werkswagen keinesfalls für den 190 PS TDI entscheiden, zumindest gilt das für die Version mit Automatik und Allrad. Möglich, dass diese zweier Kombination etwas Leistung schluckt. Meine Meinung dazu ist, dass der 140 PS TDI einen kleineren Turbo hat und somit auch früher anspricht. Dafür eben nicht die maximale Leistung des 190 PS TDI aufweisen kann, ganz logisch !

Nun, heute war der zweite Testtag für 240 Ps. Einer von beiden Verkäufern meinte man merkt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen und mein Vater dachte schon es wird ein 5er BMW. Der andere Verkäufer meinte man merkt den Unterschied.

Als wir nun die ersten Kilometer zurückgelegt haben ist uns erst aufgefallen dass der Wagen um einiges ruhiger läuft wohl gemerkt ohne irgendwelche Sonderverglasung.

Und den Artikel nicht unnötig in die Länge zu ziehen, der Motor in diesem Auto ist einfach eine Wucht. Diese zwei Turbolader bringen das auto so schnell auf Geschwindigkeiten das ist fast schon einen Sportwagen ähnlich. Von unten heraus schiebt er und oben rum schiebt das Auto noch mehr an. Ich war ständig nur am Gas geben und bremsen. Landstraßentempo von 180 ist keine große Sache für das Auto. Auch auf der Autobahn sind keine 150 km/h mehr Reisegeschwindigkeit sondern 180. Das Auto fühlt sich viel besser gedämmt an, reagiert extrem spontan auf Gasbefehle und vor allem das 7 Gang DSG harmoniert viel besser als das alte Sechs Gang DSG Getriebe. Wenn man bei den 190 PS (leider nur mit dem sechs Gang) richtig Gas gegeben hat hat man die Schaltrucke gespürt, wohl gemerkt bei einem neuen Auto. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß bei BMW gibt es ja die saugeile 8G Automatik. Leider hat das eben nur BMW.

Im Fazit muss man sagen wenn man sich zwischen den beiden Motorisierungen entscheiden will, dann bitte die 240 PS Variante. Diese macht einfach nur unglaublich viel Spaß, ist durchzugsstark und hat in fast jeder Situation Reserven. Die Höchstgeschwindigkeit hatten wir auf einer relativ langen geraden getestet, diese ist allerdings nicht viel höher als die von dem 190 PS TDI. Für all die jenigen (Meine Meinung) die zwischen 150 PS und 190 PS Überlegen, wäre für mich die wirtschaftlichere Variante die 150 PS Maschine. Da Verbrauch war bei beiden am Ende des Testtages bei circa 11 l was angesichts der extremen Fahrweise als guter Wert zum Vergleich herangezogen werden kann. Das Auto ist für mich verdammt sportlich und man darf es nicht übertreiben sonst sind die Bremsen bereits nach wenigen 1000 km runter. Das einzige was mir negativ auffiel ist ab circa 150 das Geräusch des Motors, den letzten Gang hätte man durchaus etwas breiter spreizen können um eine geringere Drehzahl zu gewährleisten. Bei uns wird es höchstwahrscheinlich die 240 PS Variante, da sie einfach extrem viel spaß macht, wohl gemerkt in einem Mittelklasse Kombi !

Beste Antwort im Thema

Ganz abseits des eigentlichen Themas:

Mehr als 70 km/h zu viel außerhalb geschlossener Ortschaften ziehen drei Monate Fahrverbot, 600 € Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg nach sich.

Wieso macht man das und postet es auch noch öffentlich? Papa sollte nicht nur den Schlüssel verstecken sondern auch mal ein ernstes Wörtchen mit Sohnemann reden!

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Landstraße 180? Respekt... Da solltest du vielleicht nochmal in dich gehen, ob das so gut war und die Motorisierung wirklich geeignet ist oder lieber etwas weniger sportlich, aber dafür Tempolimit und keine Gefahr.

Ansonsten toller Beitrag. Bis auf Landstraße 180 Teile ich die Ansichten und kann das nur bestätigen.

Der Motor kann sparsam gefahren werden und man hat wirklich Luxus, aber es geht auch sehr sportlich zu, wenn man es drauf anlegt ...

am 28. Mai 2016 um 21:43

Schade um den Bericht. 180 auf der Landstraße bleibt hängen...

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 21:53

War eine gerade Strecke, wohl gemerkt Berg auf !!!

Es war natürlich alles frei, sonst würde ich das nicht machen :D

Auch Kurvengeschwindigkeiten von über 140kmh sind problemlos machbar.

 

Der Artikeln ist an die gerichtet, die sich beide Modelle ansehen wollen und mit dem Beitrag schon einen Vorgeschmack bekommen.

Ach und bei uns gibt es viele freie Landstraßen ohne Wald oder Häusern, einfach nur ellengerade.

Deshalb lies sich das realisieren.

Außerdem muss ich im Alltag mit knapp 100 PS weniger zurechtkommen, von daher.....

Naja, ich sehe das etwas anders. Ich habe schon mehrfach Leute vom Baum geholt, die es mit dem gasfuß übertrieben haben.

Solche Bilder bleiben hängen...

Ich finde es nicht gut, aber das ist meine Meinung.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 22:09

Über andere würde ich mich ebenfalls aufregen hehe

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 22:13

Nja lasst die Geschwindigkeit mal meine Sorge bleiben, schließlich geht es hier um den Fahrbericht.

Und nebenbei, ich fahre meinen Benziner mit 7,x

Ich bin kein hirnloser Raser, der sich und anderen Dinge beweisen muss. Ich fahre gerne schnell, wo ich weiß die Strecke ist sicher und niemand wird gefährdet. Probefahrt war Ausnahme

Der Unterschied vom 190er zum 240er war für mich so geringfügig, das ich den 190er genommen hab.

Waren beide 4Motion mit DSG. Den 150er mit DSG aber ohne 4Motion, bin ich auch gefahren und der ging

garnicht mal so schlecht. Komisch das man von 190 PS zu 240PS so wenig davon merkt.

Davor führ ich einen BMW 530D XDRIVE mit 258PS. Das sind nur 18PS mehr ( ich weiß, 3L 6Zyl. ) aber

trotzdem, das sind Welten dazwischen. Dafür bräuchte der Passat gefühlte 320PS.

Ich schrieb ja schonmal das ich meinen auf den Prüfstand nehme, weil gefühlt da 30PS fehlen. Muss noch ein paar Km

erst drauf machen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 23:53

Und so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen. Da hilft doch nur Probefahren, das sagten auch die beiden Verkäufer bei VW.

VW bietet ja gerade auch 2500 Euro Wechselpämie an, angesichts des Skandals hätte man mehr erwarten können...

am 29. Mai 2016 um 0:16

Ich bin kürzlich einen 530d XDrive Probe gefahren und dass der Dir so viel kraftvoller vorkam, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ein wenig mehr Punch unten heraus aber die Leichtfüßigkeit von meinem BiTDI erreicht dieser nicht. Stehe auch der Marke BMW sehr nahe und die Laufkultur des 6-Zylinders ist natürlich überlegen.

Aber was VW da aus dem 2 Liter Motörchen rausquetscht ist nicht von schlechten Eltern.

Wobei es sich gegenüber den großen Dieseln immer auch ein wenig mehr rausgequetscht anfühlt.

Aber ich vermisse da im Vergleich zum 530d tatsächlich nichts. Auch wenn der BMW bei der Höchstgeschwindigkeit wohl knapp die Nase vorne hat.

Ich stand auch vor der Wahl und ich habe auch den 240ps gewählt. Der 190ps gefiel mir nicht so gut. Vermutlich lag es an den einen Turbolader. Der Doppel Turbo hält den Motor einfach auf viel größerer Bandbreite unter Dampf. Natürlich hätte ich auch lieber ein 2,5l 6 Zylinder im Wagen gehabt... Gibt es aber nicht. Mein 170ps Quattro a4 kann in keiner Weise mit dem 240ps mithalten. Ich freue mich sehr auf die kw24 und hoffe dann den trennungsschmerz vom Audi überwinden zu können.

Letztendlich bleibt es eben nicht deine Sorge, wenn bei so einer Scheiß - Aktion etwas passiert. Selbst wenn nur du betroffen bist, zahlen alle bei deiner Bergung mit und es zahlen alle bei deiner Krankenpflege mit...

 

Zum Unterschied: mir persönlich ist es bezüglich Motorisierung mittlerweile jeden Morgen egal, ob ich den Schlüssel des 150ers oder des 240ers nehme.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:18

Wenn dir es jeden Morgen egal ist, wäre ein bahnticket wirtschaftlicher.

am 29. Mai 2016 um 9:21

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 28. Mai 2016 um 23:53:21 Uhr:

War eine gerade Strecke, wohl gemerkt Berg auf !!!

Es war natürlich alles frei, sonst würde ich das nicht machen :D

Auch Kurvengeschwindigkeiten von über 140kmh sind problemlos machbar.

...

Sowohl 180 km/h auf der Geraden als auch 140 km/h in Kurven auf Landstraßen sollen zu mehrjährigem Lizenzentzug führen. Auch wenn ich Fahren in CH hasse, handhaben es die Schleichzer diesbezüglich korrekt. Auch Probefahrten legitimieren so ein Verhalten nicht.

@Papa: Den Schlüssel für den BiTu immer gut verstecken!

Ganz abseits des eigentlichen Themas:

Mehr als 70 km/h zu viel außerhalb geschlossener Ortschaften ziehen drei Monate Fahrverbot, 600 € Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg nach sich.

Wieso macht man das und postet es auch noch öffentlich? Papa sollte nicht nur den Schlüssel verstecken sondern auch mal ein ernstes Wörtchen mit Sohnemann reden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vw Passat 2.0 TDI 4Motion 190ps vs. 240ps