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VW Passat 3B(BJ 1998), 1,8l 125 PS (ADR) - Problem mit Nockenwellenversteller

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:59

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem Wagen ein dauerhaftes Problem. Der Motor rasselt in bestimmten Drehzahlbereichen sehr laut. Das Geräusch kommt aus der Region, wo der Versteller sitzt, also gehe ich davon aus, dass es die Kette des Verstellers ist, die ans Gehäuse schlägt, da auch ein Leistungsverlust zu merken ist.

Ich hatte das Problem auch schon kurz nach dem Kauf des Wagens, habe Versteller und Kette (zusammen rund 330 Euro) gewechselt (beim Tausch auch auf Nockenwellenstellung etc geachtet), aber schon nach wenigen Monaten war das Geräusch wieder da. Fahre jetzt seit langer Zeit mit dem rasseln, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil schon wieder defekt ist. Den Öldruck habe ich messen lassen, war normal. Das Rasseln beginnt auch erst bei warmgefahrenen Motor. Ich hab das Sieb vor der Ölpumpe sondiert, zugesetzt war es nicht. Ich habe mal den Stecker, der an den Versteller geht, abgezogen und das Rasseln war bei der Probefahrt weg. Normal spricht das ja für einen defekten Versteller... Seltsam ist aber, dass wenn ich auch nach längerer Fahrt das Auto kurz ausmache, wieder starte und losfahre, das Rasseln erst mit ca. einer Minute Verzögerung wieder losgeht, obwohl der Wagen warm gefahren ist.

Das Problem kann also so viele Ursachen haben, dass ich nicht weiß, wie ich am besten herangehe. Das Teil wieder tauschen und hoffen, dass das Rasseln weg ist, ist mir zu kostspielig. Kann es auch ein elektronisches Problem sein? Kann ich das Teil irgendwie durchmessen?

Bin mit dem Problem wie gesagt jetzt schon etliche Tausend Kilometer gefahren, wahrscheinlich fliegt mir der Motor bald um die Ohren.

Grüße,

Arne

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18 Antworten

Hi,

Meines Wissens hat der doch einen Zahnriemen.

Welchen Versteller meinst Du? Von der Ölpumpe?

am 16. Juni 2015 um 13:39

Hi Arne_T,

wenn das Geräusch nach dem Wechsel des Kettenspanner und der Nockenwellenkette weg gewesen ist und jetzt das gleiche Geräusch wieder da ist, dann ist das wohl oder übel wieder das gleiche Problem.

Orignalteile bei der Reparatur verwendet? Hast Du eventuell noch eine Ersatzteil-Garantie?

Hatte ebenfalls mal ein Ersatzteil (Stellmotor - Original vom Freundlichen) geholt. Nach ca. 3/4 Jahr funktionierte dieser nicht mehr. Kostenloser Ersatz + Tausch in der Vertragswerkstatt.

Ich weiß zwar nicht wie der ADR aufgebaut ist, doch bei meinem AEB (1.8 Turbo) rasselt die Kette von der Nockenwelle auch etwas. Laut meinem Freundlichen: "Etwas rasseln darf er, sollte er es stärker werden muss man daran, ansonsten droht ein Motorschaden wenn die Kette überspringt."

@illy79: Die Nockenwellen werden beim AEB NICHT über den Zahnriemen angetrieben, sondern über die Nockelwellenkette, welche über den Kettenspanner gespannt wird (über Öldruck). Kann mir vorstellen, dass der ADR ähnlich konstruiert ist, nur eben ohne Turbo.

am 16. Juni 2015 um 13:50

Zitat:

@illy79 schrieb am 16. Juni 2015 um 15:18:13 Uhr:

Hi,

Meines Wissens hat der doch einen Zahnriemen.

Welchen Versteller meinst Du? Von der Ölpumpe?

Ja der hat einen Zahnriemen zwischen KW und NW Links.

der 1.8er ist ein DOHC

Der Zahnriemen läuft nicht über beide NW`s sondern nur über den Linken (wenn man vor dem Auto steht), die NW`s sind mit einer Kette verbdunden, dazwischen ist ein Spanner der mit Öldruckbetrieben wird, dazu ist der beim ADR noch ein Versteller.

Wenn defekt sollte man immer Kette und Versteller wechseln.

Kette längt sich auch schon mal gerne.

Öldruck ist gemesessen worden, hast du die genauen Messdaten so wie Messbedingung bekomme bzw. zur Hand.

Leider beachten manche Werkstätten hier nicht die Werksvorgaben: Öl-Temperatur, Drehzahl Solldruck von bis...

Gegebenfalls ist das Sieb am Versteller auch zu.

Leider ist Öl-Kohle ein Problem bei dem 1.8er, egal ob mit oder ohne T

wurde der Öldruck gemessen?

Wenn beim Einbau des neuen NWV der Lagerbock beschädigt wurde, hast du genau dein Dilemma.

Du kannst zum Test mal ein 5W50 Öl versuchen, aber ohne Öldruck messen, ist das witzlos.

am 16. Juni 2015 um 15:20

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 16. Juni 2015 um 16:29:36 Uhr:

wurde der Öldruck gemessen?

Wenn beim Einbau des neuen NWV der Lagerbock beschädigt wurde, hast du genau dein Dilemma.

Du kannst zum Test mal ein 5W50 Öl versuchen, aber ohne Öldruck messen, ist das witzlos.

1. wurde gemessen, hat er ja geschrieben

2. hab ich gefragt wie öl-druck gemesen wurde, da ja leider nicht immer richtig gemessen wird

Leider gibt's ja keine Werte dazu beim Öldruck, okay, das dann zweitrangig.

Gibt's die Möglichkeit das es vielleicht ein Pleuellager ist?

Ist das Geräusch im Leerlauf oder im mittleren Bereich Drehzahl?

Der Öldruck wird ja vor überdruck gewahrt und durch halteventil am Abfall gehindert.

Der NWV beginnt das Rasseln üblicherweise bei niedrigen Öldruck und im Leerlauf.

Nach erhöhen der Drehzahl geht's dann weg.

Ist es im Ventildeckel am tackern wie ein Diesel?

Da bitte mal mit einem Schraubendreher horchen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:27

Hey.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Es war bei der Reparatur leider kein Originalteil, allerdings kann ich irgendwie nicht glauben, dass schon nach nicht mal einem halben Jahr ein alternatives Bauteil den Geist aufgibt. Wenn doch, hat es sich ja wieder bestätigt... wer "billig" kauft, kauft zwei mal. Der Versteller selbst sah recht wertig aus, die Kette machte nicht so den hochwertigen Eindruck. Mag sein, dass auch nur die Kette nach einem halben Jahr um so viel gelängt war, dass sie jetzt rasselt.

Öldruck-Messdaten und -bedingungen weiß ich leider nicht. Die Werkstatt meinte nur Öldruck ist ok.

Ich wusste aber nicht, dass der Versteller selbst auch ein Sieb hat, ich habe das Sieb vor der Ölpumpe in der Wanne sondiert. Wo kann ich das andere finden? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Kommt man da gut ran oder muss ich den Motor eh öffnen dafür, NW raus usw. Dann kann ich ja auch den Versteller /die Kette gleich wechseln, bevor ich den Motor 2 mal aufmachen muss, wenns dann nicht das zugesetzte Sieb war.

Das Geräusch kommt im Leerlauf nicht vor, ich würde mal sagen, dass es so zwischen 2000-2500 U/min wirklich laut zu hören ist, rasselt wirklich einmal auf. Wenn es gerasselt hat, ist sofort deutlich weniger Leistung vorhanden. Das Rasseln hört dann aber auf, auch wenn ich ihn höher drehen lasse. Ist nur ein kurzes BBBRRRRRRR. :D

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Kette ist, die an den Deckel schlägt, weil nicht genug gespannt...das Geräusch kommt genau aus der Versteller-Region. Ich kann ja morgen mal ein Video machen, das Rasseln sollte man deutlich hören und umso deutlicher, je näher ich Richtung Nockenwellenversteller gehe.

Elektronischer Natur sollte das Problem also nicht sein ja? Wenn ich den Stecker abziehe, läuft der Motor deutlich besser und ohne rasseln. Aber ablassen kann ich den ja auch nicht. Sonst fahr ich den Karren nächste Woche auf´n Schrott.

LG,

Arne

am 16. Juni 2015 um 19:14

Eigentlich sollte der Motor sogar bescheidener laufen wenn der Stecker ab ist, also was Leistung betrifft.

Der Spanner hat von unten ein Siep, das Setzt sich auch gerne zu, oder wenn die Dichtung eingeklebt wurde, was ich auch gemacht habe mit Dirko HT, und zuviel verwendet wurde kann es auch das Sieb verkleben., Der Spanner muss dafür zumindest gelöst und angehoben werden, dann könnte man Vieleicht mit einem Spiegel das sie sehen.

Ich habe eine beim AEB 1.8T eine Kette von IWIS (Zulieferer bei VW) und ein Spanner von Febi verbaut.

Die Kette ist auch Sher Günstig zu bekommen, der Spanner bzw beim ADR der Spanner-Versetller ist da etwas Teuerer als beim AEB.

Könnte es evtl. auch der Spanner sein? Wenn Du den Stecker abziehst setzt du die Verstellfunktion außer Betrieb. Denke das der zu wenig Gegedruck hat und dann die Kette rasselt. Wenn die Kette wechselst, immer Ritzel mit. Wenn Kette lang wird schleift Sie die Ritzel mit ab. Mit einer neuen Kette passt der Abstand der Zähne dann nicht mehr.

 

Evtl. Liegt es auch nur daran, falls dort nur die Kette gewechselt wurde. Bei einer gewissen Drehzahl flattert die Kette vielleicht.

Zitat:

@marccash schrieb am 16. Juni 2015 um 21:14:12 Uhr:

Eigentlich sollte der Motor sogar bescheidener laufen wenn der Stecker ab ist, also was Leistung betrifft.

Der Spanner hat von unten ein Siep, das Setzt sich auch gerne zu, oder wenn die Dichtung eingeklebt wurde, was ich auch gemacht habe mit Dirko HT, und zuviel verwendet wurde kann es auch das Sieb verkleben., Der Spanner muss dafür zumindest gelöst und angehoben werden, dann könnte man Vieleicht mit einem Spiegel das sie sehen.

Ich habe eine beim AEB 1.8T eine Kette von IWIS (Zulieferer bei VW) und ein Spanner von Febi verbaut.

Die Kette ist auch Sher Günstig zu bekommen, der Spanner bzw beim ADR der Spanner-Versetller ist da etwas Teuerer als beim AEB.

Um nicht zu sagen,der FEBI Spanner mit Variabler Nockenwellenverstellung kostet im Zubehör das 3 Fache und org. um die 450€ bei VW.

Billigteile können einen Motorschaden verursachen,hier sollte man nur FEBI oder Org. verwenden.

MFG

Ich habe mal einen originalen für 130€~ im eBay gekauft, Einbau etwa 2h Plus gesabbel, Problem behoben.

Unten an das Sieb kommst du nur dran wenn er ausgebaut ist.

Es gibt noch den w8 Trick.

Die Jungs steuern den verstellbaren NWV Mittels Spannung direkt an um eventuell vertüddelung und gehen damit gut um einen Ausbau von Motor zu vermeiden.

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 17. Juni 2015 um 01:00:19 Uhr:

Ich habe mal einen originalen für 130€~ im eBay gekauft, Einbau etwa 2h Plus gesabbel, Problem behoben.

Unten an das Sieb kommst du nur dran wenn er ausgebaut ist.

Es gibt noch den w8 Trick.

Die Jungs steuern den verstellbaren NWV Mittels Spannung direkt an um eventuell vertüddelung und gehen damit gut um einen Ausbau von Motor zu vermeiden.

Den aus Großbritannien?

MFG

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 15:31

Moin!

Ja dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt. Es kann alles und nichts sein. Wenn ich den Motor eh wieder aufmachen muss und zB nur die Kette wechsle, es daran dann aber nicht lag, muss ich den Motor danach wieder aufmachen und so Stück für Stück alle Eventualitäten durchgehen. Das ist eben der Mist. Den Versteller selbst kann man ausgebaut ja nur schlecht auf seine Funktionsfähigkeit testen. Man kann höchstens mal das Sieb begutachten zu aller erst. Bleibt aber dennoch das reine Rätselraten...genaue Diagnose ist da schwer.

Auf jeden Fall Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüße aus der Werkstatt. ;)

Arne

Beim w8 geht wohl das Sieb hops und hängt dann im NWV Fest. Daher dann die klapperei, weil's klemmt. Den nwv einmal mit 12v angetaktet war's dann bei vielen weg.

Frei dem Gedanken das ölschlamm+öldruck eben das Sieb defekt schlägt. Einer hatte den Fetzen dann im Öl gefunden.

Bei meiner reparierten Version hatte ich das Sieb gleich raus geräumt vorm Einbau.

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