ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Autogas aus Polen, TÜV Abnahme

VW Passat 3BG Autogas aus Polen, TÜV Abnahme

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:53

Hi, während eines Polenurlaubes habe ich die Gelegenheit genutzt und in meinem 4 Zylinder Passat Variant Bj 2003 eine Autogasanlage "Landi Renzo Omegas" installieren lassen.

Läuft soweit sehr schön und bin auch sehr zufrieden.

Jetzt braucht mein Schlitten eine TÜV Abnahme. Dazu bin ich zur Fa. Horstmann, Kreis Warendorf, in Beckum gegangen, da ich weiss, dass die selber Landi Renzo Omegas verbauen.

Die bieten mir jetzt folgendes an, damit ich TÜV bekomme:

- Abgasgutachen von LandiRenzo Deutschland einholen

- TÜV Abnahme

- GAP Abnahme

Als Kostenvoranschlag wurden 700 EUR, mit 300 EUR Vorkasse angegeben.

Papiere habe ich selber: die Homologation von Landi Renzo Polen, Echtheitszertifikat der Autogasanlage, Tankgutachen und halt das Serviceheft. Alles in Polnisch.

 

Ist der Preis von 700 EUR dafür in Ordnung? Eigentlich hätte ich eher mit 350 EUR gerechnet.

Hat sonst wer Erfahrung mit Autogas und der Fa. Horstmann gemacht?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Preis geht in Ordnung. Allein Das Gutachten hat bei meiner Gasanalge damals 250€ gekostet, aber nur weils bei mir mildernde Umstände gab, dann kam die Gasanlageneinbauprüfung (GAP) bei mir glaube nochmal um die 200€, weil dein Betrieb den du jetzt erwählt hast, übernimmt damit die "Haftung" sichert dem Anlagenhersteller quasi zu, das die Anlage korrekt eingebaut wurde. Ohne das bekommst du kein Abgasgutachten. Die müssen den kompetten Einabu ja nochmal überprüfen, ob das alles richtig gemacht wurde und ggf. korrigieren.

Sei froh, wenn sich üerhaupt eine "fremde" Werkstatt darum kümmert. Das die das dann angemessen bezahlt haben wollen ist nachvollziehbar.

Für den TÜV ist das dann eine Einzelabnahme nach §19.2 inkl nochmaliger GSP und kostet auch um die 100€. Somit kommt das ganze schon hin.

dekra bautzen kostet 350,- und geht ohne probleme.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:09

Danke für Eure Beiträge.

100% Preisunterschied, das ist beachtlich. Dabei gehts bei beiden um das gleiche. Eine TÜV Abnahme.

Da würden sich die 600 km Anfahrt nach Bautzen lohnen.

Das Gutachten für die Autogas Anlage müsste beim Hersteller LandiRenzo herumliegen, der will die ja auch in Deutschland nutzen/verkaufen dürfen. Eine Kopie davon dürfte nur ein Cent-Artikel sein. Warum das 250 EUR oder mehr kosten soll, ist für mich als Laien schwer nachvollziehbar.

Wegen der GAP: Muss den der Einbau der Autogasanlage von noch einer Fachwerkstatt geprüft werden? Im grunde soll der TÜV die prüfen und abnehmen. Von einer Fachwerkstatt wurde die Autogasanlage bereits ingebaut und geprüft. (?!)

@Passat_Piloton: die GAP wollen die nach der TÜV Abnahme machen. wozu das? wenn ich doch dann schon TÜV habe?!? Eine Garantie auf meine eingebauten Teile werde ich von denen eh nicht bekommen. Irgendwie kann ich da keinen nutzen für mich erkennen. Das die gut läuft weiss ich ja und wenn der TÜV okay sagt, ist die Sache für mich doch eigentlich erledigt.

Nee, nee.

Das ist so...du brauchst ein Abgasgutachten oder?

Ohne Abgasgutachten - kein TÜV oder Dekra, was auch immer.

Wer soll dir das Abgasgutachten geben? Ein Abgasgutachten bekommst du nur, wenn dir ein Umrüster den fachgerechten Einbau bescheinigt und den Antrag beim Hersteller einreicht. Dann bekommt der Umrüster das Gutachten zugesand.

Wenn dir der Umrüster, die Analge als i.O. bescheinigt ohne sie überprüft zu haben, bitte.

Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Anlage wurde beim Umrüster auf Herz und Nieren geprüft, alle Seriennummern wurden überprüft um evtl Plagiate oder Diebesgut auszuschließen. Anschließend wurde die Anlage neu eingestellt. ERST DANN, hat der Umrüster ein Abgasgutachten beim Anlagenhersteller angefordert.

Dem TÜV war es völlig egal, ob und von wem die Anlage vorher schon geprüft wurde.

Der TÜV hat die Anlage dann auch geprüft um sie einzutragen, dazu ist der TÜV verpflichtet. Wenn die Anlage in die Papiere eingetragen wird, stehen ja auch alle einzelteile mit Nummern aufgelistet da.

Der TÜV Prüfer der die ANlage einträgt, kann sich ja nicht blind auf den Umrüster verlassen, nach dem Mottro, naja wird schon passen so.

Der TÜV macht die GAP. Alle 2 Jahre bei jeder HU....und eben auch bei der ersten Abnahme.

Ob der Umrüster ne GAP macht ist irrelevant, zumindest für den TÜV.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 21:58

Das alles fachgerecht, mit den original Bauteilen umgerüstet, eingestellt und getestet wurde, habe ich vorliegen. Das ist ja die Homologation vom Autogas Hersteller, bei mir LandiRenzo. Der Punkt ist also schon erledigt.

Das Abgasgutachten ist ja nur ein allgemeines Zettelchen, dass das Modell der Autogasanlage beschreibt (Verbrauch, Abgase,...). Sowas wie der technische Teil einer Bedienungsanleitung. Keine grosse Sache.

Der TÜV macht also keine Abnahme ohne das Abgasgutachten. Okay, da mein Autogas ein Allerweltsmodell ist, brauch das nur jemand auf den Kopierer legen und dann sollte das auch erledigt sein. Warum jemand jetzt für ein Abgasgutachen eines std. Autogasmodells 250 EUR haben will, ist mir schleierhaft. 1) wird keine Dienstleistung erbracht (abgesehen von der FotoKopie) 2) wird kein Material verkauft.

Das der TÜV die Abnahme macht inkl. Prüfung und allem, ist klar. Dafür ist er ja da und das es etwas kostet ist auch normal.

 

Wenn jetzt 100 EUR an den TÜV gehen, bleiben noch 600 EUR für die Autowerkstatt. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, warum 600 EUR (oder evtl. mehr), in die Tasche der Werkstatt wandert, auch wenn jeder gut verdienen möchte.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, neben den notwendigen Sachen, eine grosse Tüte Luft zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Robsche5

Das alles fachgerecht, mit den original Bauteilen umgerüstet, eingestellt und getestet wurde, habe ich vorliegen. Das ist ja die Homologation vom Autogas Hersteller, bei mir LandiRenzo. Der Punkt ist also schon erledigt.

Das mag sein, spielt für deinen Umrüster in Beckum aber keine Rolle, denn ER soll dein Abgasgutachten organisieren, auf SEINE Kappe.

Zitat:

Original geschrieben von Robsche5

Das Abgasgutachten ist ja nur ein allgemeines Zettelchen, dass das Modell der Autogasanlage beschreibt (Verbrauch, Abgase,...). Sowas wie der technische Teil einer Bedienungsanleitung. Keine grosse Sache.

FALSCH! Das Abgasgutachten ist das allerwichtigste und nicht nur irgendein Zettelchen. Das ist DAS Dokument was beweißt, das deine Anlage die ist, die wirklich eingebaut wurde. Das Abgasgutachten wird speziell auf DEIN Auto ausgestellt mit FIN und allem drum und dran. Was meinst du warum viele Umrüster das Gutachten erst Wochen nach der Umrüstung nachliefern und das Auto solange ohne TÜV fahren lassen? Eben...weil es speziell auf das Auto ausgestellt wird und bei manchen Umrüstern dauert das halt seine Zeit. Bei meinem ging das innerhalb von 3 Tagen.

Ein Abgasgutachten kann deshalb auch nur von einem Fachlichen Umrüster angefordert werden, der der Firma bestätigt, das die Anlage so eingebaut wurde, wie es der Hersteller verlangt. Das AGG ist für den Hersteller eine Art Kontrolldokument.

Jeder der eine Anlage selber einbaut, braucht immer das OK eines Umrüsters, der das AGG besorgt oder mit seinem Namen den fachgerechten Einbau bestätigt.

Es gibt allerdings auch Anlagenhersteller die das Gutachten so verkaufen, dann kostet es allerdings ebenfalls ne Menge Geld. Ohne das Gutachten ist deine Anlage Wertlos und Illegal.

Also das AGG ist nicht nur irgendein allgem. Zettelchen.

Manche Umrüster beschimpfen diese Handhabe auch als Erpressung und Unterdrückung...

Meinem Ursprünglichem Umrüster z.B. wurden keine AGG ausgestellt, weil er sich nicht an die Bestimmungen des Anlagenherstellers gehalten hat. Da haben sie ihm die Ausstellung der Gutachten verweigert.

Pech für mich. Mir hat der Umrüster dann immer erzählt, die Anlage wäre eintragungsfrei und hat die herausgabe des AGG immer verzögert und mich lange lange vertröstet.

Bis ich mir nen anderen Umrüster gesucht habe, der mir nach 2 Jahren endlich das Gutachten besorgen durfte. Das war eine Menge telefoniererei mit Zavoli Deutschland. Aber sie waren gnädig mit mir, schließlich konnte ich nichts dafür, das mein Umrüster Scheiße gebaut hat.

Das ganze mußte gerichtlich geklärt werden, so das ich mein Geld für das Gutachten und die beschaffung des Gutachtens (also auch um die 600€ damals) vom ursprünglichen Umrüster zurück bekommen habe.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:41

Aha, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Also ist mein Abgasgutachten einmalig und wird speziell für mein Auto/Autogasanlage erstellt. Und ausserdem wird damit noch irgendwie bescheinigt, dass mein Umrüster hier die Autogasanlage korrekt eingebaut bzw. geprüft hat.

Der Umrüster hier gab an, dass es etwa 7-10 Tage dauert bis das Abgasgutachten da ist. Und eingeholt wird es basierend auf der Homoligation von Landi Renzo Polen. Kein Mitarbeiter hat sich mein Auto angeguckt, aber AGG ist bereits angefordert worden.

Ich warte jetzt mas das AGG ab und lasse mir dann eine detaillierte Kostenaufstellung geben. Vorkasse ist ja schon geleistet worden.

@Passat_Pilotin: danke für Deine Info/Erfahrungsberichte

Was hat der Umbau in Polen gekostet?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von theo22

dekra bautzen kostet 350,- und geht ohne probleme.

Wie Dekra Bautzen mir heute mitteilte: die machen keine Abnahme von Landi Renzo Autogasanlagen, kommen nicht an die Abgasgutachten dran.

Schade, jetzt versaut mir die Firmenpolitkik von LandiRenzo eine faire Abnahme.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Sekret

Was hat der Umbau in Polen gekostet?

ca. 50% des üblichen Preises in DE

Zitat:

Original geschrieben von Robsche5

 

Wie Dekra Bautzen mir heute mitteilte: die machen keine Abnahme von Landi Renzo Autogasanlagen, kommen nicht an die Abgasgutachten dran.

Natürlich holt die DEKRA keine AGG ein. Können die garnicht, das muß dein Umrüster tun.

Der Umrüster besorgt ein AGG von Landi Renzo....es gibt genug Umrüster die Landi einbauen hier und auch Gutachten dafür bekommen.

Ich denk das wäre mit deinem Umrüster in Beckum geklärt gewesen, das er das organisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Autogas aus Polen, TÜV Abnahme