ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Bremsen Problem beim anhalten

VW Passat 3BG Bremsen Problem beim anhalten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. April 2014 um 22:59

Hallo Community , habe seit ungefähr 2 Monaten folgendes Problem.

Wenn ich losfahre und dann wieder anhalten möchte, spüre ich irgendwie das das ABS zu früh einsetzt.

Die Bremsen und Klötze sind neu. Wurde vor knapp 300km erneuert. Das Problem habe ich aber schon seit ca 2tkm. Kurz vorm anhalten merkt man es immer. Es fühlt sich so an als ob die Bremsscheibe und die Klötze tot wären. Während der fahrt Bsp auf Autobahnfahrten oder Landstraßen merkt man nichts beim bremsen. Aber sobald man zum stehen kommen will merkt man es deutlich so als ob die Bremse Nachlassen würde.

Zudem kfz Mechaniker zu dem ich immer gehe meinte das es vom Abs ringe kommen könnte und deshalb das Abs zu früh regelt.

Das zweite und letze Problem ist das bei rechts kurven Fahrten man ein komisches Gebräuch hört, (klack klack klack klack ) der Mechaniker meinte das es von Antriebswellenkopf kommen könnte. Ich dachte das es von der Achsmanchette kommen könnte und habe diese erstmal erneuert. Geräusch hat nicht nachgegeben. Kommt aber auf jedenfall von der vorne rechten Seite.

Ich hoffe ich habe das Problem euch gut erklären können.

Vielleicht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

ABS Problem könnte in kaputter,verdreckter ABS Sensor sein,oder auch ein gebrochener ABS Ring.

Da dein rechtes Aussengelenk anscheinent eh defekt ist,würde ich dort erst einmal schauen,aber auf alle fälle erstmal Fehlercode ABS auslesen.

MFG

Themenstarteram 20. April 2014 um 1:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

ABS Problem könnte in kaputter,verdreckter ABS Sensor sein,oder auch ein gebrochener ABS Ring.

Da dein rechtes Aussengelenk anscheinent eh defekt ist,würde ich dort erst einmal schauen,aber auf alle fälle erstmal Fehlercode ABS auslesen.

MFG

Das könnte gut sein, weiß du eventuell wie ich da dran komme ? Um den Abs Sensor sauber zu machen. Oder den Defekt festzustellen ? Wo der Abs Sensor sitzt oder wo sich der Abs ring befindet ?

Mit freundlichen Grüßen

Moin

Der ABS Sensor vorn steckt Waagerecht im Radlagergehäuse auf Höhe des Aussengelenkes.

Der ABS Ring ist am Aussengelenk festgepresst.

Den Sensor bekommt man meist nicht mehr heil raus, da die festkorrodiert sind.

MFG

am 20. April 2014 um 8:05

Hi,

Erstmal würd ich es genauso machen wie es "@blue vectra" schon geschrieben hat, durch Fehlerspeicher auslesen kann man rausfinden ob ein ABS-Sensor defekt ist bzw. welcher !

allein das wechseln der Manschette bringt natürlich nichts "wenn" das Antriebswellengelenk hinüber ist und macht man auch nur wenn die Manschette einen Riss hat und das Fett austritt...

falls das AW-Gelenk auf Grund einer unbemerkten defekten Manschette schon längere Zeit ohne Schmiereung auskommen musste, ist es immer ratsam auch das AW-Gelenk zu tauschen, da es keinen Mehraufwand darstellt und die Kosten unwesentlich mehr sind...

Der ABS-Sensor sitzt im Radnabenträger und der ABS-Ring auf dem äusseren AW-Gelenk, wie auf den beigefügten Bildern zu erkennen...

Es kann aber auch ein Bruch des ABS-Kabels vorliegen...

könnte aber auch das Radlager sein das defekt ist !

Ein defektes AW-Gelenk ist meist am besten feststellbar wenn man fast ganz einschlägt (beidseitig testen) und stark bescheunigt wird, dann ist ein dumpfes schneller werdendes knacken zu hören...

Ein defektes Radlager hört man meist bei mit Landstraßen Geschwindigkeit gefahrenen Kurven und macht sich eher durch stetiges brummen bemerkbar, kommt aber darauf an wie stark der defekt schon fortgeschritten ist...

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Den Sensor bekommt man meist nicht mehr heil raus, da die festkorrodiert sind.

MFG

Und das von jemandem der sagt, das Antriebwellengelenk bekomme man mit ein paar Hammerschlägen ab? :D

Nein, Spaß beiseite, das ABS Sensor sollte mit bisschen Schraubenzieher Hebeln oder ner Wapu Zange schon rausgehen ohne ihn zu zerstören. War bei mir jedenfalls so, und meiner war auch 10 Jahre drin.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Den Sensor bekommt man meist nicht mehr heil raus, da die festkorrodiert sind.

MFG

Und das von jemandem der sagt, das Antriebwellengelenk bekomme man mit ein paar Hammerschlägen ab? :D

Nein, Spaß beiseite, das ABS Sensor sollte mit bisschen Schraubenzieher Hebeln oder ner Wapu Zange schon rausgehen ohne ihn zu zerstören. War bei mir jedenfalls so, und meiner war auch 10 Jahre drin.

Genau, aber wenn du da mit nem Gummihämmerchen rangehst und dann krumm dann wird das nichts.

Aber die Senoren bekommst meist nicht heil raus, hab schon mehrere abgedreht, obwohl mit WD40 Kur behandelt.

MFG

Wir einigen uns einfach drauf, dass die Sensoren, genau wie die Achsgelenke mal einfach und mal nur durch Zerstörung ab/raus gehen, okay?!:D

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Wir einigen uns einfach drauf, dass die Sensoren, genau wie die Achsgelenke mal einfach und mal nur durch Zerstörung ab/raus gehen, okay?!:D

Ähhhm Nö:D

Wenn die ABS Sensoren schonmal getauscht wurden hat man gute Chance die raus zu bekommen,ansonsten siehts eher schlecht aus.

MFG

bei meinem Passat 14 J ging die böse schraube überhaupt nicht gut raus, sensor total problemlos.

ich würde rad abmachen, sensor raus, und Abs-geber mal anschauen und rad langsam durchdrehen. ambesten neues Gelenk, ABS-Geber ist dann auch neu.

Hast du schon herausgefunden an was es liegt? Habe seit heute das gleiche Problem nachdem ich die Stoßdämpfer vorne gewechselt habe.

Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt.

das abs sekt den bremsdruck wenn ( bei fahrt ) rad blockiert. das blockieren wird durch sensor ermittelt.

SENSORGEBER RAUSNEHMEN; DURCH LOCH sensoring putzen, ausblasen, und mit lampe reinschauen ob richtig sitzt, rad durchdrehen, sensor wieder einsetzen grade so dass er nicht schleift.

oder anderer Fehler z.B Steuergerät ?

Schätze ich hab mein Problem gefunden.

Bei mir ist Fett aus der Achsmanschette ausgetreten und durch das Bearbeiten der Bösen Schraube mit einem Pressluftmeißel ist das Fett durch die Vibrationen in Richtung ABS Sensor gewandert.

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze sauber bekomme ohne das Gelenk oder den Sensor auszubauen? Evtl. mit Bremsenreiniger??

Noch ein wenig Off Topic zur Bösen Schraube... Ich überlege die zwei Schlitze mit Silikon auszufüllen. Meint ihr, dass würde was bringen, dass die Schraube nicht wieder festgammelt?

ja erstmal kupferpaste. silikon ist ne idee warum nicht schadet nicht, vorn + hinten und schlitze.

ich denke böse schraube hat Problem: Material-Rost- + ständiger Scmutz + städige Mrd Vibrationen, so dass sich micro schmutz(zermalener Dreck-Steine - SI) betonartig festsetzt.

Kupferpaste solle größtenteils vibrationen aushalten, Silikon ??

Sensor kannste ruhig rausnehmen, dann Bremsreiniger alles saubermachen.

Testen ob Fehler beseitiugt oder nicht.

Sensor ist gesteckt, Röstlöeser + vorsichtig drehen+ ziehen. + Sensorring 360 G prüfen.

Frage: Läuft Sensorring gleichmäßig rund ?

Bei mir war beim anhalten immer so ein kratzendes Geräusch. Mein Mechaniker hat gemeint, dass der ABS Sensor defekt sein könnte. Bei der letzten Inspektion wurden die Sensoren gereinigt und weg war das Problem. Wieder alles bestens mit Bremsen.

@VwPassat3bg1.9 schrieb am 20. April 2014 um 00:59:23 Uhr:

Hallo Community , habe seit ungefähr 2 Monaten folgendes Problem.

Wenn ich losfahre und dann wieder anhalten möchte, spüre ich irgendwie das das ABS zu früh einsetzt.

Die Bremsen und Klötze sind neu. Wurde vor knapp 300km erneuert. Das Problem habe ich aber schon seit ca 2tkm. Kurz vorm anhalten merkt man es immer. Es fühlt sich so an als ob die Bremsscheibe und die Klötze tot wären. Während der fahrt Bsp auf Autobahnfahrten oder Landstraßen merkt man nichts beim bremsen. Aber sobald man zum stehen kommen will merkt man es deutlich so als ob die Bremse Nachlassen würde.

Zudem kfz Mechaniker zu dem ich immer gehe meinte das es vom Abs ringe kommen könnte und deshalb das Abs zu früh regelt.

Das zweite und letze Problem ist das bei rechts kurven Fahrten man ein komisches Gebräuch hört, (klack klack klack klack ) der Mechaniker meinte das es von Antriebswellenkopf kommen könnte. Ich dachte das es von der Achsmanchette kommen könnte und habe diese erstmal erneuert. Geräusch hat nicht nachgegeben. Kommt aber auf jedenfall von der vorne rechten Seite.

Ich hoffe ich habe das Problem euch gut erklären können.

Vielleicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Bremsen Problem beim anhalten