ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Sitzheizung nachrüsten mit passenden Sitzen?

VW Passat 3BG Sitzheizung nachrüsten mit passenden Sitzen?

VW
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:27

Guten Tag!

Ich habe mir für meinen Passat 3BG gebraucht neue Sitze gekauft, da die alten schon durchgesessen waren. Die neuen Sitze haben Sitzheizung, mein Passat aber nicht. Meine Frage nun:

Gibt es einen Möglichkeit die Sitzheizung ohne Pfusch mit einem Kabelbaum + Knöpfen nachzurüsten?

Ohne Pfusch deshalb, da mit der Verkäufer gesagt hat man müsste nur einen Widerstand und einen Taster anklemmen und sich vom Sicherungskasten 12V holen.

Das kommt für mich aber nicht in Frage, wann dann möchte ich eine Original Optik.

Vielen Dank im Voraus.

MFG Jakob

Ähnliche Themen
6 Antworten

https://kufatec.com/.../30000

Kabelsatz kaufen und einbauen, da sollte auch ne Anleitung dabei sein.

Dann rbauchst du nur noch die Schalter kaufen.

Zitat:

@Traxler-J schrieb am 16. Juni 2024 um 15:27:44 Uhr:

Guten Tag!

Ich habe mir für meinen Passat 3BG gebraucht neue Sitze gekauft, da die alten schon durchgesessen waren. Die neuen Sitze haben Sitzheizung, mein Passat aber nicht. Meine Frage nun:

Gibt es einen Möglichkeit die Sitzheizung ohne Pfusch mit einem Kabelbaum + Knöpfen nachzurüsten?

Ohne Pfusch deshalb, da mit der Verkäufer gesagt hat man müsste nur einen Widerstand und einen Taster anklemmen und sich vom Sicherungskasten 12V holen.

Das kommt für mich aber nicht in Frage, wann dann möchte ich eine Original Optik.

Vielen Dank im Voraus.

MFG Jakob

Ja gibt es von Kufatec. Die Werden dann halt direkt von KL 30 angeschlossen mit meine ich 20 oder 30A Sicherung. Ein Paar kabel gehen dann zu dem Schalter und der Rest zu den Sitzen. Denke mal dass der Fu´ßraumteppich gut angehoben werden muss damit man die Verlegen kann. Wenn du sowieso dabei bist, guck nach wasser in dem Kasten unterm Fahrersitz und wasser unter dem Beifahrersitz

Ist Grund möglich, jedoch ein bisschen Arbeit. Ähnliches hab ich bei dem POLO IV meiner Mutter gemacht. Hab dafür das ganze Armaturenbrett rausgenommen und den Teppich. Vorher alle Kabel mit der original Farbcodierung geholt, in den Sicherungshalter die entsprechende Sicherung auf den dafür vorgesehenen Platz eingefügt und alles vernünftig verkabelt ( verlötet, nicht mit Stromdieben). Im zentralelektriksteuergerät noch die Sitzheizung codiert, fertig. Hat mir ein Wochenende gekostet. Aber Mutter hat nu nen warmen Sitz.

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 16. Juni 2024 um 21:23:27 Uhr:

Ist Grund möglich, jedoch ein bisschen Arbeit. Ähnliches hab ich bei dem POLO IV meiner Mutter gemacht. Hab dafür das ganze Armaturenbrett rausgenommen und den Teppich. Vorher alle Kabel mit der original Farbcodierung geholt, in den Sicherungshalter die entsprechende Sicherung auf den dafür vorgesehenen Platz eingefügt und alles vernünftig verkabelt ( verlötet, nicht mit Stromdieben). Im zentralelektriksteuergerät noch die Sitzheizung codiert, fertig. Hat mir ein Wochenende gekostet. Aber Mutter hat nu nen warmen Sitz.

Beim 3BG läuft das alles analog über schalter. Das Zentralelektrikstg weis davon nichts. Da geht wirklich nur ein dickes Kabel pro sitz an nen Relais und das wird vom Geregelt vom Schalter. (Meine ich zumindest)

Zitat:

@Mijastic schrieb am 16. Juni 2024 um 21:25:56 Uhr:

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 16. Juni 2024 um 21:23:27 Uhr:

Ist Grund möglich, jedoch ein bisschen Arbeit. Ähnliches hab ich bei dem POLO IV meiner Mutter gemacht. Hab dafür das ganze Armaturenbrett rausgenommen und den Teppich. Vorher alle Kabel mit der original Farbcodierung geholt, in den Sicherungshalter die entsprechende Sicherung auf den dafür vorgesehenen Platz eingefügt und alles vernünftig verkabelt ( verlötet, nicht mit Stromdieben). Im zentralelektriksteuergerät noch die Sitzheizung codiert, fertig. Hat mir ein Wochenende gekostet. Aber Mutter hat nu nen warmen Sitz.

Beim 3BG läuft das alles analog über schalter. Das Zentralelektrikstg weis davon nichts. Da geht wirklich nur ein dickes Kabel pro sitz an nen Relais und das wird vom Geregelt vom Schalter. (Meine ich zumindest)

Dann müsste man sich die Unterlagen ranziehen über ERWin

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 16. Juni 2024 um 21:29:11 Uhr:

Zitat:

@Mijastic schrieb am 16. Juni 2024 um 21:25:56 Uhr:

 

Beim 3BG läuft das alles analog über schalter. Das Zentralelektrikstg weis davon nichts. Da geht wirklich nur ein dickes Kabel pro sitz an nen Relais und das wird vom Geregelt vom Schalter. (Meine ich zumindest)

Dann müsste man sich die Unterlagen ranziehen über ERWin

Wenn man sich nh kabelsatz bei Kufatec holt, dann ist dort alles beschrieben. Die Sind sehr nah am Orginalen dran aber haben hier und da ein Paar abweichungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3BG Sitzheizung nachrüsten mit passenden Sitzen?