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vw Passat 3c B6 kaufberatung
Hallo,
Ich wollte mal eure Meinung einholen. Was haltet ihr zu diesem Passat. Ist das Angebot in Ordnung und worauf sollte ich achten bzw. was sollte ich mir genauer angucken?
Ich möchte mir das Auto angucken und vielleicht kaufen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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8 Antworten
Wenn da steht TÜV neu 4/26 versucht der den seit April oder Mai zu verkaufen.
Und mit den 19 Zöllern fährt der bequem? Damit würde ich nicht durch die gegend holpern wollen. Nichtmal mit DCC.
Fahrwerk Buchsen / Lenker gemacht? Den Gebrauchtmotor ist er keine 15 tkm gefahren.
Hinterachs_träger_ (Karosserieteil) kann stark rosten
Ich würde mindestens auf die Bühne und die Motorabdeckung unten abnehmen.
Abgemeldet seit wann? Kann man den mit roten Nummern richtig probefahren? Serviceheft im Ernst bis jetzt?
Einfaches orig. Radio drin, ist aber beim B6 ggf öfter so gewesen.
Okay was genau soll ich dann da kontrollieren wenn der auf der Hebebühne ist?
Sagen wir mal das Auto ist optisch wie auch technisch top. Was wäre ein angemessener Preis ?
Und ist es ein Nachteil das ein Auto ein Austausch Motor drin hat ?
Ich denke das größte Thema wird Rost sein bei dem Mj. Den Rest kann man ja relativ gut tauschen.
Zitat:
@albert0907 schrieb am 16. Nov. 2024 um 22:52:30 Uhr:
Okay was genau soll ich dann da kontrollieren wenn der auf der Hebebühne ist?
Hi. Mein Lieblingstipp: Die hinteren Federn kontrollieren. Ggf. einen kleinen Spiegel nehmen und in die untere Federaufnahme reinschauen.
Wenn ein Austauschmotor eingebaut wurde und das VERNÜNFTIG gemacht wurde, sehe ich da kein Problem. Die allgemein recht hohe Laufleistung würde mich da eher stören, wobei das bei einem Fahrzeug in dem Alter keine Seltenheit ist, ist mir schon klar.
Untenrum halt mal gucken, was da evtl. schon alles weggerissen wurde, durch Bodenkontakte usw. Rost suchen - eh klar.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 17. November 2024 um 12:40:10 Uhr:
Zitat:
@albert0907 schrieb am 16. Nov. 2024 um 22:52:30 Uhr:
Okay was genau soll ich dann da kontrollieren wenn der auf der Hebebühne ist?
Hi. Mein Lieblingstipp: Die hinteren Federn kontrollieren. Ggf. einen kleinen Spiegel nehmen und in die untere Federaufnahme reinschauen.
Wenn ein Austauschmotor eingebaut wurde und das VERNÜNFTIG gemacht wurde, sehe ich da kein Problem. Die allgemein recht hohe Laufleistung würde mich da eher stören, wobei das bei einem Fahrzeug in dem Alter keine Seltenheit ist, ist mir schon klar.
Untenrum halt mal gucken, was da evtl. schon alles weggerissen wurde, durch Bodenkontakte usw. Rost suchen - eh klar.
Mfg
Okay danke, aber ist jetzt nicht so das man sagt auf Gar kein Fall kaufen ?
Nein, wieso? Kommt halt immer darauf an, was bei Besichtigung/Probefahrt rauskommt, was ich bereit bin noch zu investieren, ob ich das alles selbst erledigen kann, oder ob ich für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss. Dann könnte das ein Groschengrab werden.
Edit: Gucken, ob die Rad/Reifenkombination eingetragen ist und ob es sich auch tatsächlich um genau diese Felgen handelt, die am Auto montiert sind.
Mfg
Hi Albert,
erstmal klingt das Angebot gar nicht schlecht.
Auf die bisher aufgeführten Hinweise und Krankheiten (wie Rost an Türleisten, Griffen, Kotflügel, Heckklappe, Motorhaube innen rechts/links sowie Unterboden) ist auf jeden Fall zu achten. Dachhimmel genau anschauen ob sich da schon was löst.
Ob er auf 19 Zoll mehr oder weniger komfortabel ist, muss/darf wohl jeder selbst entscheiden aber das kann man ja schnell ausbessern durch Wechsel der Felgen. Mir persönlich wäre es auch zu "straff".
Grundsätzlich wäre es aber für mich der falsche Motor ^^ ein BMR kann gut laufen und läuft an sich auch gut, kann aber auch eher Probleme machen was die Einspritzung angeht (Sitz der PD-Elemente, PD-Elemente selbst, PD-Kabelbaum). Auch wie bekannt sollte der Sechskant des Ölpumpenantriebs geprüft werden.
Ich persönlich würde - nach so einigen B6's in meinem Eigentum - den Common Rail (CBBB) vorziehen. Allein schon wegen der Laufruhe. Aber auch das ist letztendlich Ansichtssache
Grüße
Moin moin,
aus eigener Erfahrung mit einem B6 1.9 TDI PD, würde ich an deiner Stelle aufjedenfall Schwungrad/Ausrücklager prüfen. (Typisches Problem)
Einfach während der Motor läuft die Kupplung im neutralen Gang ganz langsam kommen lassen mit offener Tür und auf Geräusche aus Getriebe achten.
Die Geräusche, falls vorhanden, würden mit der Zeit lauter werden (bei mir nach 15-20k km, weil bei Kauf bereits laute Geräusche waren)
Kosten in Werkstatt: ~1.500€
Kosten privat: ~350€
Ich habe versucht ein Video von dem Geräusch im Anhang hinzuzufügen