1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3c Dachhimmel löst sich

VW Passat 3c Dachhimmel löst sich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:28

Hallo liebe Community,

zunächst einmal ein frohes Neues.

Ich habe das Problem, dass sich der Stoff vom Dachhimmel löst.

Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob jemand weiß wie dieser Stoff (typisches VW Grau) genannt wird und wo ich es kaufen kann, außer direkt bei VW?

Die Fahrzeugdaten:

VW Passat 3c Limousine

HSN/TSN: 0603/ AEP

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau mal nach perlgrau.

Hallo Forum,

ich fahre einen B6 /3C TDI 2.0 Limousine 140 PS Pumpe/Düse, Bj. 08.2005, MKB: BMP, und habe jetzt auch das Problem mit dem sich lösenden Dachhimmel. Gestern fiel es mir nur auf, weil ich hinten über den Rücksitzen ein rechteckiges "Loch" im Dachhimmel hatte. Und zwar genau da, wo die Beleuchtungsleiste für die Licht-Strahler der Rücksitze montiert ist. Der Himmel hat sich aber auch bereits vorne an der mittigen Beleuchtungsleiste für die Vordersitze gelöst. Das ganze kam echt aus heiterem Himmel.

Ich hatte jetzt in anderen Foren von diversen Klebern bzw. Sprühklebern als Lösung des Problems gelesen gehabt. Hat hier außer dem TE und mir noch jemand das gleiche Problem, und vielleicht eine wirkungsvolle Lösung des selbigen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der TE und ich die einzigen User hier mit sich lösenden Dachhimmeln sind. Mit meinem 3C bin ich immer sehr pfleglich umgegangen, und der Dachhimmel hatte vorher noch nie etwas abbekommen bei mir. Dieses Problem scheint somit also nur ein Frage der Zeit zu sein. Und mein B6 von August 2005, gehört ja zum ersten Produktionsjahr der 3C Modelle. Da werden sich wohl noch mehr Dachhimmel beim 3C ablösen in nächster Zeit vermute ich mal. Ist wohl ein Serienproblem. Mein Dachhimmel hat aber immerhin 19 Jahre durchgehalten, gar nicht mal so schlecht wie ich finde. :rolleyes:

Hatte das selbe Problem vor ein paar Wochen. Als ich gemerkt habe, dass der Himmel sich löst war es gefühlt schon zu spät um einfach eine Lösung zu finden. Wenn der Himmel sich nur an ein paar stellen gelöst hast kannst du ihn mit Dachhimmel kleber einsprühen, ablüften lassen und dann an der Stelle mit einer Platte und einem stück Holz hochdrücken und verkeilen. Ich hatte den Fehler gemacht und den kompletten Himmel, wie er noch halbwegs drin war eingesprüht und dann mit einer vorher auf Maß zugesägten Platte hochgedrückt. Leider waren die Druckpunkte nicht überall gleich, sodass es am Ende nicht funktionierte. Das Ende vom Lied war, dass ich für glaub 9€ Dachhimmelschrauben mit Abdeckungen gekauft habe, diese mit einem Laser ausgerichtet und verschraubt hab.

Mein Vorschlag: Dachhimmel ausbauen, neuen Bezug kaufen und selber richtig machen. oder Alternativ einen neuen bezogenen kaufen

Zitat:

@Edmund-Schuerer schrieb am 11. September 2024 um 07:26:13 Uhr:

Mein Vorschlag: Dachhimmel ausbauen, neuen Bezug kaufen und selber richtig machen. oder Alternativ einen neuen bezogenen kaufen

Besten Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Dann werde ich wohl deinem Vorschlag folgen müssen, weil das Gefummel und festkleben des alten Dachhimmels, offensichtlich keine großen Erfolgsaussichten zu haben scheint. Wenn VW hier seinerzeit besseres Material verbaut hätte, könnte so ein Dachhimmel eigentlich fast ewig halten. Aber so hat man wenigstens einmal im Leben den Dachhimmel auf Erden. Danke VW! :mad:

Soll aber ein Gefummel sein, den Himmel aus der Limo zu schälen.

Deine Antwort