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VW Passat 6-Kant
Hallo! Wie ihr alle wisst gibt es beim BMP usw. ja das Problem mit dem 6-Kant... Ich habe aber ein riesen Problem! Mal eben tauschen was eigtl. eine Sache von 30 Minuten ist, ist bei mir leider nicht der Fall!
Ich habe das AWM bereits komplett zerlegt, die Ölpumpe ist daher auch demontiert. Der 6-Kant steckt so verdammt in dieser sch... Welle drin, dass ich ihn einfach nicht herausbekomme (daher habe ich es deswegen zerlegt).
Das Fahrzeug ist ein 2.0 TDI mit 170PS und 328.000km. ich denke das wird der erste sein, weil der 6-Kant noch das Loch hat für die Schraube. Naja zurück zu dem Problem... Kennt jemand diese Problem, dass er einfach nicht rausgeht? Ich meine das Ding sitzt doch nur ca. 2cm drin... ??
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25 Antworten
von Ferne, er ist eventuell schon so weit verdreht und abgearbeitet, daß er sich im Innen-Sechskant verklemmt hat.
Kannst Du die Welle / das Teil mit dem Innensechskant so fassen, daß es nicht beschädigt wird und den Sechskant selbst erstmal entgegen der Drehrichtung im Innensechskant drehen? Dann sollte er sich, falls er in Drehrichtung verklemmt ist, lösen.
Bilder hinterher wären schön, so rein informativ
Zitat:
@Bnuu schrieb am 5. September 2024 um 01:54:41 Uhr:
von Ferne, er ist eventuell schon so weit verdreht und abgearbeitet, daß er sich im Innen-Sechskant verklemmt hat.
Das war auch meine Vermutung!
Kannst Du die Welle / das Teil mit dem Innensechskant so fassen, daß es nicht beschädigt wird und den Sechskant selbst erstmal entgegen der Drehrichtung im Innensechskant drehen? Dann sollte er sich, falls er in Drehrichtung verklemmt ist, lösen.
Bilder hinterher wären schön, so rein informativ
Ich werde gleich mal gucken! Bilder sind kein Problem... Versuche den Innensechskant/Welle vorsichtig in ein Schraubstock einzuspannen, und entgegen dem Uhrzeigersinn zudrehen. Die Bilder folgen
Also ich weiß nicht warum ich da nicht vorher draufgekommen bin, aber ich habe immer nur gezogen. Mal eben festgehalten, und dann mit der Zange und kompletter Kraft gedreht, dann ging er ab.
Also der war zu 98,5% schon rund... Dann ist er ja noch rechtzeitig in meinem Besitz übergegangen.
Die Welle drinne hat zum Glück nichts abbekommen, aber wäre ja sonst ein guter Grund gewesen auf 100mm umzubauen. Andererseits habe ich kein Problem das einmal jährlich zu kontrollieren.
Die Passung ist hin. Mach die Welle und Ruhe ist. Auch ein neuer Sechskant wird das Problem nicht beseitigen.
Na der war ja wirklich kurz davor, durchzudrehen :-)
Und man kommt bei sich selbst manchmal nicht gmeich auf die beste Idee,ist normal.
Ich habe oft Zweifel an der Qualität von Nachkauftilen.Der neue Sechskant hält evtl. nur halb so lange.
Würde umbauen auf 110 mm.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 5. September 2024 um 11:07:40 Uhr:
Na der war ja wirklich kurz davor, durchzudrehen :-)
Und man kommt bei sich selbst manchmal nicht gmeich auf die beste Idee,ist normal.
Ich habe oft Zweifel an der Qualität von Nachkauftilen.Der neue Sechskant hält evtl. nur halb so lange.
Würde umbauen auf 110 mm.
Ja, werde ich machen, aber erst beim nächsten großen Service. Denke nächstes Jahr/Anfang Frühling! Das ist tatsächlich auch ein Originalteil von VW (Direkt vom Händler) denke daher nicht, dass es besser, oder schlechter ist. Die Aufnahme hatte auch kein Spiel, aber werde mir vorsichtshalber jetzt ein neues AWM zulegen und umbauen lassen evtl. ein umgebautes kaufen.
Allerdings traue ich dem 100mm Sechskant auch nicht, und würde es sowieso jährlich prüfen Auch wenn er sicherlich länger hält.
Zitat:
@heizoelblitz schrieb am 5. September 2024 um 10:15:49 Uhr:
Die Passung ist hin. Mach die Welle und Ruhe ist. Auch ein neuer Sechskant wird das Problem nicht beseitigen.
Hatte auf jeden Fall noch kein Spiel (Hatte sie ja vollständig ausgebaut, und geprüft) Dennoch werde ich mir hier die Tipps zu Herzen nehmen, und mir ein neues AWM zulegen was umgebaut ist/umgebaut wird und das beim nächsten Service einbauen. Geht ja schnell Mfg.
mein 100mm aus dem CFGB nach über 360 tkm. Sieht schlimmer aus als es ist, die Flächen sind durch Antriebskraft blank, die Kanten des Sechskant waren kaum oder nicht abgearbeitet.
Ich hatte sicherheitshalber nachgesehen und einen neuen reingesteckt, trotz meiner sonstigen Abneigung gegen Nachkaufteile. Denn ich hatte die glänzenden Stellen zuerst falsch eingeschätzt und zweitens gedacht, der neue Sechskant muß nur noch max 200 tkm halten, dann schau ich wieder.
Dafür kam bei 402 tkm die ZKD. Ist aber ok nach der Strecke.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 5. September 2024 um 22:16:42 Uhr:
mein 100mm aus dem CFGB nach über 360 tkm. Sieht schlimmer aus als es ist, die Flächen sind durch Antriebskraft blank, die Kanten des Sechskant waren kaum oder nicht abgearbeitet.
Ich hatte sicherheitshalber nachgesehen und einen neuen reingesteckt, trotz meiner sonstigen Abneigung gegen Nachkaufteile. Denn ich hatte die glänzenden Stellen zuerst falsch eingeschätzt und zweitens gedacht, der neue Sechskant muß nur noch max 200 tkm halten, dann schau ich wieder.
Dafür kam bei 402 tkm die ZKD. Ist aber ok nach der Strecke.
Also für 360.000km geht der ja tatsächlich noch... Damit wären sicherlich locker noch 200.000km drin gewesen, aber ein Verschleiß ist erkennbar. Also kontrollieren sollte man das wohl trotzdem alle 200.000km einfach aus Sicherheitsgründen Aber natürlich muss man sagen, ein 77mm langer wäre da schon lange rund. Fährst du ein Schalter, oder Automatik?
Zitat:
@heizoelblitz schrieb am 5. September 2024 um 10:15:49 Uhr:
Die Passung ist hin. Mach die Welle und Ruhe ist. Auch ein neuer Sechskant wird das Problem nicht beseitigen.
Absolut. Beide Teile habe eine ähnliche Materialhärte, deswegen lutschen auch beide aus. Das wird erstmal mit einem neuen Sechskant belastbar sein. Wordt case brauchst Du beim Service den nächsten, um nicht das erste Kapitel der Unendlichen Geschichte zu schreiben.
Hallo 6-Kant Experten,
ich fahre einen B6 /3C TDI 2.0 Limousine Schalter 140 PS Pumpe/Düse, Bj. 08.2005, MKB: BMP. Meiner ist zwar grundsätzlich auch von dieser 6-Kant-Problematik betroffen, hat aber erst echte 57.000 km gelaufen. Von daher denke ich mal, dass ich mir derzeit noch keine Sorgen um den 6-Kant machen muss. Weil selbiger beim TE immerhin 328.000 km durchgehalten hatte, wenn auch rundgelutscht.
Ich müsste den 6-Kant in der Werkstatt wechseln lassen, und das kostet mit Ölwechsel so ca. 700 € - 800 €. Also nicht ganz billig. Ein AT-Motor kostet laut einiger User hier ca. 2.800 € (mit Einbau??). Dann hätte ich im Fall eines Falles für ca. 2.000 € einen fast neuen Motor, wenn der 6-Kant mal versagen sollte. Und ich selbigen vorher nicht auf Verdacht wechseln lassen würde. Damit könnte ich leben, wie seht ihr die Sache in meinem speziellen Fall?
Wehred den Anfängen sag ich mal
Sicher gibt es Fahrzeuge mit hoher laufleistung und recht haltbaren 6 Kant.
Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Das Problem bei den 6 Kant war das sie weicher waren als das Gegenstück im Ölpumpenmudul.
Abend. Meiner sah dieses Jahr bei 120tkm so aus.
2.0 TDI 140 PS bj 2008.
Mfg Mirko
Oh ha das war ja schon auf der letzten Rille.