1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 6C 1.9 TDI Kombi - Nur 1.2 Tonnen Anhängelast?

VW Passat 6C 1.9 TDI Kombi - Nur 1.2 Tonnen Anhängelast?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:43

Hallo liebe Community,

Bin seit Heute stolzer Besitzer eines Passat 6C mit dem berüchtigten 1.9er Diesel als Kombi. Er ist werksseitig mit einer abnehmbaren Westfalia-Anhängerkupplung mit fahrdynamischen Stabilisierungssystem für 100km/h Anhänger ausgestattet. Ich war doch sehr enttäuscht, dass lediglich 1.2 Tonnen Anhängelast eingetragen sind, das ist so viel wie bei meinem Scirocco 53b. Bis 8% Steigung sind 1.4 Tonnen möglich. Gibt es Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen für eine Erhöhung der Anhängelast? Laut Netzrecherche liegt die Anhängelast beim 1.9er Bei 1.5 Tonnen

Ähnliche Themen
3 Antworten

6C ist der Polo. sicher das du einen Passat hast? :)

Die Anhängelast ist auf jeden Fall unterschiedlich je nach Motorisierung. Beim 1.4er B7 150PS sind auch nur 1500Kg eingetragen. Beim 2.0 TDI zwischen 1800-2200 Kg.

Es gibt auf jeden Fall Gutachten. Wichtig ist ob der D Wert der AHK passt. Musst du mal suchen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 5:55

@BLiZZ87

Ach verdammt, da hab ich so spät B6 und 3C zusammengewürfelt, natürlich ist der 6C ein Polo, ich hab nen Passat :O :D Kann das ein Moderator noch anpassen?

Mich wundert es, dass ein schwerer Diesel-Kombi eben nur 1.2 Tonnen ziehen darf, während ein 95PS starker und 950kg leichter Scirocco die selbe Anhängelast hat. Ich kenne das von Opel, dass es kostenlose Umrüstkataloge gibt, mit denen ich höhere Anhängelasten eintragen lassen kann. Dann werde ich mal bei SK oder mad nachschauen

Ich kenne nur die Gutachten von anderen Firmen für die man zahlt.

Im Fahrzeugschein steht oben rechts nur der Wert bis 12% Steigung und unten in der Beschreibung dann meistens zusätzlich bis 8% Steigung und das Zuggesamtgewicht. Wenn das da so fest drin steht, dass er nur 1400Kg darf bis 8% Steigung, kann man VW seitig nichts mehr ändern. lässt sich dann nur mit Teilegutachten etc ändern bei einer Einzelabnahme, wenn die AHK mehr kann. Ob da eine bestimmte Leistung gefordert wird, wird der Anbieter sicher schreiben.

Deine Antwort