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VW Passat Alltrack 2.0 TDI - DSG Ölwechsel

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:07

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein VW Passat Alltrack 2.0 TDI gekauft.

Dieser hat 190.000km gelaufen und leider habe ich bei der Durchsicht der Servicenachweise vor Kauf eine Sache nicht kontrolliert: das Öl des DSG wurde laut den Aufzeichnungen das erste und letzte mal bei etwa 40.000km gewechselt. Das Haldex Öl bei etwa 79.000km.

Wobei ich original VW Nachweise auch nur bis 110.000km habe. Ab dann ist mein Vorbesitzer in eine freie Werkstatt gefahren, dessen Servicehefte ebenfalls nichts darüber beinhalten. Auf Nachfrage verneinte er allerdings den DSG Ölwechsel, da seine Werkstatt meinte, dass das wohl nicht notwendig ist?!

Nun mache ich mir etwas sorgen und frage mich, ob ich eher früher wie später die Wechsel durchführen sollte und ob ich dadurch eventuell Folgeschäden mitgenommen habe bzw. wie ich diese merke. Da der Wagen ja nun auch schon paar KM auf dem Buckel hat :)

Das Fahrverhalten ist sehr unauffällig, soweit ich das beurteilen kann schaltet das Getriebe sehr sanft und ruckelt nicht. Aber vielleicht habt ihr noch Tipps für mich, ob ich auf irgendwas achten sollte.

Danke für eure Hilfe und Meinungen! :)

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10 Antworten

Welches DSG ist denn drin? Welches BJ?

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:29

Zitat:

Welches DSG ist denn drin? Welches BJ?

BJ ist 2017

 

Woran erkenne ich denn das verbaute DSG. Muss zugeben dass ich auf dem Gebiet nicht sehr erfahren bin.

6 oder 7 Gang

6 Gang DQ250 alle 60tkm

7 Gang DQ381 alle 120tkm

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:52

Zitat:

@rumper schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:31:51 Uhr:

6 oder 7 Gang

6 Gang DQ250 alle 60tkm

7 Gang DQ381 alle 120tkm

Ist ein 6 Gang Getriebe. Das sieht ja erstmal schlecht aus :D

Es gab im 2.0 TDI doch nur das DQ381, oder? (Mal abgesehen vom BiTDI)

Edit, Ne kann ja gar nicht sein wenn es ein 6-Gang ist.

Welches nun auch drinnen ist, es wird Zeit bei dir.

Fahr zu ner kleinen VW Werkstatt, keine große Kette, nimm so 321€ mit und lasse es wechseln, bzw. vorher Termin machen.

Bei Haldex auch den Filter wechseln, gibt genug Infos hier zu finden. Kostet wohl weit über nen hunni.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:55:12 Uhr:

Welches nun auch drinnen ist, es wird Zeit bei dir.

Fahr zu ner kleinen VW Werkstatt, keine große Kette, nimm so 321€ mit und lasse es wechseln, bzw. vorher Termin machen.

Bei Haldex auch den Filter wechseln, gibt genug Infos hier zu finden. Kostet wohl weit über nen hunni.

Haldex hat keinen Filter sondern ein Sieb, dass man reinigen sollte. Freie Werkstätten sind imho billiger, wenn man auf das Geld schauen möchte. Bei der Laufleistung würde ich das Verteilergetriebe- und das Differentiialöl gleich mitwechseln.

Die lokalen Getriebespezialisten / Aufbereiter nicht außer Acht lassen: die bieten den Getriebeölservice ebenfalls an.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:03

Zitat:

@koscri schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:25:26 Uhr:

Die lokalen Getriebespezialisten / Aufbereiter nicht außer Acht lassen: die bieten den Getriebeölservice ebenfalls an.

Danke für den Tipp, habe gerade mal gegoogelt und tatsächlich direkt einen in der Nähe. Den werde ich morgen mal anrufen!

 

Haldex Öl würde ich tatsächlich selber machen, das ist ja gar nicht so eine hohe Kunst.

Wenn du das Haldexöl selbst wechseln willst bitte zwei Dinge beachten.

Das Auto kannst du ruhig richtig warm fahren, bzw. das Öl nach einer Tour wechseln. Wird eh kaum warm bei der Jahreszeit.

 

Die neue Verpackung Öl (round about 850ml) vorher mit ins warme nehmen, zB. Heizung dass es beim Wechsel auch gut reinfließen kann.

 

Ich hab immer ne 100ml Spritze mit transparentem Gummischlauch zum befüllen genommen.

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