ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat b5 1.6 AHL BJ 1997 Diagnosegerät

VW Passat b5 1.6 AHL BJ 1997 Diagnosegerät

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:17

Guten Tag,

Ich bin aktuelle auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät für meinen Passat. Hatte bereits 2 bestellt haben aber beide nicht funktioniert. Beide haben gepasst und waren OBD 2 Adapter aber sie konnten sich nicht verbinden. Da ich leider keine Ahnung von der Materie habe wollte ich einfach mal nachfragen ob hier jemand gute und nicht ganz so teure OBD 2 Diagnosegeräte kennt. Wichtig ist nur das ich Fehlercodes lesen und löschen kann. Danke im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du bei VAG bleiben willst, sollte man vielleicht doch über VCDS nachdenken.

Kostet viel und kann auch viel. Für den Anfang würde 3 Fin auch reichen. Ich bereue es nicht.

Wenn eins nicht funktioniert, kann passieren.

Wenn zwei nicht funktionieren würde ich mal zu jemanden fahren der was auslesen kann und schaun ob es da nicht irgendwo nen Problem bei deiner Schnittstelle gibt.

Das wäre schon ein bisschen außergewöhnliche...

Oder OBD-Eleven, ist günstiger als VCDS und hat keine Einschränkungen bezüglich Anzahl der Fahrzeuge.

OBD-2-Geräte finde ich ziemlich nutzlos, da man nur abgasrelevante Fehler sieht und am Rest des Fahrzeugs nichts damit machen kann.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 12:17

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 31. Mai 2024 um 12:10:57 Uhr:

Wenn eins nicht funktioniert, kann passieren.

Wenn zwei nicht funktionieren würde ich mal zu jemanden fahren der was auslesen kann und schaun ob es da nicht irgendwo nen Problem bei deiner Schnittstelle gibt.

Das wäre schon ein bisschen außergewöhnliche...

Waren schon beim Freundlichen und der hatte überhaupt keine Probleme etwas auszulesen

Denke nicht das die Schnittstelle eine Fehlfunktion hat.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 12:18

Zitat:

@HmGer schrieb am 31. Mai 2024 um 11:52:05 Uhr:

Wenn du bei VAG bleiben willst, sollte man vielleicht doch über VCDS nachdenken.

Kostet viel und kann auch viel. Für den Anfang würde 3 Fin auch reichen. Ich bereue es nicht.

Ist das eine Software oder ein Gerät? Vcds werde ich mir denke ich nicht zulegen das es mir persönlich zu teuer ist und ich nicht weiß was in der Zukunft kommt.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 12:21

Zitat:

@GLI schrieb am 31. Mai 2024 um 12:14:04 Uhr:

Oder OBD-Eleven, ist günstiger als VCDS und hat keine Einschränkungen bezüglich Anzahl der Fahrzeuge.

OBD-2-Geräte finde ich ziemlich nutzlos, da man nur abgasrelevante Fehler sieht und am Rest des Fahrzeugs nichts damit machen kann.

Ja das ist halt so das Ding, ich weiß nicht ob das Gerät kompatibel ist. Ich brauche halt nur ein günstiges Auslesegerät womit ich Fehlercodes sehen und löschen kann. Codieren ist mir dann doch zu komplex.

Stecker mit Software.

Zitat:

@VWPassatB5Fan schrieb am 31. Mai 2024 um 14:21:59 Uhr:

Ja das ist halt so das Ding, ich weiß nicht ob das Gerät kompatibel ist.

OBD-Eleven ist kompatibel, es ist ja extra für VW. Ob es mit Deinem Smartphone kompatibel ist, sollte sich doch klären lassen.

Zitat:

@VWPassatB5Fan schrieb am 31. Mai 2024 um 14:17:45 Uhr:

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 31. Mai 2024 um 12:10:57 Uhr:

Wenn eins nicht funktioniert, kann passieren.

Wenn zwei nicht funktionieren würde ich mal zu jemanden fahren der was auslesen kann und schaun ob es da nicht irgendwo nen Problem bei deiner Schnittstelle gibt.

Das wäre schon ein bisschen außergewöhnliche...

Waren schon beim Freundlichen und der hatte überhaupt keine Probleme etwas auszulesen

Denke nicht das die Schnittstelle eine Fehlfunktion hat.

Ok.

Wenn jetzt nur um den passat geht würde ich Delphi in die Runde schmeißen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:28

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 31. Mai 2024 um 16:59:57 Uhr:

Zitat:

@VWPassatB5Fan schrieb am 31. Mai 2024 um 14:17:45 Uhr:

 

Waren schon beim Freundlichen und der hatte überhaupt keine Probleme etwas auszulesen

Denke nicht das die Schnittstelle eine Fehlfunktion hat.

Ok.

Wenn jetzt nur um den passat geht würde ich Delphi in die Runde schmeißen.

Hab mir jetzt den Obdeleven bestellt. Mal gucken was der so taugt. Werde dann nochmal berichten????

Hab bis jetzt nur gutes gehört

Hab ich seit etwa 5 Jahren täglich im Einsatz.

Also mein Passat EZ 02/2000 hat noch keine OBD2 Schnittstelle… zumindest passt da mein OBD Eleven Adapter nicht rein ;) vielleicht liegt da der Fehler auch beim TE? ;)

Hat er mit Sicherheit. Schon Anfang der '90er hat VW von dem 2x2-Anschluss auf den Normstecker gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat b5 1.6 AHL BJ 1997 Diagnosegerät