ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW PASSAT B6 2.0 TFSI 200 PS

VW PASSAT B6 2.0 TFSI 200 PS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:25

Hallo Leute wie ihr oben sehen könnt möchte ich mir dieses Auto mit diesem Motor zulegen. Könnt ihr mir etwas über diesen Motor erzählen. Ich habe schon etwas gelesen und für mich hört er sich nach einem zuverlässigen Begleiter an. Was sagt ihr denn dazu? Habt ihr selbst schon erfahrungen mit der Maschine gemacht wenn ja, welche?

 

Freue mich auf Antworten

Boris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe den TFSI 2.0 mit 200PS...und zum Glück mit Garantie (Intec Premium Gebrauchtwagen Versicherung)!!!

Hab ihn im Januar 2017 mit 78 000km gekauft und folgende Reparaturen gehabt:

Nockenwelle + Stößel & Schlepper (Garantie)

Steuergerät für Vorförderpumpe (Garantie)

Steuergerät und Schloss Beifahrertür (Garantie)

Bi-Xenon Fahrerseite (Shutter defekt)

KGE defekt

Seit einer Woche Bi-Xenon Beifahrerseite (Shutter defekt)

Neuerdings macht das ZMS Geräusche

Hab die Schnauze gestrichen voll. Der Wagen ist öfter in der Werkstatt als in meiner Garage. Werde ihn abstoßen sobald die Finanzierung für einen Neuwagen steht.

ich hatte von 2010 bis 2015 einen Bj 2009 mit allen Assis, nahezu Vollausstattung (LP 55000 €) und bin ca 80 000 Km damit gefahren. Ich habe den Motor oft gefordert, denn die 200 Ps machten Spass. Alle Wartungen laut Plan durchgeführt und bei 60 000 Km das Getriebeöl gewechselt.

Probleme hatte ich mit dem Wagen keine, auch keinen Ölverbrauch. Ich war sehr zufrieden mit ihm.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:32

Zitat:

@Cpt.Killepi schrieb am 22. Februar 2018 um 11:41:29 Uhr:

Habe den TFSI 2.0 mit 200PS...und zum Glück mit Garantie (Intec Premium Gebrauchtwagen Versicherung)!!!

Hab ihn im Januar 2017 mit 78 000km gekauft und folgende Reparaturen gehabt:

Nockenwelle + Stößel & Schlepper (Garantie)

Steuergerät für Vorförderpumpe (Garantie)

Steuergerät und Schloss Beifahrertür (Garantie)

Bi-Xenon Fahrerseite (Shutter defekt)

KGE defekt

Seit einer Woche Bi-Xenon Beifahrerseite (Shutter defekt)

Neuerdings macht das ZMS Geräusche

Hab die Schnauze gestrichen voll. Der Wagen ist öfter in der Werkstatt als in meiner Garage. Werde ihn abstoßen sobald die Finanzierung für einen Neuwagen steht.

welches bj hatte deiner?

Zitat:

@Baborossa schrieb am 22. Februar 2018 um 15:32:39 Uhr:

Zitat:

@Cpt.Killepi schrieb am 22. Februar 2018 um 11:41:29 Uhr:

Habe den TFSI 2.0 mit 200PS...und zum Glück mit Garantie (Intec Premium Gebrauchtwagen Versicherung)!!!

Hab ihn im Januar 2017 mit 78 000km gekauft und folgende Reparaturen gehabt:

Nockenwelle + Stößel & Schlepper (Garantie)

Steuergerät für Vorförderpumpe (Garantie)

Steuergerät und Schloss Beifahrertür (Garantie)

Bi-Xenon Fahrerseite (Shutter defekt)

KGE defekt

Seit einer Woche Bi-Xenon Beifahrerseite (Shutter defekt)

Neuerdings macht das ZMS Geräusche

Hab die Schnauze gestrichen voll. Der Wagen ist öfter in der Werkstatt als in meiner Garage. Werde ihn abstoßen sobald die Finanzierung für einen Neuwagen steht.

welches bj hatte deiner?

Meiner ist Baujahr 2006.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:56

Zitat:

@Cpt.Killepi schrieb am 22. Februar 2018 um 16:10:30 Uhr:

Zitat:

@Baborossa schrieb am 22. Februar 2018 um 15:32:39 Uhr:

 

welches bj hatte deiner?

Meiner ist Baujahr 2006.

kannst du mir noch sagen ab welcher Laufleistung die Reperaturen bei dir angefangen haben?

So ca. bei 85-90000km. Er hat jetzt ca. 101000km auf der Uhr. Nockenwelle und ZMS würde ich auf jedenfall genau prüfen. Mit eingelaufenen Nockenwellen hatte VW bei dem Motor Probleme. ZMS ist ein Dauerthema bei VW aus dieser Generation. Von der Elektronik will ich gar nicht anfangen.

Habe auch einen seit fast 4 Jahren

bis jetzt nur Wartung nie Probleme

Aktuell 117000 km Motor wurde im Sommer auf 235 PS ge-chippt

Meiner hat mittlerweile ca. 148000km runter. Einzig ein wenig Öl nimmt er sich, alle 4000km einen Liter. Passt schon. Werd demnächst den Zahnriemen wechseln, hätte zwar noch einige Kilometer Zeit, aber nach 12 Jahren kann er raus, nicht das er noch Karies bekommt.

@Cpt.Killepi wie macht sich die eingelaufene Nockenwelle bemerkbar?

@VauWehler ich bin ziemlich empfindlich was unregelmäßige Geräusche betrifft. Ich habe im Leerlauf ein unregelmäßiges "Kalcken" bzw "Tickern" raus gehört. Beim Freundlichen wollten sie mir dann verklickern, dass das ZMS hin sei und getauscht werden müsse. Da das Geräusch aber deutlich aus Richtung Motor (Ventildeckel) kam bin ich dann zu einer freien Werkstatt gegangen die sich auf das Tunen von VAG Motoren spezialisiert hat.

@Cpt.Killepi Ok, Danke.

Ich einen mit Baujahr 2006 (Motor BWA). Top-Motor, zuverlässig, kräftig.

Ärger hatte ich mit dem Schubumluftventil, der Kurbelwellengehäusenentlüftung und mit einem recht hohen Ölverbrauch (mit 0W40 ca 2-3dl auf 1000km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen