ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat B6 3C - Andriod Navi - Verständnisfragen

VW Passat B6 3C - Andriod Navi - Verständnisfragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2018 um 20:10

Hallo zusammen

ich bin seit kurzen besitzer eines VW Passat B6 3C

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Android Navi ( 2 Din ) in den passat einzubauen.

jetzt bin ich bereits mehrfach auf eine Aussage gestoßen,

welche mich etwas stutzig gemacht hat.

daher dachte ich mir, ich frage hier mal lieber nach, bevor ich etwas falsches kaufe

oder etwas das so nicht funktioniert.

hier 2 Beispiele, welche folgende Aussagen tätigen,

"wenn ihr auto vor dem jahr 2008 produziert wurde, müssen sie ein neues Gateway/CAN-Bus einbauen,

um das Auslaufen ( meinen bestimmt entleeren ) der Batterie zu vermeiden

siehe hier

 

*Für Passat 3C ist die Kompatibilität von unserem CAN-BUS-*Decoder nicht gewährleistet, müssen Sie manuell Stromkabel verbinden.

siehe hier

 

mein Auto ist EZ 01.02.2008

 

ich würde mich freuen, wenn mich hierzu mal jemand aufklären könnte,

kenn mich mit der Materie nämlich "Null" aus.

 

kann ich mir einfach ein Andriod Navi kaufen und einbauen,

oder benötige ich noch irgendwelche Adapter damit das funktioniert?

 

Vielen Dank

Fred

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also meiner ist ein 2006er, ich habe nichts zusätzliches gebraucht ... das einzige was ich „bearbeiten“ müsste, waren 2 Pins umstecken am mitgelieferten Canbusdecoder. Damit das raus mit Zündung an und ausgeht.

Nur Original den ganzen Rest Ich persönlich halte es nicht für !!

Gateway mit Index H kann die höchste gehen.

Original kann nicht mal ansatzweise was ein Android kann

Jeder von uns hat Vorlieben.

Das ist meine persönliche Meinung. Original ist original :)

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:31

@ vodi1

danke schon mal für deine antwort, sprich mann müsste dann wahrscheinlich nur ( Gelb vs Rot tauschen )

wenn ich das richtig verstanden habe.

 

@Orlando78

das soll bitte keine Grundsatzdiskussion werden was besser ist bzw. was wer für besser hält!

über Sachdienliche Antworten wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Ich entschuldige mich.

Bau das Gerät ein, wenn du Batterie nach spätestens 3 Tagen leer ist, weißt du, du musst noch dein Gateway tauschen.

Ich mag zwar auch eher Original, aber was kann das Android mehr, was man auch braucht? Radioempfang kann es jedenfalls nicht sein, denn der wird nicht besser werden.

Ich bin an einer ernsthaften Antwort interessiert. Denn bisher hat mir noch nichts gefehlt. Könnte daran liegen, dass ich nicht weiss was noch gehen würde.

Themenstarteram 6. März 2018 um 22:48

also da fallen mir gleich mehrere Gründe ein.

zu aller erst, ist da der Preis, und nochmal der Preis!!!

also ich kann da "Originale" Navis deutscher Hersteller nehmen

und bin dann mit Navisoftware fast eine 4-stellige Summe los.

oder zumindest 500,- Plus X

im Vergleich zu einem festen Navi ist sogar jedes alte Smartphone

um Längen besser, was die Leistung angeht ( Prozessor, Ram etc. )

auf dem Android kann ich für ca. 30,- eine klasse Navi Software installieren,

evtl. noch eine Blitzer App dazu etc.,

oder ich mach den Sparfuchs und hole mir "Here we go" für 0,--

lade mir alle Karten runter die ich will, Weltweit. für 0,--

und Here funktioniert richtig gut, nutze ich schon länger als zweit-Navi ( für den Urlaub) auf dem Smartphone. - geht online und offline!

Thema Diebstahl:

in welchem Fall werde ich wohl einen schlimmeren Verlust erleiden?

original oder China Navi für 150,-

Thema Update:

bin zuletzt viele Jahre Firmenwägen mit fest installiertem Original Navi gefahren

für ein Kartenupdate eine sehr teure DVD kaufen... ja ne is klar...!

bei sygic z.B. bekommst du für einmalig ca. 27,- die App + lebenslange Updates.

 

die einzige Schwäche die ich in div Foren ausmachen konnte, ist der Radioempfang.

aber der stört mich nicht wirklich, denn ich höre zu 90% MP3s.

 

Es gibt noch etliche weitere Möglichkeiten, die Du mit einem Android nutzen kannst

soviel wie es Apps gibt. kommt eben immer drauf an was einem liegt.

--------------------

soviel zu dem kleinen Ausflug,

denn eigentlich sollte es ja nicht um Grundsatzfragen gehen.

Ich kann Ihnen sagen, dass einige meiner Freunde Android installiert hatten und nach ein paar Monaten hatten sie Probleme.

Der Bildschirm, der Jelte ist, erhalten die Radiostationen nicht, schlechte Qualität der Schlüssel. Schließlich haben sie die Hälfte der Funktionen genutzt und sind verrückt geworden.

Maps für rns510 finden Sie für 15 €.

rns kostet cca 500 € aber nachdem du ruhig und ohne probleme bist.

Ich habe gehört, dass Dynavin das einzige brauchbare Android ist.

Ich möchte Ihnen sagen, bevor Sie sich entscheiden, was Sie kaufen sollen, um Sie über die Produkte zu informieren, wenn sie zuverlässig sind oder nicht.

Themenstarteram 6. März 2018 um 23:57

@Orlando78

Danke für Ihren Rat, aber...

sie haben in diesem thread nun mittlerweile mehr Beiträge verfasst als ich, aber zu den Fragen um die es geht überhaupt nichts beigetragen. das ist schon eine stolze Leistung.

Sie wollen mich anscheinend nur eines Besseren belehren, und von Ihrer Meinung überzeugen, lieber ein original Navi zu kaufen...

glauben Sie mir, ich bin erwachsen und kann selbst denken und Entscheidungen treffen.

meine Frage war daher auch nicht: was ist besser, original Navi oder china navi.

weil ich dies für mich bereits nach längerer Recherche entschieden habe.

aussderdem finde ich es sehr anstrengend, aber auch völlig überflüssig

erwachsenen Menschen sagen zu müssen, dass sie nun vermehrt das Thema verfehlt haben.

wie dem auch sei,

 

Gute Nacht

Fred

Zitat:

@VauWehler schrieb am 6. März 2018 um 22:57:55 Uhr:

Bau das Gerät ein, wenn du Batterie nach spätestens 3 Tagen leer ist, weißt du, du musst noch dein Gateway tauschen.

Ich mag zwar auch eher Original, aber was kann das Android mehr, was man auch braucht? Radioempfang kann es jedenfalls nicht sein, denn der wird nicht besser werden.

Ich bin an einer ernsthaften Antwort interessiert. Denn bisher hat mir noch nichts gefehlt. Könnte daran liegen, dass ich nicht weiss was noch gehen würde.

Spotify , Netflix, Internet, einfach alles

 

Zitat:

@freddy711 schrieb am 6. März 2018 um 22:31:41 Uhr:

@ vodi1

danke schon mal für deine antwort, sprich mann müsste dann wahrscheinlich nur ( Gelb vs Rot tauschen )

wenn ich das richtig verstanden habe.

 

@Orlando78

das soll bitte keine Grundsatzdiskussion werden was besser ist bzw. was wer für besser hält!

über Sachdienliche Antworten wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Ja, mehr war es nicht.

Ich hatte in meinem CC mal so ein Android China Teil drin. War von Pumpkin. Kostete zwar etwas mehr aber das brauchte ich nur einbauen und es lief. War damit bis es raus geflogen ist bis auf den Radioempfang eigentlich zufrieden. (Gab ab und zu Abstürze, aber die hielten sich in Grenzen) LFB wurde unterstützt, PDC und Klima angezeigt. Und ich kann mich nicht erinnern das dort was wegen zusätzlich Kabel ziehen drin stand.

 

PS. Ich meine auch mich zu erinnern das die Pumpkin Geräte aus dem gleichen Werk kommen/baugleich mit den ESX Geräten sind welche man hier in D für 1K kaufen kann.

Asset.JPG
am 7. März 2018 um 8:50

Zitat:

@freddy711 schrieb am 6. März 2018 um 21:10:15 Uhr:

 

"wenn ihr auto vor dem jahr 2008 produziert wurde, müssen sie ein neues Gateway/CAN-Bus einbauen,

um das Auslaufen ( meinen bestimmt entleeren ) der Batterie zu vermeiden

siehe hier

ist nur bei verbau eines originalen Radio/Navis interessant.

Zitat:

@freddy711 schrieb am 6. März 2018 um 21:10:15 Uhr:

*Für Passat 3C ist die Kompatibilität von unserem CAN-BUS-*Decoder nicht gewährleistet, müssen Sie manuell Stromkabel verbinden.

siehe hier

Wenn der CAN Adapter nicht will, einfach Zündungsplus, Rückwärtssignal und Belechtungsplus selbst zum neuen Radio legen.

 

Ich selbst habe in meinem 2007er Passi ein Joying - Android Navi drin. Im Lieferumfang war ein Canbus-Adapter, mit dem das MFL genutzt und einige Daten des Canbus ausgelesen werden konnen.

 

Ruhestromprobleme hatte ich in knapp einem Jahr keine.

 

Ich wöllte nicht zurück auf ein normales Navi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat B6 3C - Andriod Navi - Verständnisfragen