ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7, Scheibenwischer vorn wischt spontan ohne Zündschlüssel !!!

VW Passat B7, Scheibenwischer vorn wischt spontan ohne Zündschlüssel !!!

VW T5 7H
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:07

Hallo in die Runde, hat jemand schon mal beim Passat B7 erlebt, daß der Scheibenwischer vorn auch ohne Zündung ein und teil bei verriegeltem Auto anläuft ??

Manchmal wischt er auch spontan bei der Fahrt, also quasi der Wischer wischt, wie er Laune hat...

Regensensor schon abgeklebt, gleiches Problem.

Vor 14 Tagen einen gebrauchten Wischermotor verbaut, dann ging es 14 Tage und jetzt wieder das gleiche Problem...

Ähnliche Themen
14 Antworten

und was passiert wenn der Stecker vom Regensensor runter ist? Ich vermute Wackelkontakt. das BCM wird es nicht alleine auslösen ohne den input. Es sei denn im BCM ist Wasser oder der Hamster drin. :)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 7:23

BCM ??

Das Steuergerät, das fast alles steuert. sämtliche Beleuchtung, Scheibenwischer, Waschpumpe, Heckscheibenheizung etc

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 9:44

Okay, und wo finde ich den Stecker vom Regensensor ?

am Regensensor natürlich. hinterm Spiegel. Die Verkleidung vom Spiegel vorsichtig runter nehmen, dass keine Kunststoffnase abbricht. Spiegel runter und dann sieht man den Regensensor.

Tipp: Autoglaser machen diese Arbeit mehrmals täglich. Vielleicht gut investiertes Geld in die Kaffeekasse dort, wenn es handwerklich schon zu viel wäre.

Macht das mit dem Regensensor Sinn, wenn auch ohne Zündung gewischt wird?

Guter Einwand. Ich bin mir nicht ganz sicher wer das Signal auslöst wenn der Regensensor etwas tut. BCM, Regensensor und Wischermotor sind alle 3 am LIN Bus. BCM wird auf jeden Fall ein Signal schicken zum Motor wenn der Wischerhebel betätigt wird. Ob der Motor auch reagiert wenn das BCM keinen Strom hat, wäre mal interessant zu wissen.

Der Motor hat jedenfalls Dauerplus. Regensensor auch, über SC15 (die könnte man ziehen statt dem Regensensor Stecker). BCM theoretisch auch aber es geht ja irgendwann schlafen.

in der Hinsicht muss eigentlich das BCM die Wischer steuern, da Motor und Regensensor gar nicht wissen wann die Zündung an ist. glaube nicht das auf dem LIN Bus die Meldung "Zündung an" geschickt wird.

hier ein Bild. rechts Regensensor, links Motor

Dann müsste der Fehler im BCM liegen. Ist Regenschließen codiert?

20240611_134154.jpg

Wie steuert sich eigentlich dann die Wisch-Geschwindigkeit, wenn das BCM nur "1" Signal schickt, was mit dem des Regensensors gleich sein dürfte ?

Ohne Zündung macht der Regensensor rein gar nichts, auch die Wischer sind aus. Da ist ein anderer Fehler im System, so dass der Wischer seinen Strom bekommt.

Die Wischergeschwindigkeit wird über den Regensensor gesteuert, diese detektiert die Regentropfen auf dem überwachten Bereich und gibt entsprechende Signale zum Wischer, wenig Tropfen, längerer Intervall, viele Tropfen, kurzer Intervall bis höchster Wischergeschwindigkeit.

Greetz

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:56

Danke, nur hilft einem das nicht weiter...

Der Regensensor macht doch was bei Zündung aus, sonst würde Regenschließen der Scheiben nicht funktionieren können.

Ich erinnere mich außerdem, dass man die Wischerarme in "Montageposition" fahren lassen kann, das erfolgt auch, nachdem die Zündung aus ist.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:07

Okay...

Der Sensor selbst macht rein gar nichts mit dem Wischer. Dazwischen sitzt nämlich noch ein Steuergerät (BCM), das mit beiden redet. Das fragt den Sensor nach der Regensituation, und berechnet aus dieser und weiteren Informationen (Stellung des Wischerhebels, Fahrgeschwindigkeit, Zündungs-Schalterstellung, etc.) die gewünschte Wischergeschwindigkeit und -häufigkeit. Das Ergebnis teilt es über LIN dem Wischermotor mit, damit der wischt wie bestellt.

Die Versorgungsspannung zum Motor ist ziemlich sicher nicht Zündungsplus, sondern entweder Dauerplus, oder vielleicht "Schlüssel-Steckt"-geschaltetes Plus.

Wenn der Motor also ohne Zündung oder sonstige Erlaubnis loswischt, liegt das höchstwahrscheinlich am LIN-Kabel (das ist der dritte von drei Pins am Wischermotor). Das muss sich jemand ansehen, der elektrische Gremlins erkennt, wenn er welche sieht.

@Pilot69 beide haben Dauerplus. Siehe Stromlaufplan. steht direkt über deinem Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7, Scheibenwischer vorn wischt spontan ohne Zündschlüssel !!!