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Vw Pàssat B7 - Zahnriemensatz tauschen - Welche Artikeln und Hersteller?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:37

Hallo zusammen,

ich habe einen Vw Passat B7 aus Januar 2011, Schlüsselnummer 0603 AYJ

Ich wollte Teile bestellen um den Zahnriemen auszutauschen, vom welchem Hersteller würdet ihr die Teile empfehlen?

Ich habe noch einen Bmw, da finde ich die Artikel (Bmw Teilekatalog) immer sehr schnell und zuverlässig, bei dem Vw bin ich mir nicht sicher?

 

Fahrgestellnummer: 3CZBE...... (die Punkte sind noch Zahlen)

 

Ich dachte an SKF oder Continental, gibts bessere oder welchen von beiden würdet ihr nehmen?

Passt dieser Satz? Muss sonst noch was getauscht werden?

https://www.autodoc.de/skf/7065097

Woran erkennt man, wieviele Zähne man hat? Bei dem steht jetzt 160

 

Gibt es sonst ein VW Katalog, wo man Teile finden kann und die Nummern vergleichen kann?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

Hier finde ich die Nummern nicht, weil die nur freigeschaltet , gesehen werden können

Bei wieviel Km muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Danke und Gruß

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7 Antworten

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 28. Juni 2024 um 12:37:38 Uhr:

Hier finde ich die Nummern nicht, weil die nur freigeschaltet , gesehen werden können

Du musst nur einen Schritt weiter gehen, dann siehst Du auch die Nummer:

https://volkswagen.7zap.com/.../

https://7zap.com/de/part/VAG/03L198119D/

ich stehe auf Conti, wobei SKF auch eine gute Wahl ist ...

der Wasserpumpe + Zahnriemensatz CONTITECH CT1139WP6 kostet 124,91€ bei Motointegrator.de

Conti und INA kannst du nehmen. SKF steht bei mir etwas im schlechten Licht wegen schlechter Radlager und Antriebswellen. Muss aber nichts heißen.

Habe bei meinem alles von SKF genommen, WaPu, Zahnriemensatz und Keilriemensatz. Macht bisher keine Probleme oder Geräusche.

Ich persönlich würde aktuell eher Abstand von SKF oder Conti nehmen.

Bevorzugen würde ich aktuell definitiv INA.

Skf ist bei weiten nicht mehr der Hersteller der er mal war, fast alles kommt von China. Die Qualität leidet.

Conti haut auch alles zusammen von allen Herstellern, hatte da auch schon jaulende noname umlenkrollen drin.

 

Ina macht mir den besten Eindruck.

Ich hatte auch schon Zeug von INA, wo dann keine INA-LAger drin waren. Ist eh alles Beschiss heute mit den Ersatzteilen.

Ich werfe noch Gates in die Runde, deren Riemengedöns kann man m.E. auch verwenden.

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Juni 2024 um 23:34:24 Uhr:

Ich hatte auch schon Zeug von INA, wo dann keine INA-LAger drin waren. Ist eh alles Beschiss heute mit den Ersatzteilen.

Ich werfe noch Gates in die Runde, deren Riemengedöns kann man m.E. auch verwenden.

Ok. Auch das glaube ich dir. Hatte letztens bei einen seat exeo den Riemen gewechselt, den Ina Satz fand ich hochwertig. Der exeo hatte auch noch den original Riemen, alle Teile aus dem Ina Satz waren ziemlich 1:1 wie Originalteile beschriftet.

 

Von Gates habe ich im allgemeinen häufiger von gerissenen Riemen gehört als von allen anderen zusammen. Dennoch ist ein Zahnriemenriss heutzutage natürlich eine absolute Seltenheit. (zumindest wenn der nicht im Öl läuft wie bei Ford) klar bei VW läuft je nach Motor auch einer im Öl, der ist aber nur für die Pumpe zuständig.

 

In den Raum werfen kann ich noch Bosch, hier hab ich (Einzelmeinung) zumindest nie Probleme gehabt. Das ist aber auch nur zusammengewürfelt aus div. namhaften Herstellern.

Beim B8 habe ich den Contisatz aber mit Wasserpumpe von Pierburg genommen, die sind besser als Conti Wasserpumpen

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