1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 2.0 TDI ruckelt stark bei kalten Temperaturen – Problem bei Aufwärmphase

VW Passat B8 2.0 TDI ruckelt stark bei kalten Temperaturen – Problem bei Aufwärmphase

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Passat B8 2.0 TDI (190 PS, DSG, 150.000 km). Das Fahrzeug ruckt sehr stark, und es fühlt sich an, als würde jemand kurz festhalten. Das Rucken ist deutlich stärker, als wenn man einfach abrupt vom Gas geht.

Das Problem tritt nur bei Temperaturen unter -2°C auf und hauptsächlich während der Aufwärmphase. Meist passiert es, wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 60–70°C erreicht und die Motoröltemperatur bei ca. 60°C liegt (laut Anzeige).

In den Momenten des Ruckens nimmt das Fahrzeug auch kein Gas an. Sobald es sich "beruhigt" hat, fährt der Wagen wieder normal, ohne dass ich ihn neu starten muss. Der Drehzahlmesser schwank da gut 200U/min.

Ein paar zusätzliche Infos:

Das Problem trat auf einer fast geraden Straße mit minimaler Steigung auf.

Der Tempomat war aktiv.

Auto-Hold war nicht eingeschaltet, und Start-Stopp wurde direkt zu Fahrtbeginn deaktiviert.

Ich habe den Wagen mit VCDS ausgelesen, aber es wurden keine Fehlercodes angezeigt. Die Injektoren zeigen einen Ausgleichswert zwischen -0,06 und -0,011 ms. Der Druck der Vorförderpumpe liegt stabil zwischen 3 und 4 bar.

Wir würden gern mal mit VCDS daten Aufzeichnen, nur welche sollten wir da Aufzeichnen?

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auch ein Video von der Drehzahlmessung gemacht, allerdings ist die Qualität nicht optimal.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
1 Antworten

So ein ähnliches Problem hatte ein bekannter von mir vor kurzem auch. Bei ihm war es der Kurbelwellensensor, aber auch das AGR könnte solche Probleme verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen