ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat b8 Umfeldkamera ohne funktion kein zugriff auf Steuergerät

VW Passat b8 Umfeldkamera ohne funktion kein zugriff auf Steuergerät

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 14:09

Hallo zusammen haben keine antwort im Netz dazu gefunden.vielleicht kann mir ja jemand helfen.

zunächst habe ich ein Passat b8 variant.Baujahr 2016

Meine Rückfahrkamera funz nicht mehr bzw die Umfeldkamera 360 grad view.Wenn man den R.Gang einlegt kommt nur die optische Park Pilot Anzeige.habe schon Batterie abgeklemmt.kein Erfolg.

danach habe ich Vcds angeschlossen um nachzusehen welchen fehler es hinterlegt hat.dies klappt auch nicht da ich kein Zugriff auf das Steuergerät habe.Im Teilenummersegment stehen komische zeichen anstatt einer vernünftigen teilenummer und das Fenster erstarrt einfach danach muss ich sogar vcds neustarten da es die ganze zeit hängt.Ich habe Fotos hinzugefügt da könnt ihr mal reingucken.

Als nächstes habe ich das Steuergerät welches unter dem beifahrersitz ist, ausgebaut. Alle stecker raus wieder rein stecker überprüft.Erfolglos.immer noch das gleiche.Danach das STG komplett raus gehäuse entfernt platine überprüft einzelne Bauteile nach korrosion oder derartigem überprüft,,habe sogar mit isopropanol die platine mit einer weichen bürste gereinigt..leider immer noch erfolglos ,es zeigt immer noch den selben mist an.Hat jemand vielleicht Rat ?,bevor ich ein neues STG hole die kostet auch wiederum 300 euro.

Fehlermeldung
Multimedia
STG Umfeldkamera
Ähnliche Themen
21 Antworten

Als erstes würde ich Mal messen, ob die Versorgungsspannung ankommt. Falls die okay ist, die CAN Bus Leitungen (verdrillte Leistungen) vom Gateway zum Stg durchmessen.

Für mich sieht es so aus, als ob es die Firmware zerlegt hat. Nur ohne eine Teilenummer auf dem CAN Bus wird das Flashen eher schwierig.

Falls Du Dir ein neues Stg holst, nimm ein aktuelles, so daß Du Dir wenigstens die Manovrierleuchten codieren kannst.

Oh und 300 Ocken reichen nicht fürs Areaview. Rechne Deine Vorstellung mal zwei. Damit kommt man in etwa hin.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:23

Hallo danke für deine antwort. Versorgungspannung kommt an. Denke mal Es gibt ja keine extra sicherung dafür oder?

 

Ich werds mal mit einem neuen stg versuchen.

Habe einen gefunden aber es hat einen buchstaben am ende entweder A oder B sind die kompatibel?meintest du das mit der manövriercodierung?

Stg hat die Sicherung #18 auf dem Träger "C" (unterm Amaturenbrett). Da hängt aber noch mehr dran. Ist eine Klemme 30, also Dauerplus.

Hardware H13 & Softwarestand 608 ist kompatibel (müßte eigentlich Index C sein) mit der Manövrierleuchtenfunktion.

Ob Index B daß schon kann, weiß ich nicht. Software kann man ja hochziehen auf 608. 609 müßte das Aktuellste sein. Weiß aber leider nicht, was sich zur 608 geändert hat. Die ML Funktion schaltet im dunkeln beim Rangieren die Spiegelleuchten an. Damit sieht man seitlich besser wo man langfährt. Finde ich persönlich ganz praktisch und wenn Du schon Geld ausgeben mußt, weil das Stg kaputt ist, dann kann man so etwas auch gleich "mitnehmen".

Wenn Du das Stg tauschst, muß das AreaView neu kalibriert werden, da sonst die einzelnen Kameras eine schiefe Ansicht liefern können. Komponentenschutz hat das Stg nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 14:12

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Die kalibrierung erfolgt ja beim freundlichen da man dafür das Equipment dafür benötigt. Da wird meine Geldbörse wieder leichter :-/

Hallo,

habe das selbe Problem bei meinen b8.

Hat das STG tauschen bei dir geholfen?

Habe beim freundlichen nach STG gefragt und sie sagten mir das es mich 700€ Kostet.

Kann ich ich auch STG mit Buchstaben am Ende (a,b,c) nehmen?

Grüße aus’m Schwarzwald

Du must mit dem endbuchstaben c nehmen. Habe leider noch nicht das stg gekauft. Musste erstmal andere erstatzteile für den motor kaufen. Zahnriemen etc. Die kamera muss erstmal warten. Aber kann dir bescheid geben wenn ich soweit bin.

So leute Steuergerät gewechselt funktioniert wieder. Am ende dann unbedingt mit dem buchstaben c nehmen.

Zitat:

@Bekoo schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:34:48 Uhr:

So leute Steuergerät gewechselt funktioniert wieder. Am ende dann unbedingt mit dem buchstaben c nehmen.

Hallo. Ich habe ein gebrauchtes AreaView Steuergerät für meinen Tiguan gekauft, am Ende hat auch das Buchstabe „C“. Musst du auch Komponentenschutz deaktivieren? Oder hat alles sofort funktioniert als du das neue STG angeschlossen hast? Kannst du bitte mir sagen was du genau nach dem Eingan des neuen Gerät getan hast? Danke.

Stg hat keinen Komposchutz. Kameras sollte man allerdings neu kalibrieren lassen.

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:37

Es hat kein komponentenschutz. Es funktioniert aber eingeschränkt. Man muss unbedingt alles beim freundlichen neu kalibrieren lassen. Andernfalls geht es nicht.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 27. Juli 2022 um 13:58:28 Uhr:

Software kann man ja hochziehen auf 608

Kann ich meins ohne Index auch einfach hochziehen?

Im Moment ist SW 0329 drauf

Zitat:

@Lightningman schrieb am 10. März 2023 um 08:37:09 Uhr:

Stg hat keinen Komposchutz. Kameras sollte man allerdings neu kalibrieren lassen.

Also ich hab das Steuergerät für die Kameras eingebaut, es hat auch alles sofort funktioniert. Allerdings sind die Bilder nicht so ganz präzise und nicht scharf genug. Beim Rückwärts muss ich immer auf „Menu“ auf dem Infotainment drücken damit die 360 Sicht sehen kann. Der freundlicher meinte er kann sowas nicht kalibrieren. Und ich weiß es auch nicht wo ich das tun soll oder wie. Weißt du vielleicht wie man kalibrieren machen kann über VCDS oder wie danke

 

PS: Die Kameras wurden nicht bewegt oder deinstalliert, nur das SG kam neu dazu (also gebracht natürlich).

Asset.JPG
Themenstarteram 29. März 2023 um 0:23

Nein ich weiß es leider nicht

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 28. März 2023 um 22:02:01 Uhr:

Kann ich meins ohne Index auch einfach hochziehen?

Im Moment ist SW 0329 drauf

Moin,

Nee beim Stg ohne Index ist zum besten meines Wissen bei Software 0329 schluß. Ab Index B ist die Software deutlich neuer (606 für B und 608 für C). Bei B&C is auch die Hardware neuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat b8 Umfeldkamera ohne funktion kein zugriff auf Steuergerät