- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- VW Passat B9 lautsprecher probleme
VW Passat B9 lautsprecher probleme
Hallo, hat jemand Probleme mit den Lautsprechern beim Abspielen von Musik, navi, Telefon? dass die Musik von der Mitte nach links usw. zu driften scheint... und knisternde Geräusche aus dem mittleren Armaturenbrettlautsprecher. irgendwelche Ideen?
Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, das Problem hab ich auch. Ich hab so irgendwie den Eindruck, als ob da ein Raumklang System ähnlich Dolby arbeitet und zwischendurch zusammenbricht.
Haben Sie sich bei VW darüber beschwert? Ich war schon 4 Mal in einer VW-Werkstatt und das Problem besteht immer noch!
@Proms schrieb am 24. Juli 2024 um 21:08:49 Uhr:
Ja, das Problem hab ich auch. Ich hab so irgendwie den Eindruck, als ob da ein Raumklang System ähnlich Dolby arbeitet und zwischendurch zusammenbricht.
Ja, ist auf meiner Liste die ist aber etwas länger
Im Augenblick wartet eigentlich alles, was ein B9 fährt, auf ein großes Softwareupdate an dem VW herum arbeitet
Ich habe die selben Probleme mit den Lautsprechern. Der Passat war schon wegen anderer Probleme 4x in der Werkstatt, habe aber jedes mal auf die Soundprobleme aufmerksam gemacht. Sie konnten angeblich nichts feststellen und ich soll ein Beweisvideo machen, sehr witzlos das ganze....
Habe das gleiche Problem :/
Bisher auch überhaupt keine Hilfe von VW diesbezüglich bekommen.
Es hieß, dass ein Update draufgespielt wurde welches das Problem beheben sollte. Allerdings besteht die Problematik weiter ??
Wenn einer eine Lösung findet, würde ich mich freuen
Weiß eigentlich jemand, wo die Radioeinheit überhaupt sitzt? Hinter dem komplett abgeklappten Handschuhfach habe ich nur den Innenraumfilter gefunden. Ich vermute, das die Einheit hinter der beleuchteten Blende sitzt.
Die Klangqualität im B9 ist gegenüber dem B8 deutlich unterlegen. Ich fahre beide Autos, im B8 sind offensichtlich bessere Lautsprecher verbaut.
Hatte gestern nen Kollegen hier der fährt nen B8 aber ohne HK Laitsprecher die ich drin habe. Er meinte die klangqualität wäre im B9 deutlich besser. Ich kann es nicht beurteilen.
Ich kenne beide ohne H/K und finde den Sound im B9 besser. Der im B8 ist auch nicht schlecht, kommt aber nicht an den B9 ran. Ich glaube, dass ist alles subjektiv und jeder beurteilt es anders.
Bei mir auch beim Abspielen vom USB Stick das Wandern des Tones nach links und knacken aus dem mittleren Lautsprecher. vermute irgendein Problem mit dem Soundchip ( es wird ja eine Art Raumklang simuliert via mittlerem Lautsprecher um alle Plätze gleichmäßig zu beschallen). Beim Audi konnte man dort noch was einstellen, beim B9 nicht.
Beim Radio kommt es eigentlich nicht vor. Aber besonders bei gutem MP3/flac-Material (z.B. Eagles 'Hell freezes over') doch schon sehr extrem. Man möchte meinen, der Center-LS hat nen Wackelkontakt.
Zitat:
@deesee schrieb am 20. September 2024 um 20:15:15 Uhr:
Weiß eigentlich jemand, wo die Radioeinheit überhaupt sitzt? Hinter dem komplett abgeklappten Handschuhfach habe ich nur den Innenraumfilter gefunden. Ich vermute, das die Einheit hinter der beleuchteten Blende sitzt.
Ist ja beim Golf 8 bereits so.
Zitat:
@agloeckn schrieb am 21. September 2024 um 20:10:22 Uhr:
Die Klangqualität im B9 ist gegenüber dem B8 deutlich unterlegen. Ich fahre beide Autos, im B8 sind offensichtlich bessere Lautsprecher verbaut.
Vor allem mit dem Helix PnP machen die "einfachen" LS im B8 Spaß.
@rumper sehe ich auch so im B8. Das ist der Grund warum ich das H/K im B9 nicht gewählt habe. Erstens hat es mich überhaupt nicht überzeugt und zweitens kann man bei Standard die PnP DSPs easy nachrüsten.
Für den B9 is da aber noch nix auf dem Markt...auch wird es nicht so einfach sein wegen der versteckten Headunit.