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Vw Passat CC 1.8 Tsi 160PS oder 2.0 Tdi 140PS

VW Passat 3CC
Themenstarteram 23. November 2024 um 4:42

Heyyy

ich bin kompletter Unwissender im Bereich Autos. Ich bin am überlegen mir nen älteren Passat CC zuholen mit 100tKm drauf. Zur Auswahl stehen die 2 Motoren die oben genannt sind. Welcher ist langlebiger und führt zu weniger Problemen. Würde meistens strecken von 10-30km fahren aber im Berliner Stau also trotzdem 20-50min fahren. Ansonsten ab und zu mal weiter oder in den Urlaub damit. Was empfiehlt ihr?

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6 Antworten

Der Diesel ist definitiv langlebiger.. VW und Diesel passt einfach zusammen und das können sie.

Von kleinen aufgeladenen Benzinmotoren halte ich persönlich nichts.

Bei Benziner entweder den 3.6 FSI oder den 2.0 TDI

Bei allen anderen würde ich einen großen Bogen machen.

Cool dass du dich für einen Passat entscheidest :)

Ich würde auf jeden Fall zum 2.0 TDI empfehlen. Ob jetzt BMP oder CBAB/CBBB sei mal noch dahin gestellt.

Der Diesel ist stärker, robuster und natürlich sparsamer. Zumal neigt der 160PS TSI dazu, Öl zu verbrauchen. Das liegt bauartbedingt an den Kolbenringen. Hat nicht jeder und ich will hier bitte auch keine Diskussion darüber aufreissen :D ich selbst hatte leider einen mit genau diesem Problem. War ein 2011er B7.

Ich persönlich empfehle den Common Rail CBAB mit 140PS oder den CBBB mit 170PS.

Die laufen insgesamt ruhiger und haben eher keine Probleme mit der Ölpumpe, den Einspritzdüsen (PD-Elemente) oder dem PD-Elemente Kabelbaum.

Trotzdem sind die Pumpe Düse auch wirklich gute Motoren - keine Frage! Sehr robust und langlebig.

Hatte selbst schon alle Motorvarianten und fahre gerade den CBBB :)

Moin,

Wie du siehst eine Frage zig Meinungen...

Wenn du die Mehrzahl der Fahrten nur um die 15-20 km fährst ist der Otto die Wahl, TDI sind keine Kurzstreckenautos.

hallo heyyy,

fahre meinen Passat Variant 2.0tdi seit 2007 und empfehle angesichts einer Jahresfahrleistung unter 5000 km eher einen Benziner, denn der tdi verursacht schon aktuell eine Kfz-Steuer von € 308 pro Jahr. CO2-'Aufschlag auf fossile Brennstoffe sind ab 2025 ff. in ansteigender Höhe zu erwarten, was natürlich beide Kraftstoffarten Benzin/Diesel abetrifft.

Weil ich seit mehr als 15 Jahren Dieseler bin, kann ich mir natürlich auch keine Beurteilung zu den Passat-Benzinern erlauben.

Im Vergleich zum Euro 5 TDI im B6 macht es ca 10€ im Monat aus.

Kfz Steuer ist marginal.

jeder Schaden am Motor ist größer.

Ich würde auf jeden Fall nicht den 1.8er nehmen (meist mit Ölverbrauch wenn der Motor noch original ist).

Wenn 30Km Strecken regelmäßig dabei sind, dann geht das schon mit dem TDI.

Zitat:

@Passerati-Atze schrieb am 25. November 2024 um 08:26:50 Uhr:

Cool dass du dich für einen Passat entscheidest :)

Ich würde auf jeden Fall zum 2.0 TDI empfehlen. Ob jetzt BMP oder CBAB/CBBB sei mal noch dahin gestellt.

Der Diesel ist stärker, robuster und natürlich sparsamer. Zumal neigt der 160PS TSI dazu, Öl zu verbrauchen. Das liegt bauartbedingt an den Kolbenringen. Hat nicht jeder und ich will hier bitte auch keine Diskussion darüber aufreissen :D ich selbst hatte leider einen mit genau diesem Problem. War ein 2011er B7.

Ich persönlich empfehle den Common Rail CBAB mit 140PS oder den CBBB mit 170PS.

Die laufen insgesamt ruhiger und haben eher keine Probleme mit der Ölpumpe, den Einspritzdüsen (PD-Elemente) oder dem PD-Elemente Kabelbaum.

Trotzdem sind die Pumpe Düse auch wirklich gute Motoren - keine Frage! Sehr robust und langlebig.

Hatte selbst schon alle Motorvarianten und fahre gerade den CBBB :)

+1 :-)

Ich fahre den CBBB auch schon 15Jahre jetzt...und nach wie vor gerne.

In der Regel ist es Kurzstrecke bis 20km eine Tour, manchmallängere Strecken z.B.in den Urlaub.

Macht ihm aber nichts aus.

Mein Langzeitverbrauch ist in der Signatur anwählbar.

Bei einem älteren CC sind diverse andere Dinge allerdings auch zu begutachten, die hochkommen können.

Es zahlt sich immer aus, möglichst viel selbst machen zu können.

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