ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat GTE 2022 Ladezustandsanzeige defekt?

VW Passat GTE 2022 Ladezustandsanzeige defekt?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:43

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Seit ca. 2 Monaten habe ich einen Jahreswagen Passat GTE mit 2021 und 25.000. Heute ist mir aufgefallen, dass die Batterieanzeige dauerhaft auf Reserve fast leer/rot ist. Das Auto ist vollgeladen und beim Neustart war die Akkuanzeige immer noch rot. Auch nach mind. 40 km Fahrt und erneutem Laden hat sich nichts geändert. Die Anzeige im Bordcomputer war immer korrekt und in der VW App auch. Habt ihr schon eine Ahnung, welcher Fehler hier vorliegt? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Ladezustandsanzeige
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da ich davon ausgehe, das Links die Anzeige der HV Batterie ist kann die bei 51km elektrischer Reichweite nicht auf rot (=keine verfügbare Ladung) stehen.

Da passt was nicht, also auf Gewährleistung reklamieren. Jahreswagen von 2021 in 2024 klingt auch seltsam, aber ich gehe zumindest von einem gewerblichen Verkäufer aus, somit hat das Auto 1Jahr Gewährleistung .

Ja, definitiv defekt. Ab zum Freundlichen.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Einschätzung. Das Auto habe ich bei einem VW-Händler gekauft und wurde als Jahreswagen verkauft. Es wurde im Okt. 2021 zugelassen und hat Garantie bis Okt. 2025. Der Kfz Meister am Telefon meinte, dass dem Passat ein paar neue Updates fehlen und dann sollte das Problem behoben sein. Ab Ende August sei ein Termin frei. Ich gehe davon aus, dass nur die Anzeige defekt ist und das Auto sicher weiterfahren kann.

Mit den Updates ( ich vermute MIB3 und OCU) würde ich sehen, dass die bis zum Oktober auf die neueste Version gebracht wurden. Da war im Oktober 21 noch nicht alles auf dem besten Stand.

Ansonsten Garantie (vom Hersteller ) nicht mit gesetzlicher Gewährleistung (1Jahr ab Gebrauchtwagen Kauf) verwechseln. Der Verkäufer ist 1Jahr in der Pflicht.

Zitat:

@PassGTE schrieb am 4. Juni 2024 um 12:06:51 Uhr:

... Der Kfz Meister am Telefon meinte, dass dem Passat ein paar neue Updates fehlen ...

Das habe ich noch nie gehört oder gesehen. Also, dass überhaupt die Anzeige defekt ist sehe ich seit über 4,5 Jahren hier das erste Mal. Ich denke auch, dass das grundsätzlich nichts mit einem normalen Update zu tun hat. Da ist irgendwo ein Steuergerät nicht auf der Höhe.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 5:39

Gestern war ich mit dem Auto in der Werkstatt, und es hat sich schnell herausgestellt, dass das ein bekannter Fehler ist. Es muss ein Termin vereinbart werden, da die Fehlerbehebung bei Software mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Laut Aussage des Meisters muss alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neue Software aufgespielt werden. Also, dieses Problem mit der Batterieladeanzeige ist bei VW bekannt und zum Glück haben sie schon eine Lösung, um diesen Fehler zu beheben. Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche eine schöne Sommerzeit.

Zitat:

@PassGTE schrieb am 6. Juni 2024 um 07:39:34 Uhr:

Gestern war ich mit dem Auto in der Werkstatt, und es hat sich schnell herausgestellt, dass das ein bekannter Fehler ist. Es muss ein Termin vereinbart werden, da die Fehlerbehebung bei Software mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Laut Aussage des Meisters muss alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neue Software aufgespielt werden. Also, dieses Problem mit der Batterieladeanzeige ist bei VW bekannt und zum Glück haben sie schon eine Lösung, um diesen Fehler zu beheben. Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche eine schöne Sommerzeit.

Das ganze läuft auf Garantie oder Kulanz?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:44

Da das Fahrzeug noch unter Garantie steht, wird die Garantie in Anspruch genommen. Es wäre interessant zu wissen, ob VW auch auf Kulanz reagieren würde, wenn das Auto keine Garantie mehr hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat GTE 2022 Ladezustandsanzeige defekt?